Buchtipp: BerH/PKH/VKH

Hier kannst du über Bucher und Buchempfehlungen, die keiner anderen Kategorie zugeordnet werden können, sprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11693
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

09.07.2012, 12:46

Da wir ja fast alle mit dem Thema BerH/PKH/VKH konfrontiert werden, hier mal ein Buchtipp von mir ;) Ich arbeite selber mit dem Buch und es hat mir schon oft geholfen.

Hier die Beschreibung des Verlages:

Schoreit/Groß - Beratungshilfe, Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe

Die Zahl der Fälle, in denen Beratungshilfe und auch Prozess- bzw. Verfahrenskostenhilfe bewilligt wird, steigt ständig. Die Idee, diese Bereiche in einem Kommentar zu erläutern, hat sich bewährt, da die Materien durch gesetzestechnische Verweisungen und das rechtspolitische Anliegen miteinander verbunden sind. Auf alle wichtigen Fragen, die in diesem Zusammenhang auftauchen können, gibt dieser Praktikerkommentar erschöpfend Auskunft.

Die Neuauflage arbeitet die sehr dynamische Rechtsanwendung - und entwicklung in allen drei Bereichen auf, vor allem die zur Verfahrenskostenhilfe seit Inkrafttreten des FamFG ergangene Rechtsprechung. Auch die PKHB 2012 wird berücksichtigt und das Werk insgesamt auf den aktuellen Stand gebracht.

Schwerpunkte bilden hierbei:
· Verfassungskonforme Auslegung der "Kostendämpfungsregelung" des § 78 FamFG
· die neuen Grundentscheidungen zur "Bedürftigkeit"
· Fragen der Anwaltsbeiordnung
· die Anwaltsvergütung und die Vergütungsfestsetzung mit eingehender Kommentierung der einschlägigen Regeln des RVG sowie der ZPO und des FamFG
· Ausblick auf das derzeit im Beratungsverfahren befindliche Prozesskostenhilfebegrenzungsgesetz samt Reform des Beratungshilferechts.

Ein umfangreicher Anhang mit Tabellen, Formularen und zusätzlichen Gesetzesmaterialien rundet die ausführliche und informative Darstellung ab.

Der Kommentar wendet sich insbesondere an Rechtsanwälte, Richter, Rechtspfleger und Rechtsbeistände, denen er eine übersichtliche und aktuelle Gesamtdarstellung der Prozesskosten- Beratungs- und Verfahrenkostenhilfe nebst RVG und BRAO in einem Band bietet.

Beratungshilfe/Prozesskostenhilfe/Verfahrenskostenhilfe – BerH/PKH/VKH - Kommentar. Begründet von Dr. Armin Schoreit und Jürgen Dehn, fortgeführt von Ingo Michael Groß.
11., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. 2012. XXVIII, 538 Seiten. Gebunden.
€ 79,95 ISBN 978-3-8114-6432-2 (Heidelberger Kommentar)
C. F. Müller, Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH http://www.cfmueller-verlag.de" target="blank
Satzzeichen sind keine Rudeltiere! (Autor: unbekannt)

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild

Ich bin bekennender WhatsApp Verweigerer!


An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten