Konto der verstorbenen Mutter pfänden wg. Erbanspruch SC

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
schnuggl

#1

12.03.2012, 16:11

Hallöchen alle zusammen :wink1

Ich habe folgendes Problem. Die Mutter meines Schuldners ist verstorben. Ich soll jetzt den Erbanspruch des Schuldners als Alleinerbe auf dem Konto der verstorbenen Mutter pfänden. Ich habe nur leider ehrlich gesagt von so einer Sache nicht die geringste Ahnung. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus. :thx
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#2

12.03.2012, 16:33

Der guten Ordnung halber würde ich zunächst den Erbanspruch an sich pfänden. DS wären alle Erben, in diesem Fall wohl nur der Schuldner. Also wäre DS und Schuldner der gleiche.

Ist das Erbe festgestellt? Dann ist ja auch das Konto der Mutter im Besitz des Schuldners. Ein "normaler" Pfüb würde da reichen. Das Konto wäre so zu behandeln, als wäre es sein eigenes.
Jupp03/11

#3

12.03.2012, 19:38

Zunächst ist erstmal zu prüfen, ob der Schuldner tatsächlich Alleinerbe, nein, ob er überhaupt Mit-(erbe) geworden ist. Dieses muss ja dokumentiert sein.
Antworten