NotarFormulare Testamente

Hier kannst du über Bucher und Buchempfehlungen, die keiner anderen Kategorie zugeordnet werden können, sprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11693
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

09.02.2015, 18:03

Bild

NotarFormulare Testamente
Muster – Verträge – Erläuterungen

Hrsg.: Walter Krug/Manuel Tanck
Deutscher Notarverlag, 5. Auflage 2015, 882 Seiten, gebunden, € 119,-,
mit CD-ROM, ISBN 978-3-940645-99-9

Die Gestaltung von Testamenten wird immer anspruchsvoller und erfordert zunehmend auch vertiefte Kenntnisse im erbschaftssteuerrecht, um Mandanten bei einer vorausschauenden steuerlichen Planung zu unterstützen und über alle Vor- und Nachteile der jeweiligen Gestaltung vollständig aufklären zu können. Darüber hinaus häufen sich Fälle mit Auslandsberührung, die Kenntnisse im Recht anderer Staaten sowie im IPR erforderlich machen. Auch im Bereich der Unternehmensnachfolge gewinnt die testamentarische Gestaltung zunehmend an Bedeutung.

Der Praktiker enthält mit diesem Werk

- eine ausführliche systematische Orientierung und eine fundierte Einführung in die Testamentsgestaltung
- praxiserprobte Gestaltungsvorschläge
- Entlastung durch Formulierungshilfen und komplette Muster, die von der beigefügten CD-ROM in die eigene Textverarbeitung übernommen werden können.

Für die 5. Auflage wurde das Werk grundlegend überarbeitet und ergänzt. In dem deutlich erweiterten Kapitel zu Testamenten mit Auslandsberührungen sind die neuen Regelungen der EU-ErbVO eingearbeitet und detailliert dargestellt. Einen weiteren Schwerpunkt des Buches bildet das Kapitel zu den steuerrechtlichen Grundlagen der Testamentsgestaltung. Auch das durch das 2. KostRMoG eingeführte GNotKG, das die alte Kostenordnung ablöst, ist kapitelübergreifend eingearbeitet. Die Kosten bei der Testamentserstellung werden nun in einem eigenen Kapitel dargestellt.

Über die Herausgeber:
Walter Krug, Vorsitzender Richter am Landgericht a.D., Stuttgart.
Dr. Manuel Tanck, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Erbrecht, Mannheim.

Kontakt für weitere Informationen und Rückfragen:
Christof Herrmann, Produktkommunikation, Tel. 0241/99763411, Fax: 0241/99763412,
E-Mail: kommunikation@sc-herrmann.de
Satzzeichen sind keine Rudeltiere! (Autor: unbekannt)

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild

Ich bin bekennender WhatsApp Verweigerer!


An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten