Fachkundebuch von Karten Roeser...noch zu gebrauchen?

Fachliteratur-Empfehlungen speziell für ReNo-Auszubildende, Prüfungsvorbereitungsbücher etc.
Antworten
DeniseMatthews
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 16.01.2009, 15:21

#1

25.04.2009, 17:33

Jetzt muss ich doch mal fragen und im passenden Bereich posten.
Ich habe daheim noch das Buch von Karten Roeser
Abschlussprüfung für Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Fachkunde, Prüfungsfragen und Fälle mit Lösungen 13. Auflage Oktober 2004.

Inhalt:

Teil 1.Verfahrensrecht:

Aufbau und Aufgaben der Gerichtsbarkeit, die Zustellung, das anwaltiche Aufforderungsschreiben, das gerichtliche Mahnverfahren, das Klageverfahren, das Säummnisurteil, der Instanzenzug im Zivilprozess, Fristen im Zivilprozess, das Urkundenverfahren, das selbstständige Beweisverfahren, das Arbeitsgerichtsverfahren, Kostenfestsetzungsverfahren

Teil 2.Kostenrecht (natürlich nicht mehr zu gebrauchen :lol: )

Teil 3. Das Vollstreckungsrecht:

Grundlagen, die Mobiliarvollstreckung, die Immobiliarvollstreckung, die Zwangsvollstreckung in Forderungen und andere Rechte, die Zwangsvollstreckung wegen anderer Ansprüche, Verfahren auf Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung, Arrest und einstweilige Verfügung.

Da das Buch vom Oktober 2004, wollte ich fragen ob ich aus diesem Buch überhaupt noch lernen sollte/kann.

Ich weis nicht, in wieweit sich die Sachen im Verfahrensrecht geändert haben. Könnt ihr mir das sagen?

Sind solche Sachen wie im Teil 1. Verfahrensrecht oder Teil 3. Vollstreckungsrecht nicht in etwa gleich geblieben oder hat sich da zu viel getan und es empfiehlt sich demnach nicht aus so einem alten Buch zu lernen?

Liebe Grüße
Antworten