GmbH & Co. KG im Mahnbescheid eingeben

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
biene-in-not
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2011, 15:06
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

13.01.2012, 11:30

Hallo.

Folgendes Problem: Ich soll einen Mahnbescheid erstellen, die Antragsgegnerin ist eine GmbH & Co. KG. Wir arbeiten mit RA-Micro. Der "Vordruck" sieht aus, wie bei den MB`s, die man auf Papier machen musste/durfte.

Nun zu dem Fragen:
1. Ist die GmbH & Co. KG (GmbH = Komplementär, vetreten durch Geschäftsführerin) als Gesamtschulderin einzutragen ? = muss ich das "X" bei "Antagsgegner sind Gesamtschuldner" machen?

2. Wie / wo trage ich wen ein? Also die GmbH & Co. KG trage ich in Spalte 3 ein....damit habe ich auch kein Problem. Aber jetzt: Trage ich die GmbH (=Komplementär) oder die Geschäftsführerin in Spalte 1 ein? Und wen von den beiden trage ich als gesetzlichen Vertreter ein?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!!! :wink1
biene-in-not
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2011, 15:06
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

13.01.2012, 14:50

Hi, die Frage hat sich erledigt. Hab es jetzt doch alles rausbekommen :huep :huepf :huepf

Aber hier die Lösungen des Problems für alle, die die gleichen Fragen haben (sollten):

zu 1) Kein!!!! x für "Antragsteller sind Gesamtschuldner", da es ja nur ein Schuldner ist (die gmbh & co.kg)

zu 2) Spalte 3 die Gmbh und co kg eintragen, in spalte 1 kommt die gmbh rein (da komplementär). der/die Geschäftsführer/in kommt dann da rein, wo gesetzlicher Vertreter steht.


Vielen Dank trotzdem :wink1 :huepf :thx
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

13.01.2012, 14:58

Hallo :wink1

Bitte ergänze dein Profil noch hinsichtlich deiner Tätigkeit ;)

Wir verweisen auf die Forenregeln (hier: 4.)

http://www.foreno.de/foreno-grundlagen.php" target="blank

und den Hinweis des Moderatorenteams:

http://www.foreno.de/viewtopic.php?f=1&t=52549" target="blank

Sollten nach Aufforderung zur Profilergänzung trotz weiterhin fehlender Angaben im Profil Antworten auf die Ausgangsfrage gegeben werden, werden wir diese bei Kenntnis ohne weiteren Kommentar löschen.

:thx
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten