Berechnungen zum Notarkostenrecht jetzt in 3. Auflage

Buchempfehlungen zum Gebührenrecht und Kostenrecht der Anwälte und / oder Notare (RVG / BRAGO / KostO / GKG etc.)
Antworten
Augustus
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 28.05.2014, 14:46
Beruf: württ. Bezirksnotar

#1

31.07.2014, 17:08

Diehn, Berechnungen zum neuen Notarkostenrecht, kommt jetzt innerhalb eines Jahres schon in 3. Auflage heraus. Welch gewaltige Literaturflut hat das GNotKG ausgelöst !

Ich warte jetzt darauf, dass Filzek endlich den neuen GNotKG-Kommentar herausbringt.
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2192
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#2

31.07.2014, 18:11

Habe gerade Verschiebung des Beitrags in die Spezialrubrik "ReNo-Literatur, Gebühren- und Kostenrecht", da m. E. da besser untergebracht, beantragt.

Vom Wortlaut dieser wichtigen Meldung bin ich ehrlich gesagt im Moment etwas irritiert, vor allem, weil ich nicht weiß, ob ich aus Satz 2 ein Kompliment / neugieriges Interesse oder einen Vorwurf herauslesen soll.
Das Schreiben eines Kommentars durch einen Bearbeiter allein zu KostO oder GNotKG, das ja neben Notarkostenvorschriften auch noch die Gerichtskostenvorschriften enthält, ist eine mühselige, risikoreiche und angesichts der schon zahlreich vorliegenden Kommentare (Übersicht in früherem Beitrag dieses Forums in der Spezialabteilung Literatur, eine Literaturübersicht ist auch immer Bestandteil der eigenen Skripten zum GNotKG) im finanziellen Erfolg völlig ungewisse Angelegenheit. Vorrangig waren in der Vergangenheit für mich daher die Skripten zum GNotKG, vgl. auch die entsprechenden Informationen auf der nach meinem Nachnamen benannten Internetseite filzek.de, woraus entnommen werden könnte, dass jetzt eine Zusammenfassung von Notarkosten-Fibel und Notarkosten-ABC das ist, woran ich zunächst noch arbeite und was nach meinen Erfahrungen angesichts der schon vielen guten vorhandenen Kommentare den meisten Praktikern eine bessere Hilfe sein wird.
Weiter ist m. E. zu berücksichtigen, dass auch die Seminare (Termine ab 22. Aug. 2014 in Husum beginnend, bis 5. Nov. 2014 in Kassel in neun verschiedenen Orten, u. a. 29.8. Berlin, 17.9. Frankfurt a. M., 19.9. Hannover, 22.9. Münster, 24.9. Essen, 26.9. Bremen), sowie der angebotene Notarkosten-Dienst (Hilfe bei Notarkostenberechnungen, Stellungnahmen zu Notarkostenbeschwerden usw. in Heimarbeit, wie auf Internetseite filzek.de beschrieben) sowie auch die häufige Beantwortung von Fragen hier im Forum Zeit kosten, das einem "raschen" Vorlegen eines Gesamtkommentars GNotKG im Wege stehen. Der Kommentar zur KostO war damals übrigens ca. 2005/2006 nur in Erstauflage entstanden durch Sponsoring / finanzielle Unterstützung des damaligen Erst-Herausgebers ra-micro (Herr RA Becker) - ohne diese Starthilfe wäre ein eigener Kommentar durch eine einzige Person zur KostO auch damals wahrscheinlich nicht möglich gewesen. Folgeauflagen bearbeiten war auch mühselig, anfänglich aber ebenso von ra-micro durch Stundenhonorare unterstützt gewesen, bis dort leider die Buchabteilung wieder eingestellt wurde, und der Kommentar danach in zuletzt 4. Aufl. 2009 bei einem "normalen" Verlag (ZAP) übernommen wurde (mit leider verlagsüblichen Honorierungen, die weit unter den RA-Micro-Vergütungen lagen).
Auch ein Kommentar ist natürlich etwas Schönes, aber der wird leider noch etwas länger dauern, was aber angesichts der schon von Augustus genannten Flut von Neuerscheinungen mit auch sehr guten Kommentaren darunter nicht so schlimm ist.

P.S. Gehe einstweilen als positiv denkender Mensch erst mal davon aus, dass es ganz nett gemeint war, in einem Beitrag neben dem bewundernswerten Buch von Dr. Diehn erwähnt zu werden, und ich jetzt nicht als "faul" unter Flashmob-Internetuser-Attacken falle?
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
Antworten