Refa-Lektüren von Halt

Hier kannst du über Bucher und Buchempfehlungen, die keiner anderen Kategorie zugeordnet werden können, sprechen.
Carmen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 03.07.2006, 22:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

16.07.2007, 10:51

Hallo Ihr da draußen.

Ich bin auf der Suche nach hilfreichen Lesestoff zum Nachschlagen. Dabei bin ich auf die Seite von Konstanze Halt gestoßen. Nun wollte ich einfach mal nachfragen, ob jemand von euch die Bücher/Hörbücher von Ihr hat und ob diese empfehlenswert sind?

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#2

16.07.2007, 10:53

Ich habe die Bücher vor kurzem geschenkt bekommen und finde sie gut. Sie sind leicht erklärt wie ich finde.

Also ich kann die nur empfehlen. ;-)
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Kleeblatt
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 02.05.2007, 12:04

#3

16.07.2007, 18:07

Ich kann sowohl die Bücher als auch die Hörbücher sehr empfehlen. Die Bücher sind wirklich verständlich. Es gibt zahlreiche Beispiele und Muster in den Büchern. Die Hörbücher sind ideal für unterwegs. So kann z. B. beim Autofahren auch noch etwas lernen. Einfach super.
staedtehuepfer

#4

18.07.2007, 17:41

Ich finde die Bücher auch nicht schlecht - nur hab ich manchmal den Eindruck, dass die Frau sich schon für ziemlich besonders hält ;-)! Aber im ernst - man kann immer super gut nachschlagen! Das schöne ist: als Azubi bekommt man sie einen ganzen Ticken günstiger!
Benutzeravatar
Yuki
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 88
Registriert: 10.07.2006, 20:21
Wohnort: Nähe Elmshorn
Kontaktdaten:

#5

18.07.2007, 21:19

Ich finde die Bücher auch toll, habe die drei Bände Die Praxis der Rechtsanwaltssekretärin und das ZV-Arbeitsbuch. Die Praxis der Rechtsanwaltssekretärin ist sehr schön einfach geschrieben und man findet dort vieles von dem, was man sucht. Sind auch sehr viele Beispiele enthalten, was praktisch ist. Fand am Anfang die Bücher irgendwie blöd wegen des Titels - ich bin keine Sekretärin, das hört sich so nach Tipse an ;) - aber nachdem ich öfters reingeschaut habe, schwöre ich darauf. In der Kanzlei werden sie auch oft von meinem Platz entführt :)

Das ZV-Arbeitsbuch habe ich noch nicht ganz durchgelesen, das ist ein Arbeitsbuch zu dem ZV-Seminar, dachte, dort stehen tolle neue Sachen drin, aber das, was ich bisher gelesen hab, wusste ich eigentlich alles schon. Das mag aber auch jeder anders empfinden.

Die Praxis der Rechtsanwaltssekretärin würde ich aber uneingeschränkt empfehlen (ich glaub, die heißen jetzt Der Große Halt (Band 1 und 2) und der kleine Halt (Band 3)). Die Bücher gibt's übrigens dazu, wenn man den aktuellen Lehrgang (News 2007) mitmacht. Ist noch wer in Hamburg dabei Anfang September? :)
Liebe Grüße,
Britta
Gast

#6

28.02.2008, 09:56

Auch wenn die Beiträge schon ziemlich alt sind, möchte ich doch vor den Büchern von K. Halt warnen! Hier gibt es ziemlich viele fachliche Fehler!!!
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#7

28.02.2008, 09:58

Kannst Du das mal ein wenig erklären Bini?
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Andreas

#8

28.02.2008, 10:25

Ja, das würde mich jetzt auch interessieren, und zwar nicht nur (aber auch) aus dem Grund, daß ich als Forenbetreiber für pauschale Aussagen hafte :wink:
Gast

#9

28.02.2008, 10:42

Hi,

ich hab auch drei Bücher von Ihr... Sind zwar insgesamt gesehen recht lehrreicht, ich komme aber überhaupt net mit dem stil zurecht *g*
sehr eigen geschrieben... und teilweise bissl "hochmütig"...
aber sonst ist es ok...

LG
Gast

#10

28.02.2008, 11:03

Ein riesen Problem hatten wir mit dem Tipp von K. Halt, dass die 10,00 € Schutzgebühr für Beratungshilfe umsatzsteuerbefreit ist. Wurde von ihr in einem Seminar so dargelegt, dass die 10,00 € als Honorar zu vereinnahmen sind, ohne dass Mehrwertsteuer hiervon abzuführen ist. Nachdem wir das ca. 2 Jahre so praktiziert hatten, bekamen wir Problem mit dem Finanzamt und durften für die Zeit die Mwst nachzahlen - toller Tipp!
Ich selbst habe keine Bücher von ihr, war aber wie gesagt mal bei einem Seminar von ihr. In weiteren Seminaren von anderen Anbietern kam dann öfters der Hinweis, dass die Bücher von K. Halt einige Fehler enthalten sollen und verschiedene Abrechnungstipps nicht ungeprüft übernommen werden sollten.
Antworten