Buchempfehlung / Prüfungsvorbereitung

Fachliteratur-Empfehlungen speziell für ReNo-Auszubildende, Prüfungsvorbereitungsbücher etc.
Antworten
Benutzeravatar
Cherry___
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 17.12.2010, 21:42
Beruf: Auszubildene Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Ketzin

#1

31.01.2011, 19:17

Hällöchen liebe Forenos,

ich weis ist noch etwas hin bis zu meiner Zwischenprüfung und auch Prüfung [ ... bin im 1. Lehrjahr]. Ich frag aber trotzdem mal was ihr so für Bücher zur Prüfungsvorbereitung empfehlen könnt. Außerdem will ich gerne schon einmal ein bisschen mehr lernen, als wir bisher in der Schule haben. Ich will mich eben schon mal vorab ein wenig mit anderen Sachen beschäftigen. Zumal ich das zum Teil jetzt schon auf der Arbeit gebrauchen könnte.

In der Schule wurde uns schon dieses empfohlen: http://www.weltbild.de/3/16229498-1/buc ... s-und.html. Ich konnte zwar in der Schule nur einmal kurz rein schauen, aber es scheint ziemlich gut zu sein. Ist übersichtlich aufgebaut und enthält auch Übungen.

Wollte mir das dann bei Gelegenheit eventuell zulegen.

Mein Frage nun: Kennt das jemand on euch bzw. hat das selber und ist das gut / zu empfehlen.
Da solche Bücher ja doch nicht unbedingt günstig sind, dacht ich ich mal eine "Meinungsumfrage". ;D


Liebe Grüße
von Cherry____ (:
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann,
ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen
LittleMama
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 17.04.2009, 12:37
Software: AnNoText
Wohnort: Telgte

#2

31.01.2011, 19:26

Mein Rat: lass es!

1. Du machst Dich viel zu früh zu sehr verrückt

und

2. lernst Du in der Schule ganz bestimmte Dinge, die dann auch in der Prüfung abgefragt werden. Die Lehrer haben in ihrem Lehrplan genaue Vorgaben, welches Thema sie vertiefen und welches sie nur oberflächlich anschneiden sollten. In unserem Beruf kann man sich regelrecht "totlernen", man kann gar nicht genug lernen.. wenn Du Deine Energie nun aber für Themenbereiche verschwendest, die niemals so abgefragt werden, könnte Dich das durcheinander bringen...

Ich würde Die empfehlen noch ein wenig zu warten und dann z. B. an einem Prüfungsvorbereitungsseminar teilzunehmen. Das habe ich gemacht und kann es nur weiterempfehlen!

Bücher kannst Du Dir dann einige Monate vor der Prüfung besorgen zum Üben oder Nachschlagen...

MEIINE persönliche Erfahrung aus der Praxis!
Wer immer nur das tut was er bereits kann,
wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!


Bild
Benutzeravatar
Cherry___
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 17.12.2010, 21:42
Beruf: Auszubildene Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Ketzin

#3

31.01.2011, 19:32

Cool danke schön für deinen Rat. Ich glaube dann warte ich damit auch lieber noch!
Ich finds echt toll, dass ihr hier immer alles so schnell helft und mit Rat und Tat beiseite steht. (:
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann,
ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen
Antworten