RVG für Anfänger 16. Auflage

Buchempfehlungen zum Gebührenrecht und Kostenrecht der Anwälte und / oder Notare (RVG / BRAGO / KostO / GKG etc.)
Antworten
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

21.02.2014, 16:46

Bild

Heute möchte ich euch den Klassiker vorstellen und für mich immer noch das beste Buch, wenn es darum geht, schnell und einfach an Lösungen für Abrechnungen zu kommen.

RVG für Anfänger

Dieser bewährte Bestseller hilft Auszubildenden, Anfängern und Fortgeschrittenen, sich im komplexen Anwaltsgebührenrecht zu orientieren. Der Autor – rund 30 Jahre als Bürovorsteher in Anwaltskanzleien und seit langen Jahren als Referent zum Gebührenrecht tätig – versteht es, die komplizierte und z.T. „trockene“ Materie der Rechtsanwaltsvergütung einfach, übersichtlich und anschaulich darzustellen. Zahlreiche Beispiele mit Musterlösungen ermöglichen eine effektive Selbstkontrolle. In ausführlichen Fußnoten findet der Leser weiterführende Hinweise auf Rechtsprechung und Schrifttum. Das Werk ermöglicht somit eine ebenso zügige wie nachhaltige Gebührenberechnung.

Folgende Themenkomplexe werden behandelt:

Einführung
Abrechnung der Vergütung
Allgemeine Gebühren
Außergerichtliche Tätigkeit
Zivilprozess
Prozesskostenhilfe/Verfahrenskostenhilfe
Verfahren der freiwilligen Gerichtsbarkeit
Familien- und Lebenspartnerschaftssachen
Gebühren im gerichtlichen Mahnverfahren
Zwangsvollstreckung
Besondere Gerichtsbarkeit
Straf- und Bußgeldsachen


Vorteile auf einen Blick:

RVG „auf den Punkt gebracht“
mit vielen Beispielen und Hinweisen
ermöglicht eine schnelle und korrekte Gebührenabrechnung


Zur Neuauflage:

Das am 1.8.2013 in Kraft getretene 2. Kostenrechtsmodernisierungsgesetz wird erstmals seit 19 Jahren eine Anhebung der Anwalts-, Notar- und Gerichtsgebühren bringen. Anwälte und Notare können damit künftig in aller Regel höhere Gebühren abrechnen, während gleichzeitig die Gerichtsgebühren steigen werden. Die Neuauflage berücksichtigt die Änderungen bei sämtlichen Berechnungsbeispielen und Musterlösungen. Das Werk bietet damit die Grundlage für eine aktuelle, verlässliche und korrekte Gebührenabrechnung.

Der Band wendet sich an Rechtspfleger, Bürovorsteher, Rechtsanwaltsgehilfen, Auszubildende, Rechtsanwälte und Rechtsreferendare.

_____________

Nähere Informationen zu dem Titel findet ihr unter http://www.beck-shop.de/11060530

Enders, RVG für Anfänger, Verlag C.H. Beck, 16. Auflage, 2014, XXVI, 780 Seiten, kartoniert € 43,00.
ISBN: 978-3-406-64295-1
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#2

22.02.2014, 09:22

steht bei mir schon im Schrank kann mich der Empfehlung anschließen.

Das Buch begleitet mich schon (natürlich immer wieder mit neuer Auflage) schon eine Ewigkeit. Da ich schon viele Jahre Berufserfahrung habe, finde ich der Titel müsste eigentlich heißen "RVG für ReFa`s" da man eben auch mit viel Berufserfahrung hin und wieder drin blättert. :mrgreen:
RA-FA-AG
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 75
Registriert: 30.05.2014, 17:49
Beruf: Auszubildender zum RA-Fachangestellten
Software: ReNoStar
Wohnort: Saarland

#3

05.08.2014, 12:33

Eine Frage, ich habe das Buch sozusagen erst "kennengelernt". Wir haben in der Kanzlei die 15. Auflage, die ich mir gerne ausleihen kann lt. meinem Chef.
Meint Ihr es ist "nicht schlimm" bzw. zu empfehlen, wenn ich jetzt mit der 15. Auflage lerne oder ist die 16. Auflage so anders gefasst, dass sich diese komplett unterscheiden?

Ich hoffe Ihr wisst, was ich meine ^^
Antworten