ABC der Kostenerstattung Deutscher AnwaltVerlag

Buchempfehlungen zum Gebührenrecht und Kostenrecht der Anwälte und / oder Notare (RVG / BRAGO / KostO / GKG etc.)
Antworten
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11133
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

19.01.2016, 06:48

Ich würde euch gerne heute ein neues Werk vorstellen, von dem ich meine, daß es für die tägliche Abrechnungspraxis äußerst hilfreich ist. Ich habe das Nachschlagewerk bisher nicht gesehen und war wirklich erstaunt. Das Nachschlagewerk ist nach Stichworten sortiert und liefert nicht nur die entsprechenden Kostenpositionen, sondern liefert sofort entsprechende aktuelle Rechtsprechung, die wir uns ja meist erst mühsam zusammensuchen müssen.

Hier der offizielle Text des Verlages:

Bild

Das ABC der Kostenerstattung 2016
Norbert Schneider/Lotte Thiel


Deutscher Anwaltverlag, Bonn 2016, 3. Auflage, 440 Seiten, broschiert, € 59,-,
ISBN 978-3-8240-1251-0

Viele Anwälte verschenken ohne Grund ihnen zustehende Ansprüche, was bei effizienter Anwendung der Regelungen leicht zu vermeiden wäre. Die bekannten Gebührenexperten Norbert Schneider und Lotte Thiel legen jetzt bereits in 3. Auflage „Das ABC der Kostenerstattung“ vor. Ein praktisches Hilfsmittel,
mit dem das Thema in der Kanzlei effizient zu bewältigen ist.

Das sofort einsetzbare Nachschlagewerk führt den Nutzer über das jeweilige Stichwort direkt zur Lösung. Die Autoren erklären kurz und knapp, unter welchen Voraussetzungen Kostenpositionen erstattungsfähig sind und wann es sich lohnt, gegen falsche Festsetzungen vorzugehen. In alphabetischer Darstellung, ergänzt um tabellarische Übersichten, werden dazu sämtliche während des Rechtsstreits anfallenden Kostenpositionen behandelt. Das Kompendium geht dabei auf die einzelnen Fallgruppen ein und weist alle höchstrichterlichen Entscheidungen und auch die untergerichtliche Instanzrechtsprechung auf dem aktuellen Stand nach.

Die Neuauflage liefert rund 360 Stichwörter und über 2.000 Gerichtsentscheidungen. Anwalt und Rechtsanwaltsfachangestellten bietet die detaillierte Darstellung damit einen schnellen Zugang zur Materie. Zahlreiche Beispiele und Verweise erleichtern die Handhabung. Die Neuerungen durch das 2. KostRMoG sowie alle seit der letzten Auflage ergangenen relevanten Entscheidungen sind eingearbeitet.

Über die Autoren:
Rechtsanwalt Norbert Schneider hat bereits zahlreiche Werke zum RVG veröffentlicht, u.a. "Anwalt-Kommentar RVG" (als Mitherausgeber und -autor) und "Fälle und Lösungen zum RVG", beide aus dem Deutschen Anwaltverlag. Er ist Mitherausgeber der "AGS - Zeitschrift für das gesamte Gebührenrecht".
Er gibt sein Know-how in etlichen Praktikerseminaren weiter.

Rechtsanwältin Lotte Thiel ist Fachanwältin für Familienrecht. Sie ist u.a. Mitautorin von "Anwalt-Kommentar RVG" und "Fälle und Lösungen zur Abrechnung in Familiensachen", beide aus dem Deutschen Anwaltverlag.

Beide Autoren sind Mitglied des DAV-Ausschusses "RVG und Gerichtskosten".

Kontakt für weitere Informationen und Rückfragen:
Christof Herrmann, Produktkommunikation, Tel. 0241/99763411, Fax: 0241/99763412,
E-Mail: kommunikation@sc-herrmann.de
Satzzeichen sind keine Rudeltiere! (Autor: unbekannt)

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild

Ich bin bekennender WhatsApp Verweigerer!


An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten