Fachbücher Berufsschule

Fachliteratur-Empfehlungen speziell für ReNo-Auszubildende, Prüfungsvorbereitungsbücher etc.
Gast

#11

09.06.2008, 13:39

Sway hat geschrieben:ich versteh nur nicht, warum, wenn du pat machst, reno geprüft wird?!
wissen die nicht, dass du das schon hattest oder ist es zulange hier umd nur pat zu machen?
Hallo Sway. Ja das ist das Problem. Meine RENO-Prüfung war vor 26 Jahren. Sie wird nur zur Verkürzung der Ausbildungs-Zeit zur PAFA akzeptiert, nicht aber werden die Ergebnisse akzeptiert. Es ist zu lange her. Die Prüfung darf nur 4 Jahre her sein. Ich empfinde das auch als "verrückt". Keinen Patentanwalt interessiert "Erbrecht" oder "Abrechnung nach RVG". Aber was soll man machen. So ist das halt leider. :-(

Und an alle anderen Foren-Teilnehmer auf diesem Wege auch herzlichen Dank für die Tipps.
Nillepu

#12

09.06.2008, 13:55

Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut klappt!!
Gast

#13

09.06.2008, 14:02

Danke. Das kann ich gut brauchen. Das wird kein "easy way" aber ich freue mich trotzdem auf die neue Herausforderung. Frei nach dem Motto "Um etwas Neues zu lernen ist man nie zu alt".
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#14

09.06.2008, 19:13

Momentan hab ich folgende Bücher:

Bild
Fachkunde für Rechtsanwaltsfachangestellte. Lehr- und Fachbuch
Gerhild von Geisau-Mühle und Sylvia Derer
Stam 2007-05 Taschenbuch 399 Seiten


Bild
Rechnungswesen für Rechtsberufe: Rechnungswesen für Rechtsberufe, Tl.1, Buchführung
Wilhelm Nolte und Inge Rau
Merkur 2007-09 Taschenbuch 265 Seiten


Für Wirtschaft hab ich mir noch das gekauft. Wurde nicht extra von der Schule angegeben.
Bild
Wirtschafts- und Sozialkunde: Abschlussprüfung für Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte. Fragen und Fälle mit Lösungen
Werner Hau
Gabler 2005-08 Taschenbuch 440 Seiten


Ansonsten hab ich dies noch geschenkt bekommen:
Bild
Ausbildungs- und Arbeitsbuch für Rechtsanwaltsfachangestellte
Gerd Birkelbach und Hans Klees
Beck Juristischer Verlag 2004-11 Taschenbuch 287 Seiten


Und das hab ich mir grad selber gekauft. Find ich am besten von allen.
Bild
Handbuch für Rechtsanwaltsfachangestellte
Luchterhand (Hermann) 2007-12 Gebundene Ausgabe 808 Seiten
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Gast

#15

09.06.2008, 21:29

Vielen Dank Ciara. Das ist ja eine tolle Übersicht, die du da zur Verfügung stellst. Habe ich mir alles notiert. Das letzte Werk, das "Handbuch für Rechtsanwaltsfachangestellte" habe ich mir auch gerade erst gestern gekauft, und es spontan unter vielen anderen im Buchladen ausgewählt. Das ist ein super Auffrischer und ein tolles Gesamtwerk. Soweit ich das als "Dinosaurier" :lol: unter den RENO's beurteilen kann, ist das auf jeden Fall auch für alle Neueinsteiger unbedingt zu empfehlen.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#16

09.06.2008, 21:33

Gern geschehen. ;-)
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Gast

#17

13.06.2008, 21:07

Rechnungswesen für Rechtsberufe: Rechnungswesen für Rechtsberufe, Tl.1, Buchführung
Wilhelm Nolte und Inge Rau
Merkur 2007-09 Taschenbuch 265 Seiten

das haben wir aktuell auch im unterricht zusammen mit teil 2 ( teil 1 ist grün, teil 2 ist blau, dann haben wir noch:

allgemeine wirtschaftslehre vom bildungsverlag EINS
bestellnummer: 8978


und vom gleichen verlag dann noch rechtskunde
b-nr.: 4751

und empfehlen konnte unser lehrer dann noch

grundlagen verfahrensrecht und zwangsvollstreckung (b-st.: 40310) und grundlagen vergütungs- und kostenrecht (b-nr.: 40320)

--> beide auch vom bildungsverlag eins


das wars auch schon; naja und BGB, ZPO und HGB bzw. Gesellschaftsrecht

hoffe ich konnte dir helfen, bin zwar aus NRW aber RVG gibts bei euch ja auch ;)
Gast

#18

23.06.2008, 10:21

Vielen Dank für die Hilfe. Das ist super. :)
Es ist wirklich lustig, aber die ZPO als Taschenbuch gab es tatsächlich an einem Tag nicht mehr. AUSVERKAUFT! weil sich zu dieser Zeit die Juristen auf die Prüfung vorbereiten gab es lt. Buchhandlung einen echten RUN auf die Gesetzestexte, auch BGB war nur noch eines am Lager. Unglaublich.
Fullmoon
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 07.05.2008, 20:40
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#19

05.09.2008, 14:53

Ich verstehe erhlich gesagt nicht, was du für Bücher benötigen sollst!? Ich bin jetzt ins zwiete Lehrjahr gekommen (habe 2007 begonnen, Berlin) und benötige nur eine ZPO und das BGB! Wir können uns, wenn wir wollen natürlich diverse Bücher (wenn man wüsste was es da alles gibt) privat dazu holen, wir brauchen jedoch für die Berufsschule nur die oben genannten Bücher.
Benutzeravatar
Maggie-Hope
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 07.09.2008, 09:12
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

#20

07.09.2008, 10:47

Hmmm, also ich bin jetzt im letzten Jahr in der Ausbildung, wir hatten von der Schule folgende Bücher bekommen letztes Jahr:

1) Rechnungswesen für Rechtsberufe, Teil 1: Buchführung; Nolte/Rau; ISBN 978-3-8120-0286-8
2) Fachkunde für Rechtsanwaltsfachangestellte; Derer, von Geisau-Mühle; ISBN 978-3-8237-4755-0
3) Rechtskunde für Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte; Derer/Pöpperl; ISBN 978-3-8237-7403-7
4) Allgemeine Wirtschaftslehre; Möhlmeier, Wierichs, Wurm; ISBN 978-3-8237-8978-9
5) Mitgestalten (GMK-Buch); Dahlem, Lücke, Meinecke; ISBN 978-3-8242-0066-5

Ist also alles ziemlich ähnlich wie bei kabba2711.

Für Kostenrecht haben wir kein gesondertes Buch bekommen, aber in der "Fachkunde für RaFas" ist das Wichtige mit drin.

Ob die Bücher allerdings auch wirklich gut sind, wage ich zu bezweifeln. Ich habe bislang für Klassenarbeiten nur mal in "Fachkunde Für RAFA" und "Rechtskunde für ReNo" geschaut und ansonsten eher mit den Unterlagen aus der Berufsschule gearbeitet.

Musst du denn die komplette Prüfung machen? Find ich ja schon irgendwie heftig...

Ach ja, das ist übrigens die Literaturauswahl für die Ausbildung in Baden-Württemberg, nur, dass du da auch Bescheid weißt.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen weiter helfen!

Viele Grüße! :)
Antworten