Vollstreckung gegen Sicherheitsleistung ?!?!

Buchempfehlungen für die Zwangsvollstreckung, Insolvenzrecht und verwandte Themen
Antworten
Sarah1990
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2016, 15:13
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#1

04.01.2017, 10:01

Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier gerade eine Akte auf dem Tisch, die mich an den Rand der Verzweiflung bringt.... :kopfkratz

Wir haben ein erstinstanzliches Urteil, wonach die GS zur Zahlung verurteilt wurde. Das Urteil ist gegen Sicherheitsleitung vorläufig vollstreckbar. Die GS ist nun in die Berufung gegangen, dennoch wollen wir aus dem erstinstanzlichen Urteil vollstrecken.

Die Sicherheitsleistung in Höhe von 110 % wurde inzwischen hinterlegt, auch den Hinterlegungsschein habe ich schon.

Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich nun eine Vollstreckungsklausel? Muss ich irgendetwas beachten? Der GS habe ich schon mitgeteilt, dass Sicherheitsleitung hinterlegt wurde (muss ich der GS die Hinterlegung nachweisen?) und habe eine Zahlfrist mit ZV-Androhung gesetzt. :kopfkratz

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Sarah
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#2

04.01.2017, 10:11

Sarah1990 hat geschrieben:Wie bekomme ich nun eine Vollstreckungsklausel?
die bekommst du, wenn du beim Prozessgericht eine vollstreckbare Ausfertigung des Urteils beantragst. Nein, der GS muss die Hinterlegung nicht nachgewiesen werden, aber wohl dem Vollstreckungsgericht (oder Gerichtsvollzieher) - je nachdem, welche Maßnahme du einleitest. ;)
Allerdings hätte ich den Antrag auf Erteilung der vollstreckbaren Ausfertigung schon längst gestellt - so geht dir jetzt nämlich Zeit flöten. :sad:
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#3

04.01.2017, 10:23

Meiner Meinung nach muss die Hinterlegung der Gegenseite sehr wohl nachgewiesen werden. Schau mal § 751 II ZPO.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
tiko73

#4

04.01.2017, 10:26

Muss nicht der Hinterlegungsschein der Gegenseite zugestellt werden, wie das ja auch bei einer Bürgschaft der Fall ist?
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#5

04.01.2017, 10:28

tiko73 hat geschrieben:Muss nicht der Hinterlegungsschein der Gegenseite zugestellt werden, wie das ja auch bei einer Bürgschaft der Fall ist?
Bin ich mir sogar ziemlich sicher.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#6

04.01.2017, 10:31

Richtig, der Hinterlegungsschein muss der Gegenseite zugestellt werden.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#7

04.01.2017, 10:33

danke, Sonnenkind. Aber die Zustellung kann jetzt auch gleichzeitig mit einem ZVA über den Gv erfolgen, richtig?
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Sarah1990
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2016, 15:13
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#8

04.01.2017, 10:41

tiko73 hat geschrieben:Muss nicht der Hinterlegungsschein der Gegenseite zugestellt werden, wie das ja auch bei einer Bürgschaft der Fall ist?
Das habe ich auch gelesen, dass bei einer Bürgschaft zugestellt werden muss (geht wohl auch von Anwalt zu Anwalt ohne GV), aber zur Hinterlegung habe ich nichts gefunden.

Ich schaue nun mal, was das erstinstanzliche Gericht sagt. Eine vollstreckbare Ausfertigung habe ich nun beantragt und denen als Nachweis eine Kopie des Hinterlegungsscheines beigelegt.
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#9

04.01.2017, 10:42

icerose hat geschrieben:danke, Sonnenkind. Aber die Zustellung kann jetzt auch gleichzeitig mit einem ZVA über den Gv erfolgen, richtig?
:daumen
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
tiko73

#10

04.01.2017, 11:14

Sarah1990 hat geschrieben:
tiko73 hat geschrieben:Muss nicht der Hinterlegungsschein der Gegenseite zugestellt werden, wie das ja auch bei einer Bürgschaft der Fall ist?
Das habe ich auch gelesen, dass bei einer Bürgschaft zugestellt werden muss (geht wohl auch von Anwalt zu Anwalt ohne GV), aber zur Hinterlegung habe ich nichts gefunden.

Ich schaue nun mal, was das erstinstanzliche Gericht sagt. Eine vollstreckbare Ausfertigung habe ich nun beantragt und denen als Nachweis eine Kopie des Hinterlegungsscheines beigelegt.
Ja, das geht von RA zu RA. Ich wüsste jetzt auch nicht, warum es beim Hinterlegungsschein anders sein sollte als bei der Bürgschaft.
Antworten