AnwaltKommentar RVG Schneider/Wolf

Buchempfehlungen zum Gebührenrecht und Kostenrecht der Anwälte und / oder Notare (RVG / BRAGO / KostO / GKG etc.)
Antworten
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

11.01.2014, 16:07

Bild

AnwaltKommentar RVG
Hrsg.: Schneider/Wolf


Deutscher Anwaltverlag, Bonn 2014, 7. Auflage, 3.408 Seiten, gebunden, Subskriptionspreis
bis 31.3.2014: € 139,-, danach € 159,-, ISBN 978-3-8240-1244-2

Im Deutschen Anwaltverlag ist jetzt das Standardwerk zum RVG, herausgegeben von Norbert Schneider und Hans-Joachim Wolf, erschienen.

Der „AnwaltKommentar RVG“ liefert eine in allen Vorschriften einheitliche Gliederung, die einen schnellen Zugriff auf die jeweilige Fallkonstellation gewährleistet. Das Werk enthält zahlreiche Abrechnungsbeispiele innerhalb der Kommentierung und Tipps aus der Gebührenpraxis. Erläuterungen zu Kostenerstattung und Rechtschutzversicherung sowie Darstellungen der Einzelprobleme in übersichtlichen ABC-Listen runden die Darstellung ab.

Besonderes Augenmerk ist in dieser Auflage auf die Übergangsvorschriften anlässlich des 2. KostRMoG gerichtet worden, da sich für den Anwalt in den nächsten Monaten regelmäßig die Frage stellen wird, ob er seine Angelegenheiten nach altem oder neuem Recht abrechnen muss. Zudem ist an Stellen, die von der Reform betroffen sind, eine komprimierte Darstellung der konkreten Änderungen an den Beginn der Kommentierung gestellt, um einen schnellen Einstieg zu rmöglichen. Ein umfangreicher Anhang enthält Gebührentabellen und Streitwertkataloge.

Darüber hinaus sind darin aufgenommen eine Kommentierung der Abrechnungsgrundsätze für Verkehrsunfallregulierungen sowie des Abkommens über das Honorar für Akteneinsicht und -auszüge aus Unfallstrafakten.

Enthalten sind auch wichtige gerichtliche Streitwertvorschriften u.a. aus GKG, FamGKG, GNotKG, ZPO, ArbGG, LwVfG, VwKostG zur kompetenten Ermittlung des zutreffenden Gegenstandswertes.

Neu im Kommentatoren-Team sind mit dieser Auflage Lotte Thiel, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Familienrecht und Martin Schafhausen, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Sozialrecht, die ihre jeweiligen Spezialkenntnisse eingebracht haben.

Über die Herausgeber:
Norbert Schneider, Rechtsanwalt, hat bereits zahlreiche Werke zum RVG veröffentlicht, u.a. "Fälle
und Lösungen zum RVG", ebenfalls erschienen im Deutschen Anwaltverlag. Er ist Mitherausgeber der
"AGS - Zeitschrift für das gesamte Gebührenrecht“ und gibt sein Know-how in etlichen Praktikerseminaren weiter. Zudem ist er Mitglied des DAV-Ausschusses "RVG und Gerichtskosten".
Hans-Joachim Wolf (†), Richter am OLG a.D., Autor einer Vielzahl von Büchern im Bereich des Kosten- und Gebührenrechts.

Kontakt für weitere Informationen und Rückfragen:
Christof Herrmann, Produktkommunikation, Tel. 02631/943876, Fax: 02631/943878, E-Mail: kommunikation@sc-herrmann.de
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten