Ausbildungsreihe für Notarfachangestellte - Kaufvertrag

Fachliteratur-Empfehlungen speziell für ReNo-Auszubildende, Prüfungsvorbereitungsbücher etc.
Antworten
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

22.03.2018, 13:03

Bild


NEUERSCHEINUNG 14.02.2018
Kaufvertrag
Ausbildungsreihe für Notarfachangestellte

Notarkasse München A.d.ö.R. (Hrsg.)

Deutscher Notarverlag, Bonn 2018, 1. Auflage, 120 Seiten, broschiert,
€ 19,90, ISBN 978-3-95646-116-3

In der Ausbildungsreihe für Notarfachangestellte, herausgegeben von der Notarkasse München, ist jetzt ein neuer Band erschienen: „Kaufvertrag. Die Grundlagen des Kauf-vertrags“. Was ist im Vorfeld der Beurkundung bei der Kommunikation mit den Beteilig-ten wichtig? Welche Auswirkungen müssen bei der Ausfertigung der Urkunde nach dem Notartermin beachtet werden? Es gilt, die vielen Informationen aus den unterschied-lichsten Bereichen richtig einzuordnen.

Auf 120 Seiten liefert der Band den Auszubildenden alle Fakten zu diesem Rechtsgebiet, prägnant aufbereitet und auf das Arbeitsfeld im Notariat zugeschnitten. Zur praktischen Veranschaulichung folgt die Darstellung dem chronologischen Ablauf eines Grundstücks-kaufvertrages. Zunächst werden die Grundlagen und Grundbegriffe erläutert. Anhand zahl-reicher Beispiele und Checklisten werden daran anknüpfend die Vorbereitung – wer ver-kauft was an wen zu welchem Preis –, der Beurkundungstermin selbst und die Nachberei-tung des Termins erklärt.

Die abschließenden Aufgaben und Lösungsvorschläge zur Wissensüberprüfung und -vertiefung kommen direkt aus der alltäglichen Praxis. Die „Ausbildungsreihe für Notar-fachangestellte“ bildet so das fehlende Glied zwischen der schulischen Ausbildungslite-ratur und der Literatur für Fortgeschrittene.

Bisher sind in der Reihe erschienen:
„Anmeldung zum Handels- und Vereinsregister“
„Basiswissen im Notariat“
„Büroorganisation“
„Grundschulden“
„Notarkosten
„Überlassungsvertrag“
„Vollmachten, Genehmigungen, Zustimmungen, Beglaubigungen“
„Vollzug und Betreuung“
„Wohnungs- und Teileigentum“

Im Herbst 2018 wird die Reihe dann mit weiteren Titeln fortgesetzt.

Kontakt für weitere Informationen und Rückfragen:

Christof Herrmann, Produktkommunikation, Tel. 0241/99763411, Fax: 0241/99763412,
E-Mail: kommunikation@sc-herrmann.de

und im Pressebereich des Deutschen Notarverlages

____________________________________________________________________________

Der erste Azubi zur Nofa, der sich per PN bei mir meldet und mir auch nachweisen kann, daß er Azubi ist, bekommt das Heft von mir kostenlos übersandt, wenn ich im Gegenzug ein kurzes Feedback über das Werk erhalte ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten