Fachbücher Berufsschule

Fachliteratur-Empfehlungen speziell für ReNo-Auszubildende, Prüfungsvorbereitungsbücher etc.
DeniseMatthews
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 16.01.2009, 15:21

#21

07.04.2009, 19:28

Maggie-Hope hat geschrieben:Hmmm, also ich bin jetzt im letzten Jahr in der Ausbildung, wir hatten von der Schule folgende Bücher bekommen letztes Jahr:

1) Rechnungswesen für Rechtsberufe, Teil 1: Buchführung; Nolte/Rau; ISBN 978-3-8120-0286-8
2) Fachkunde für Rechtsanwaltsfachangestellte; Derer, von Geisau-Mühle; ISBN 978-3-8237-4755-0
3) Rechtskunde für Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte; Derer/Pöpperl; ISBN 978-3-8237-7403-7
4) Allgemeine Wirtschaftslehre; Möhlmeier, Wierichs, Wurm; ISBN 978-3-8237-8978-9
5) Mitgestalten (GMK-Buch); Dahlem, Lücke, Meinecke; ISBN 978-3-8242-0066-5

Ist also alles ziemlich ähnlich wie bei kabba2711.

Für Kostenrecht haben wir kein gesondertes Buch bekommen, aber in der "Fachkunde für RaFas" ist das Wichtige mit drin.

Ob die Bücher allerdings auch wirklich gut sind, wage ich zu bezweifeln. Ich habe bislang für Klassenarbeiten nur mal in "Fachkunde Für RAFA" und "Rechtskunde für ReNo" geschaut und ansonsten eher mit den Unterlagen aus der Berufsschule gearbeitet.

Musst du denn die komplette Prüfung machen? Find ich ja schon irgendwie heftig...

Ach ja, das ist übrigens die Literaturauswahl für die Ausbildung in Baden-Württemberg, nur, dass du da auch Bescheid weißt.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen weiter helfen!

Viele Grüße! :)

Habe mir die ganzen Bücher gerade angesehen. Früher hatte ich auch das Rechnungswesen für Rechtsberufe Teil 1 u. 2.
Habe momentan auch das Problem, mache nächstes Jahr Ende Oktober die Prüfung und bin seit 2005 aus dem Beruf draußen :roll:
Damals die Prüfung nicht geschafft, krank gewesen, jetzt wieder gesund...und jetzt mach ich sie nächstes Jahr.
Habe auch keine Ahnung wie ich mich ohne Schulnotizen vorbereiten soll. Welche Bücher etc..... :(
Antworten