RVG

Hier kannst du über Bucher und Buchempfehlungen, die keiner anderen Kategorie zugeordnet werden können, sprechen.
Antworten
Gast

#1

01.05.2008, 19:39

Rechtsanwaltsvergütung: Tipps und Taktik von Sabine Jungbauer
Preis: 49 Euro

Hat/Kennt jemand das Buch? Ist es zu empfehlen?

Ich möchte mir noch ein Buch zum Thema RVG kaufen, das Buch "RVG für Anfänger" habe ich schon.

Bei meiner Suche bin ich auch noch auf "Grundlagen des Kostenrechts - RVG"
von Michael Scherer gestoßen.

Ich kenne beide Bücher nicht, welches sollte ich nehmen?
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

01.05.2008, 20:14

Das Buch von Scherer wird bei uns in Niedersachsen als Schulbuch verwendet (hatte ihn auch als Klassenlehrer *würg*). Das erste Buch kenne ich nicht. Ich habe die 3. Auflage von Schneider zum RVG, ist ein sehr guter Kommentar mit jede Menge Beispielen. Kann ich nur empfehlen.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Gummibärchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2007, 10:39
Wohnort: NRW

#3

01.05.2008, 20:22

Ich kann Dir das Buch von Norbert Schneider: - Fälle und Lösungen zum RVG - empfehlen. Sehr gute Fallbeispiele mit Lösungen und Erklärungen dazu.

:dafuer
Chaton

#4

01.05.2008, 20:36

Ich habe mir vor kurzem das Buch von Sabine Jungbauer RVG Tipps und Taktik gekauft. Ich finde es ziemlich gut. Ist umfangreich und hat wirklich viele gute Tipps für die Praxis und erklärt auch nicht so alltägliche Abrechnungsbeispiele etc. Es ist eigentlich aufgebaut wie das RVG für Anfänger von Enders aber ausführlicher und genauer erläutert.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#5

01.05.2008, 21:25

Ich hab das Buch von Sabine Jungbauer auch und kann mich Chaton nur anschließen; Enders halte ich sozusagen für die Pflicht - Jungbauer für die Kür. ;)
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Gast

#6

02.05.2008, 10:51

Mit Norbert Schneider: "Fälle und Lösungen zum RVG" habe ich auch schon geliebäugelt, aber der Preis... die Entscheidung fällt schwer, aber beide kann ich nicht nehmen.
Benutzeravatar
Anke73
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 06.03.2008, 10:38
Wohnort: Bad Lauchstädt

#7

02.05.2008, 11:45

Ich kenne beide Bücher nicht. Aber ich habe den Großen Halt von Konstanze Halt. Ein sehr guter dicker Wälzer mit Erläuterungen, Fallbeispielen und vielen Urteilen und Rechtsprechung dazu. Hier findet man wirklich alles. Ich benutze es in der täglichen Praxis und auch für die Übung für unsere Azubis. Es kostet allerdings 99,00 €. Da bekommt ihr aber noch den kleinen Halt dazu. Dort sind Kostentabellen, Streitwerttabellen, GKG und viele andere mit drin. Ich habe dies meinem Chef vorgestellt und dieser hat dann die Kosten übernommen. Echt prima. Versuchts doch auch mal. Ich war bei Konstanze Halt auch mal zu einem Lehrgang zum RVG und kann diese Frau nur weiterempfehlen. Wenn ich mal nicht weiter weiß, so kann ich sie auch telefonisch kontaktieren. Da gibts gar kein Problem. :wiegeil
Hab Spaß an der Arbeit, dann geht sie Dir leicht von der Hand.
*Butterfly_83*

#8

07.05.2008, 13:29

So habe mir gerade das RVG Buch von Jungbauer gekauft. Bin nun mal gespannt wie es ist. :)
tiko73

#9

12.05.2008, 21:03

@Butterfly
Wie findest du denn das Buch?
Habs in der Buchhandlung gesehen, aber leider war es eingeschweißt, daher konnte ich nur die Info auf der Rückseite lesen. Bin aber am Überlegen, ob ichs mir nicht holen soll.
*Butterfly_83*

#10

13.05.2008, 12:23

@tiko73: Das Buch ist wirklich gut. Super erklärt mit Übungsfällen usw. Also ich kann es Dir nur empfehlen.
Antworten