"Handbuch" für Arbeitsrecht?

Hier kannst du über Bucher und Buchempfehlungen, die keiner anderen Kategorie zugeordnet werden können, sprechen.
Antworten
Danigator
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 02.10.2008, 16:11
Beruf: ReNo
Wohnort: Nidderau

#1

28.07.2009, 18:13

Hallo zusammen!

Hat jemand eine Empfehlung für ein Buch, das einem einen Crash-Kurs in Arbeitsrecht gibt? Also sowas wie "RVG für Anfänger" nur eben "Arbeitsrecht für Anfänger".

Wichtig sind mir die ganzen Abläufe vor und während eines Gerichtsverfahrens, die eine ReFa kennen muss.

Hab mal bei Amazon geschaut, aber da scheint viel nur an Studierende gerichtet zu sein.

Wenn jemand ein gutes Buch weiß, würde ich mich über den Tipp wirklich sehr freuen!

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3054
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#2

30.07.2009, 10:54

Tja, die Bibel ist der Schaub und der Forumular Schaub, aber die kosten einiges.

Ansonsten gibts noch Düwell ArbGV und Gift/Bauer Das Urteilsverfahren vor den Arbeitsgerichten.

Alles dicke Schmöcker: Ich weiss nicht, ob es das ist was du suchst. In aller Regel reicht aber eine ZPO-Kommentierung und das ArbGG wegen der Besonderheiten.
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
st27755
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2008, 14:54

#3

13.08.2009, 09:40

Hm, die meisten Grundlagenbücher beschäftigen sich hauptsächlich mit dem materiellen Arbeitsrecht. Das Verfahrensrecht und die praktischen Abläufe kommen meistens zu kurz.

Ziemlich umfassend - aber wohl eher für RAe gedacht - ist aus dem Nomos-Verlag "Prozesse in Arbeitssachen. Vertretung, Verfahren, Vollstreckung". Kostet aber ca. EUR 100,-. Aus praktischer Sicht sind in der Zeitschrift "Der Arbeitsrechts-Berater" häufig recht brauchbare Hinweise.
Bubblegum88

#4

07.12.2009, 20:58

Ich suche auch dringend ein Buch (nur Arbeitsrecht) so alles kurz und bündig erklärt. Kollektivarbeitsrecht. Die ganzen Begriffe sind mir so fremd..... Gibt es da nicht irgendein Buch zum Reinlesen?
Danigator
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 02.10.2008, 16:11
Beruf: ReNo
Wohnort: Nidderau

#5

12.03.2010, 12:14

Hab da jetzt was gefunden nach langem Durchstöbern und Vergleichen der Bewertungen und Inhaltsverzeichnisse. Habe mir jetzt das hier geholt:

Grundkurs Arbeitsrecht von Abbo Junker, Beck C. H.; Auflage: 8., neubearbeitete Auflage. (25. März 2009)

Bin damit wirklich total zufrieden. Wird alles sehr deutlich erklärt.
Anita258
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2013, 09:32
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: WinMacs

#6

25.11.2013, 09:45

Ich würde aus meiner Sicht auch eher den Schaub empfehlen
Antworten