Welches Notarkostenbuch ist praxistauglich?

Buchempfehlungen zum Gebührenrecht und Kostenrecht der Anwälte und / oder Notare (RVG / BRAGO / KostO / GKG etc.)
Antworten
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

11.04.2013, 08:42

Bislang gibt es wohl noch kein Buch über die Änderungen im Notarkostenrecht zum 01.07.2013, aber eine Menge Vorankündigungen. Welches Buch war für Euch in der Praxis bislang hilfreich? Welche Neuauflage würdet Ihr Euch reservieren?
naduh

#2

12.04.2013, 08:04

Wir haben uns jetzt das Buch "Das neue Gebührenrecht für Notare -Einführung, Synopse, Erläuterungen" von Harald Wudy bestellt. Das praktische bei diesem Buch sind die Synopsen halt; dort ist tabellenartig das alte neben dem neuen Kostenrecht aufgeführt zur Vereinfachung. Praktisch.
Ansonsten lässt es sich in Bezug auf die KostO mit dem Streifzug gut zurechtfinden.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

12.04.2013, 08:43

Vielen Dank für den Tipp! Ich werde mir das Buch von Hr. Wudy auch besorgen.
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2192
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#4

18.04.2013, 10:41

Auch ich kann das Buch von Harald Wudy zum neuen Gebührenrecht für Notare nur empfehlen und habe dies auch lobend besprochen in meinem Skript zu den eigenen GNotKG-Seminaren "Geh nicht vorbei am GNotKG", die am 19 Terminen in acht versch. Städten (siehe auf der nach meinem Nachnamen benannten Internetseite http://www.filzek.de" target="blank oder hier unter Fortbildung und Weiterbildung, Eintragung vom 30.11.2012 schon) vom 11.4. - 4.7.2013 stattfinden.
Auf S. 35 - 37 habe ich auch eine Liste zusammengestellt mit allen bereits erhältlichen und angekündigten Einführungswerken, Kommentaren usw. zum neuen Recht.
Zur Zeit besteht ja das Dilemma, das jeder bzw. viele sich für das Thema interessieren, die meisten Verlage aber aus Seriositäts- und Vorsichtgründen (aufgrund vereinzelter Erfahrungen bei anderen großen Gesetzgebungsvorhaben, wo in früheren Jahren manchmal schon in riesiger Auflage gedruckte Bücher dann, weil das Gesetz doch nicht kam, wieder eingestampft werden mussten) mit dem Drucken und auf den Markt bringen schwer tun, so dass die meisten Titel erst im Juni und viele erst im Herbst / Winter vorliegen werden. Aufgrund der Genehmigungen des Verlags C. H. Beck zur Verwendung von geplanten Büchern zum Vorabdruck für DAI- und andere Seminare ist aber über den Besuch der DAI-Seminare ein Sonderdruck / Vorabdruck des für vorauss. 29,80 Euro in der Reihe Juristische Kurzlehrbücher (blau-weißer Einband) erscheinenden Buchs von Diehn/Sikora/Tiedtke "erhältlich", der natürlich auch neben dem Buch von Wudy - dass das erste war, dass es auf dem Markt gab schon ca. 8.3.2013 - m. E. sehr empfehlenswert ist (und dass man unabhängig von vorherigem Seminarbesuch auch vorbestellen sollte). Zugleich ist ein anderes Werk von Diehn allein mit Mustern zu fast allen denkbaren Fällen der Notarkostenpraxis mit mustergültigen Notarkostenberechnungen unter Beachtung des neuen Zitiergebots § 19 GNotKG zu demselben - für jur. Fachbücher sicher sehr guten Preis-Leistungsverhältnis-Preis - von ca. 29,80 Euro in Vorbereitung, dass für viele Notare und Notarfachangestellte erste Orientierung bzw. Rettung vor Notarkostenabrechnungsproblemen ab 1.7. sein wird.
Weitere Tipps zu vielen anderen Büchern usw. im genannten Seminarskript von mir a.a.O.
Auch meine eigenen Skripten Notarkosten-ABC und Notarkosten-Fibel werden auf GNotKG umgestellt kurzfristig wieder erscheinen, ca. Juli/August wird es aber voraussichtl. bei Notarkosten-ABC und ca. Okt. schätze ich für Notarkosten-Fibel.

Im Moment ist ja sehr viel mit den Seminaren und Schulungen und den Skripten dazu zu tun.

Meiner Meinung nach kann ein Notariat oder Notarangestellter angesichts des gewaltigen Änderungsumfangs von KostO zu GNotKG gar nicht genug Zeit und Geld investieren in eines oder möglichst mehrere verschiedene Seminare, Bücher usw. zu dem Thema.

Man sollte hier nicht - vor allem nicht als Notar / Chef - auf den Cent sehen, denn nichts ist eine bessere Investition als diese Dinge für die bald ja auch im Durchschnitt sehr ansteigenden Notarkosten-Einnahmen.

Unter anderem auch "Kostenordnung für Anfänger" von Waldner in der auf GNotKG umgestellten Neuauflage sowie den "Streifzug durch die Kostenordnung" von der Notarkasse München in der ebenfalls schon für 1.7. oder sogar davor angekündigten Neuauflage als "Streifzug durch das GNotKG" würde ich mir als preiswerte kleine Einführungsbücher in jedem Fall vorbestellen, die Bestell-Adresse von Streifzug dann 10. Aufl. ist unverändert über die Internetseite der Notarkasse München ersichtlich = streifzug@notarkasse.de, auch wieder sensationell preisgünstig mit ca. 30 - 32 Euro incl. Versandkosten für ein wahrscheinlich wieder sehr umfangreiches übersichtliches Werk.
Die 18. Aufl. von Notariatskunde (blaues Buch / blaue "Bibel") von Faßbender, Grauel, Kemp, Ohmen, Peter u. a. ist auch wieder in Vorbereitung für ca. Okt. 2013 mit auf GNotKG umgestellten Kostenhinweisen und Kosten-Einführungsteil (bei dem ich jetzt Herrn Grauel mit helfen darf).

KostO-Fragen? Filzek sagen. GNotKG? Auch o.k. http://www.filzek.de" target="blank Seminare, Skripten & Bücher + NotarKosten-Dienst.
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
Antworten