Suche gutes Buch über Praxis der Zwangsversteigerung

Buchempfehlungen für die Zwangsvollstreckung, Insolvenzrecht und verwandte Themen
Andreas

#1

21.01.2006, 20:54

Hallo Forum :D

Ich suche ein gutes Buch, das die praktischen und nach Möglichkeit auch die rechtlichen Grundlagen der Zwangsversteigerung gut verständlich beschreibt, um mir da etwas mehr Wissen anzueignen.

Das Buch darf dann auch gerne tiefer in die Materie einsteigen, wichtig wäre mir halt, wirklich Theorie wie Praxis von der Pieke auf zu lernen.

Hat jemand einen guten Tip für mich ?

:thx

Nachtrag:

Das hier habe ich grade gefunden, liest sich eigentlich schon nicht schlecht :

http://www.immoportal.de/buchshop/buchs ... teigerung/

Hmmm... schwierig schwierig :wink:
Johannsen
Forenfachkraft
Beiträge: 128
Registriert: 30.05.2005, 16:22

#2

22.01.2006, 15:00

Als ZVG-Rechtspfleger muss ich Dir antworten :D

Meines Erachtens die beste Mischung aus "Verständlich" und Fachbuch zu einem angemessenen Preis sind die Bücher von

Karl-Alfred Storz,
Praxis der Zwangsversteigerung bzw. Praxis der Teilungsversteigerung

Sehr empfehlenswert :wink:
Andreas

#3

23.01.2006, 08:37

:thx

Huiii, aber auch nicht grade ein Schnäppchen für 64 Eurodollars :wink:

Mal schauen :wink:
QueenMum

#4

23.01.2006, 10:14

Aber damit hab sogar ich es verstanden :-)))))

Und 64 Euronentaler find ich ned sooo schlimm.
Andreas

#5

23.01.2006, 10:31

D. h. du hast das Buch, QueenMum ? Auch in der aktuellen Auflage ?

Evtl. Interesse, es mir zu verkaufen ? *höflichfrag*
QueenMum

#6

23.01.2006, 11:09

ja, aber wenn ich dir das verkaufe, dann weiß ich ja nix mehr :hm

wenn ich aber am mittwoch im lotto gewinne und infolge dessen meinen beruf an den nagel hänge und endlich ein pub aufmache, schenke ich es dir sogar, weil ich so nett bin! :D

Mal ganz abgesehen davon, dass es über und über mit post-it´s und bunten markern verziert worden ist...
Andreas

#7

23.01.2006, 11:41

:lol:

Dann will ich aber auch ein Bier aus :wink:

Aber es ist empfehlenswert und nicht zu theoretisch ? Dann überleg' ich nämlich mal ernsthaft, es mir zu bestellen. Vielleicht hole ich es mir am besten mal zur Ansicht über unsere Haus-Buchhandlung hier vor Ort...

Vielleicht sollte ich übrigens noch anmerken, daß mein Interesse auch deshalb besteht, weil ich mich mal über die Sicht eines Ersteigerers informieren will :wink:
QueenMum

#8

23.01.2006, 12:48

Das Bier ist vorgemerkt :prost

Zum Buch:

Ich finde es echt Klasse! Ist immer schön erklärt sowohl für Gläubiger als für Schuldner.

Ich muss mich da ja grade Zwecks Fachwirtkurs durchbeißen und das Buch hat mir schon viel geholfen!

Wenn du es dir zur Ansicht bestellen kannst, ist das freilich prima!
Johannsen
Forenfachkraft
Beiträge: 128
Registriert: 30.05.2005, 16:22

#9

23.01.2006, 20:32

Für Ersteher kann ich auch
"Immobilien günstig ersteigern Zwangsversteigerung: So bereiten Sie sich optimal vor" von Rpfl. Günter Mayer empfehlen; kostet auch nur günstige 9,95 €

Der Storz ist für ein Fachbuch gut lesbar, aber eben auch ein Fachbuch, also eher nicht als Gutenachtlektüre geeignet :wink:

Allgemeine Fragen beantworte ich Dir darüber hinaus auch gerne :D
Johannsen
Forenfachkraft
Beiträge: 128
Registriert: 30.05.2005, 16:22

#10

24.01.2006, 10:14

Mein Standard-Tipp für Ersteher:
Gehen Sie zu einem Versteigerungstermin, bei dem sie selbst nicht bieten woll um mal zu gucken wie sowas abläuft. Nie beim ersten Versteigerungstermin mitbieten.
Antworten