DGO-Gebührenoptimierer

Buchempfehlungen zum Gebührenrecht und Kostenrecht der Anwälte und / oder Notare (RVG / BRAGO / KostO / GKG etc.)
Antworten
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

10.11.2013, 08:19

Hallo zusammen :wink1

Der Deubner Verlag hat einen Gebührenoptimierer entwickelt, den ich getestet habe. Ich gebe zu, daß ich skeptisch war, doch ich muß wirklich sagen, daß Programm ist sehr gut gemacht. Es gibt für alle Fälle diverse Auswahlmöglichkeiten, das Programm schlägt eigenständig weitere Gebührentatbestände vor, die man im täglichen Streß vielleicht schon mal vergißt.

Die mit dem Gebührenoptimierer erstellten Rechnungen können einfach in die Textverarbeitung übernommen und so gedruckt und versandt werden, auch das ein großer Pluspunkt.

Weiter gibt es eine Gebührenfibel mit vielen nützlichen Tipps und eine umfangreiche Rechtsprechungsdatenbank zu Gebühren und Kosten.

Gerade für Kanzleien die keine direkte Anwaltssoftware haben, ist das Programm sehr hilfreich und für den Umfang, den dieses Programm bietet, ist der Preis vollkommen ok.

Hier noch der offizielle Text zu dem Programm:


DGO – Deubner Gebührenoptimierer
Holen Sie aus Ihren Mandaten das Bestmögliche heraus


Hrsg.: Carmen Wolf/Adelheid Drotleff Deubner Verlag, Köln 2013, DVD-ROM mit Benutzerhandbuch, Jahresnutzung inkl. Updates € 358,80 zzgl. MwSt., ISBN 978-3-88606-765-7

Mit der Reform des RVG fand nach fast zehn Jahren erstmals wieder eine Gebührenanhebung statt. Was für die Rechtsanwaltschaft grundsätzlich erfreulich ist, birgt gerade in der Anfangszeit noch diverse Unsicherheiten. Viele Besonderheiten und die doppelte Rechtslage seit dem 1.8.2013 machen das Gebührendickicht eher dichter denn übersichtlicher. An Handbüchern und RVG-Kommentaren am Markt herrscht kein Mangel – aber für den Anwalt und seine Mitarbeiter bedeutet die Literaturrecherche erneut einen hohen Zeitaufwand, bevor am Ende eine korrekte Kostennote steht.

Im Deubner Verlag ist jetzt ein elektronischer Helfer erschienen, der Gebühren-Tatbestände direkt in Rechnungspositionen umsetzt. Nachdem im ersten Schritt geklärt wird, ob nach altem oder neuem Recht abzurechnen ist, fragt der Gebührenassistent Schritt für Schritt die einzelnen Tätigkeiten ab und erstellt daraus direkt eine Kostennote mit den abrechenbaren Gebühren. Damit verhindert der smarte Assistent, dass Positionen vergessen werden oder neue Regelungen unberücksichtigt bleiben. Für Anwender, die sich mit den VV-RVG-Vorschriften auskennen, öffnet der Gebührenrechner einen schnellen Weg, Gebührenrechnungen selbstständig zu erstellen – oder bestehende Rechnungen nachzuvollziehen bzw. das Kostenrisiko abzuschätzen.

Der „Deubner Gebührenoptimierer“ hält zudem Basisinformationen, Berechnungsbeispiele und Expertentipps bereit und verlinkt auf einschlägige Gesetzgebung und Rechtsprechung. Regelmäßige, in der Jahresnutzung enthaltene Updates gewährleisten, dass die Software immer auf dem neuesten Stand ist – inhaltlich wie technisch.

Über die Autoren: Das neunköpfige Autorenteam besteht aus den beiden Herausgeberinnnen, Carmen Wolf, Rechtsanwaltsfachangestellte/ Rechtswirtin und seit vielen Jahren Büroleiterin einer Rechtsanwaltskanzlei in Koblenz, und Adelheid Drotleff, die als selbstständige Rechtsanwaltsfachangestellte verschiedene Kanzleien u.a. bei der Erstellung von RVG-Abrechnungen betreut, sowie aus RVG-erfahrenen Rechtsanwälten, Rechtsfachwirten und Rechtsanwaltsfachangestellten.

Kontakt für weitere Informationen und Rückfragen:
Christof Herrmann, PR und Produktkommunikation, Oststraße 11, 50996 Köln
E-Mail: pressekontakt@deubner-verlag.de, Tel. 02631/943876, Fax: 02631/943878
Weitere Informationen auch unter http://www.deubner-recht.de" target="blank
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten