Ausbildungsbuchsuche zu Notariat u. Rechtskunde

Fachliteratur-Empfehlungen speziell für ReNo-Auszubildende, Prüfungsvorbereitungsbücher etc.
Antworten
Luzifer
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2008, 15:29
Wohnort: Dorsten-Wulfen
Kontaktdaten:

#1

17.09.2008, 14:57

Hallo zusammen,

ich bin noch recht frisch bei den ReNos (in der Ausbildung) und nach dem ersten Jahr habe ich doch gemerkt, dass mir die nötige Fachlektüre für einige Fächer fehlt bzw. diejenige, welche uns "aufgedrängt" wurde, bestenfalls im Ansatz das erfüllt, was ich von einem ordentlichen Ausbildungsbuch erwarte.

Vor allem kann es im Notariat zu Problemen kommen, da wir weder ein Buch in diesem Unterrichtsfach empfohlen bekommen haben, noch der Lehrer den Stoff gut und verständlich vermitteln kann und auch im Stoff nur so durchrauscht.

Nun wollte ich hier mal fragen, ob hier einer ein gutes Buch fürs Notariat empfehlen kann, wo Beispiele und auch Lösungen angegeben werden (wäre natürlich der Idealfall, aber geht auch ohne, wenn das Buch gut verständlich ist). Dafür wollte ich schon mal danken.

Dann hatte ich vor einiger Zeit eine Empfehlung zu einem Buch für ReNos gesehen, in welchem angegeben wurde, dass in dem Buch auch Beispiele/Fälle zu den Lerninhalten immer genannt wurden und auch die Lösungen angegeben wurden. Ich hatte versucht es nochmal ausfindig zu machen, bin aber leider gescheitert. Ich würde mich hier über eine Empfehlung zu einem Buch freuen.
In Rechtskunde benutzen wir (von der Schule aus als Begleitbuch) das Buch "Rechtskunde- Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte" von Derer/Pöpperl. An sich kein schlechtes Buch und hat auch Beispiele, aber die Lösungen gehen da ein wenig unter bzw. werden nicht akurat aufgegliedert.

Ich danke schon mal jetzt für die Hilfe.

W.J.


p.s. Sollte es das falsche Forum sein, so würde ich darum Bitten es in das zutreffende zu verschieben (Danke).
Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter. Irgendwann wirst du damit recht haben. :)
Benutzeravatar
darkangel
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 353
Registriert: 25.07.2007, 12:19
Wohnort: Langwaden
Kontaktdaten:

#2

18.09.2008, 10:25

Schau mal hier:

https://www.unifachbuch.de/Buecher/Wirt ... llte1.html

https://www.unifachbuch.de/Buecher/Wirt ... kunde.html

Das sind Bücher zur Fach- und Rechtskunde. Wir benutzen diese in der Schule und haben sie von dort aus auch empfohlen bekommen. Ich finde, dass dort alles super erklärt ist. Fälle sind auch dabei, allerdings muss man sich zusätzlich noch das Lösungsbuch kaufen.

Für Notariat habe ich ein Buch zu Hause, allerdings habe ich es jetzt im Inet nicht gefunden. Wenn du möchtest, kann ich dir heute Abend oder morgen Mittag nochmal die genaue Bezeichnung zuschicken.

Ansonsten kann ich das Buch von Friedrich J. Reibold empfehlen. Allerdings ist das für Azubis "sehr schwere Kost". Wir hatten es in der Schule mal während des Unterrichts gehabt, ich fand aber, dass es sehr kompliziert und viel zu umfangreich für die Reno-Ausbildung erklärt wurde.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Lg
Luzifer
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2008, 15:29
Wohnort: Dorsten-Wulfen
Kontaktdaten:

#3

19.09.2008, 17:13

Das wäre super, wenn du mir die genaue Bezeichnung zuschicken könntest. Das Fachkundebuch benutzen wir auch an der Schule und das finde ich aus recht übersichtlich und vom Lernumfang sehr ansprechend und leicht verständlich, aber warum die nun ein anderes Rechtskundebuch empfohlen haben (die beiden Bücher ist ja vom selben Verleger), kann ich auch nicht sagen.

Ob nun zusätzlich ein Lösungsbuch oder nicht zu besorgen ist, ist nicht tragisch. Hauptsache man kann damit vernünftig arbeiten und ist sich in dem Lösungsweg und dem Ergebnis sicher.

Danke, das hat schon mal wirklich sehr geholfen. Wenn du noch die Bezeichnung zu dem Notariatsbuch schicken könntest, kann ich die Sache vollauf in Angriff nehmen =)

mfg
Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter. Irgendwann wirst du damit recht haben. :)
Silvia88
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2008, 23:07
Wohnort: Preetz
Kontaktdaten:

#4

21.09.2008, 11:16

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt im dritten Lehrjahr und habe schon richtig angst und bange vor der Prüfung.

Erst recht weil unsere Lehrerin in Fachkunde (Re) ganz gut ist aber von Fachkunde (No) kein Plan hat und meine Ausbilder schon sehr oft in der Schule mit dem Schulleiter gesprochen haben, weil sie eben nur mist beibringt, aber sie ist in der Beziehung überhaupt nicht zugängig.

Das Schlimme ist ja ich als Azubi weiß ja gar nicht was richtig und was falsch ist. Habt ihr nciht ein Buch speziell für Notariat und Prüfung für mich. Ich hab mir auch schon die ReNo-Zeitschrift bestellt, da sind ja auch Prüfungsvorbereitungen drin.

Ich denke es würde mir vielleicht meine Prüfungsangst nehmen, wenn ich ein Buch habe und alles das noch mal nachlese, was mir meine Lehrerin so erzählt.

ich danke euch

SF
[font=Comic Sans MS][color=#FF0000][size=150]Die Gabe, nie zu vergessen, was du warst, den Mut, das zu sein, was du bist, die Kraft, das zu werden, was du sein möchtest.[/size][/color][/font]
Luzifer
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2008, 15:29
Wohnort: Dorsten-Wulfen
Kontaktdaten:

#5

22.09.2008, 22:38

Hi,

hat den dein Ausbilder nicht ein paar Vorschläge (oder vll ehemalige Azubis zu denen du noch Kontakt hast), weil er ja zu wissen scheint, was man wissen sollte und was (völliger) Mist ist, wenn er/sie schon oft mit dem Schulleiter gesprochen haben?

Bei mir vermittelt der Notariatslehrer zwar schon den richtigen Stoff (wobei er da auch nicht so die große Leuchte ist, was man auch merkt), aber er rauscht einfach durch (vll um es nicht so offensichtlich zu machen, dass er nicht so viel weiß...). Ohne eine Lektüre kommt man da leicht ins straucheln (von Seiten der Ausbilder habe ich da kaum was zu erwarten) und man macht ja auch nicht die Ausbildung, dass der Stoff den man lernt nach der Prüfung wieder weg ist.

Wäre das Handbuch für Notarfachangestellte nicht etwas, was passen könnte (ISBN: 3472051523), Silvia88? Im 3. Jahr hat man doch schon (normalerweise bei guter Ausbildung) die nötigen Kenntnisse und braucht nur noch erfrischendes Wissen. Von der Beschreibung des Buches klingt es jedenfalls so, als würde dort alles erklärt werden (ich weiß halt nur noch nicht, ob es auch was für mich wäre. Werde in einer Buchhandlung mal reinsehen, von wegen erstes Jahr vorbei und kaum was wirklich gelernt ;) ), was man auf für die Prüfung brauchen könnte.

MfG
Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter. Irgendwann wirst du damit recht haben. :)
Silvia88
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2008, 23:07
Wohnort: Preetz
Kontaktdaten:

#6

07.12.2008, 18:38

im ersten lehrjahr haben wir nur akten gesucht und in der schule die wirklich wichtigen sachen besprochen und gelernt die kann ich ja auch nur fachkunde (No) haben wir jetzt erst angefangen. wir haben mit ihr ja Erbrecht gemacht. man munkelt ja, dass sie das herrauszögert.
[font=Comic Sans MS][color=#FF0000][size=150]Die Gabe, nie zu vergessen, was du warst, den Mut, das zu sein, was du bist, die Kraft, das zu werden, was du sein möchtest.[/size][/color][/font]
Antworten