Zeitschrift - Die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

Fachliteratur-Empfehlungen speziell für ReNo-Auszubildende, Prüfungsvorbereitungsbücher etc.
Antworten
Benutzeravatar
A13
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 365
Registriert: 04.11.2010, 15:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#1

10.05.2012, 15:50

Hallo zusammen,

ich hab gerade meine Abschlussprüfungen hinter mich gebracht und habe ab und an mal in die oben genannte Zeitschrift reingelesen. Meine Lehrerin hatte mir sämtliche Auflagen geschenkt! Ich bin nun gerade am Überlegen, ob es sinnvoll ist, diese Zeitschrift jetzt noch zu bestellen. Ich muss dazu sagen, dass ich evtl. von meinem Chef übernommen werde und aufgrund der Schwangerschaft meiner Kollegin bald allein hier sitzen werde bzw. im August mit der neuen Auszubildenden zusammenarbeite. Oder sollte ich auf andere Lektüre zurückgreifen und könnt ihr mir gegebenenfalls etwas empfehlen?!

Vielen lieben Dank im Voraus.

A13
Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#2

10.05.2012, 16:14

Ich finde die Zeitschrift eigentlich ganz gut, jedoch wiederholen sich die Themen nach einiger Zeit. Aber sie ist doch recht informativ, aber eben eher für Azubis oder Wiedereinsteiger.

Ich finde JurBüro nach wie vor am besten. Die Entscheidungen dadrin haben mir schon oft geholfen. Da sind eigentlich auch fast alle Themenbereiche abgedeckt.

Speziell für die ZV kann ich die DGVZ empfehlen. Ist preislich eigentlich auch nicht zu toppen.
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
A13
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 365
Registriert: 04.11.2010, 15:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#3

10.05.2012, 16:19

DGVZ? Lautet so der Titel? Du musst wissen, dass wir nur eine sehr kleine Kanzlei sind und daher auch nicht jedes Rechtsgebiet abarbeiten. Mein Chef ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht sowie für Arbeitsrecht! Vielleicht gibt es auch ein Handbuch, in dem so Textvorlagen drin sind ... . Habe auch schon von dem Allrounder gehört, kann mir aber nichts darunter vorstellen. Lohnt sich dieses Buch? Ist es für den Einstieg geeignet? So viele Fragen und so wenig Zeit :)
Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#4

10.05.2012, 16:22

DGVZ heißt "Deutsche Gerichtsvollzieher Zeitung".

Bei den speziellen Gebieten der Anwälte wirst du in dem Allrounder keine Textvorlagen finden. Allerdings ist er ganz gut für den Einstieg. Dort steht auch viel Organsiation und Grundsätzliches drin. Ich fand ihn ganz ok, habe ihn nur verkauft, weil ich den Großen Halt habe.
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
A13
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 365
Registriert: 04.11.2010, 15:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#5

11.05.2012, 15:52

Hahahaha "der große Halt" ... neee da trau ich micht seit dem einen Thread hier nicht ran !! ^^
Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#6

11.05.2012, 16:15

Muss man ja auch nicht ;) Aber fachlich gesehen ist das Buch top. Siehe auch die Rezension von JSanny. Aber das muss schließlich jeder selber wissen :D
Der "Allrounder" war mir vom Aufbau und Inhalt zu sehr "Standard".
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Antworten