Fachbücher Berufsschule

Fachliteratur-Empfehlungen speziell für ReNo-Auszubildende, Prüfungsvorbereitungsbücher etc.
Gast

#1

09.06.2008, 12:29

Liebe Foren-Teilnehmer. Ich bin zwar bereits ein "alter Hase" im Geschäft, Prüfung zur ReNO in 1983!, muss aber, da ich am 1.7. eine Ausbildung zur Patentanwalts-Fachangestellten "draufsattle", die gesamte ReNo-Prüfung nochmal machen, da diese als Basis für die PA-FA geprüft wird. Daher suche ich aktuelle Fachliteratur so wie sie zurzeit für RENOs von der Berufsschule vorgegeben wird/wurde. Leider kann ich die RENO-Klasse 2008/2009 nicht besuchen, da ich bereits ausgebildete RENO bin, so dass ich mir alles im Selbststudium wieder beibringen muss. Ohne entsprechende aktuelle "Berufsschul-Literatur" bin ich allerdings etwas aufgeschmissen, denn die Literaturempfehlung der Patentanwaltskammer für den RENO-Prüfbereich als Zusatz für die PaFA beträgt 30! Bücher. Die möchte ich ungern alle durcharbeiten. Vielen Dank im voraus.
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#2

09.06.2008, 12:34

Ich muss sagen, dass wir überhaupt keine Fachbücher für die Ausbildung brauchten (ich hatte 2004 meine Prüfung in Berlin)... Außer ZPO, BGB und damals noch BRAGO brauchten wir gar nichts...
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Gast

#3

09.06.2008, 13:01

Vielen Dank für die prompte Auskunft. Ich hatte bereits 1982 in der Ausbildung Fachbücher mitbringen müssen, angefangen bei "Rechnungswesen für RENO" über "Verfahrens- und Kostenrecht", "Wirtschaftskunde" usw. Die von dir zitierten Gesetze natürlich auch. Aber diese "alten" Bücher habe ich sämtlichst vernichtet, wären ja auch nicht mehr aktuell und wer denkt schon daran, dass er das Ganze mit 41 nochmal machen muss. ;-) Es gibt wohl lt. Patentwaltskammer von der Berufsschule in München Bucherfordernisse, die die RENO-Schüler vor Beginn der Ausbildung hier in 2008/2009 für die Schule besorgen müssen. Daher bin ich gespannt auf weitere Antworten. Dir nochmals danke.
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#4

09.06.2008, 13:04

Buchungserfordernisse? ich kann mir darunter im Moment nur den Kontenplan vorstellen..
[url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/smthanks.gif[/img][/url] [url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/313_i_like_you_1.gif[/img][/url]
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#5

09.06.2008, 13:09

wir mussten und das gebühren und kostenrecht selbst kaufen- wurde aber in der schule bestellt und halt die div. gesetzestexte
[size=85]capture life - create art[/size]
Benutzeravatar
Di
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 270
Registriert: 26.11.2007, 13:16
Beruf: ReNoFa (z.Z. tätig als ReFa)
Software: RA-Micro
Wohnort: Meiningen

#6

09.06.2008, 13:15

Wir hatten extra ein Buch "Die Rechtsanwalts- und Notarfachgestellen" oder "Die Prüfung der Rechtsanwalts- und Notarfachgestellen" oder so ähnlich.
Das war richtig gut (sehr hilfreich)
Liebe Grüße
Diana :wink1
Nillepu

#7

09.06.2008, 13:21

Fachkunde für RA-Fachangestellte hatten wir und die ZPO und ich meine wir hatten noch eins, aber ich weiss nicht mehr wie das hieß. Aber Fachkunde für RA-Fachangestellte gibt es auch heute noch!
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#8

09.06.2008, 13:23

ich versteh nur nicht, warum, wenn du pat machst, reno geprüft wird?!
wissen die nicht, dass du das schon hattest oder ist es zulange hier umd nur pat zu machen?
[size=85]capture life - create art[/size]
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#9

09.06.2008, 13:29

Mh.. wenn ich mich noch dran erinnere hatten wir noch so Schulbücher:

Lutz, Ferdinand Buchführung und fachbezogenes Rechnen

Und für Wirtschaftslehre und Recht hatten wir so was auch.. aber vielleicht einfach mal in der Berufsschule anrufen. Die können dir das sicherlich genauer sagen.
[url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/smthanks.gif[/img][/url] [url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/313_i_like_you_1.gif[/img][/url]
Nillepu

#10

09.06.2008, 13:30

oder vielleicht mal ein bischen in den online-buchhandlungen stöbern, dort findet man unter den suchfunktionen bestimmt auch noch mehr!
Antworten