Habt Ihr schon Bücher / Nachschlagewerke über das GNotKG ??

Buchempfehlungen zum Gebührenrecht und Kostenrecht der Anwälte und / oder Notare (RVG / BRAGO / KostO / GKG etc.)
Antworten
davia76
Forenfachkraft
Beiträge: 137
Registriert: 30.12.2011, 16:10
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA Win 2000
Wohnort: Hessen

#1

14.01.2013, 17:11

Hallo Ihr Lieben !

Habt Ihr schon Bücher zum nachlesen des neuen GNotKG das voraussichtlich am 1.7.13 in Kraft tritt - gibt es überhaupt schon etwas dazu ?

Habt Ihr bereits an Fortbildungsmaßnahmen hierzu teilgenommen ??
Wissen, das nicht weitergegeben wird, ist kein Wissen.

Jeder hat dumme Gedanken, nur der Kluge verschweigt sie.
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#2

14.01.2013, 18:40

Es ist doch noch gar nicht verabschiedet.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Sandmann
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 20.07.2011, 07:01
Beruf: RA-Fachangestellte

#3

24.01.2013, 23:20

Die Verabschiedung wird möglicherweise erst kurz vor Inkrafttreten (1.7.2013) erfolgen. Es dürfte daher schon sinnvoll sein, rechtzeitig in ein Buch zu schauen oder einen Kurs zu besuchen. Es sind bereits einige Bücher zum GNotKG in Planung (googlen: gnotkg literatur).
davia76
Forenfachkraft
Beiträge: 137
Registriert: 30.12.2011, 16:10
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA Win 2000
Wohnort: Hessen

#4

29.01.2013, 11:44

Danke - ich sehe es wie Sandmann - wenn ich auf die Verabschiedung warten will kann es ziemlich kurzfristig werden vor dem Inkrafttreten und dann stürzen sich alle auf alles drauf... vorab informieren scheint mir auch sinnvoller...

Gegoogelt habe ich bereits - aber leider ist noch keine Literatur erschienen - zumindest konnte ich nichts finden... schade :(
Wissen, das nicht weitergegeben wird, ist kein Wissen.

Jeder hat dumme Gedanken, nur der Kluge verschweigt sie.
naduh

#5

29.01.2013, 12:00

Ich werde vor Inkrafttreten des neuen Kostenrechts ein Seminar besuchen. Ich denke, das wird ganz sinnvoll sein.
Bielefelder
Forenfachkraft
Beiträge: 174
Registriert: 10.03.2013, 17:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Bielefeld

#6

12.03.2013, 10:57

"Das neue Notarkostenrecht" von Diehn/Sikora/Tiedtke soll als Einfürhungswerk Grundlage der Fortbildungen beim DAI und der Notarkasse sein und wird wohl auch von anderen Veranstaltern empfohlen.

Ergänzend dazu gibt es von Diehn im Beck-Verlag "Berechnungen zum neuen Notarkostenrecht" mit 350 Musterberechnung mit Erläuterungen insbesondere zum Zitiergebot. Das soll ein Buch für diejenigen sein, die die Kostenberechnungen erstellen müssen und gute Vorlagen brauchen.

Es drüfte so praktisch jeder Verlag etwas zum GNotKG bringen. Auch der Streifzug wird neu herauskommen. Aber bevor nicht wenigstens die Beschlussempfehlungen des Rechtsausschusses vorliegen, wird kein seriöser Verlag ein Buch drucken. Eigentlich müsste bis zur Verkündung im BGBl gewartet werden, also bis mindestens bis Juni 2013. Das würde aber sehr knapp werden mit der Vorbereitung ... Vorbestellen kann man wohl alle Bücher bereits jetzt.
Bielefelder Fachlehrgänge für Fachanwälte und Notare: http://www.bielefelder-fachlehrgaenge.de/
Notarkostenforum zum GNotKG: http://www.gnotkg-online.de
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2199
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#7

14.03.2013, 23:20

Es ist aber bereits am 11.3.2013 ein sehr gutes Buch zum GNotKG - laut Verlagswerbung auch das erste Buch zum GNotKG - erschienen: beim Deutschen Notarverlag - http://www.notarverlag.de" target="blank - von Wudy "Das neue Gebührenrecht für Notare", über 300 Seiten, 39,90 Euro, enthält eine Einführung in das neue System des GNotKG mit den vielen Änderungen gegenüber der jetzigen KostO, sowie dann eine m. E. sehr gute Synopse der GNotKG-Vorschriften mit denen aus der KostO, wobei Änderungen und Aufhebungen durch Streichungen, Kursivdruck usw. kenntlich gemacht sind und dann danach zu den jeweiligen Regelungen die wichtigsten Teile aus der Gesetzesbegründung wiedergegeben werden, zum Teil auch mit ergänzenden Hinweisen des Autors. Das ist sehr sinnvoll, weil es das sonst sehr mühevolle Hin- und Herblättern zwischen neuem Gesetzestext und der Begründung erspart. Jedenfalls für mich ist es auch eine sehr große Hilfe bei der Erstellung des Skripts zu meinen eigenen Seminaren zum Notarkostenrecht, die auf der nach meinem Nachnamen benannten Seite im Internet zu finden sind (http://www.filzek.de" target="blank) und vom 11.4. beginnend bis 4. Juli in acht Großstädten (19 Termine, in Berin, Essen, Frankfurt, Hamburg u. Hannover je ein Termin in April, Mai und Juni bzw. 1. - 4. Juli. 2 Termine in Bremen im Mai und Anfang Juli sowie in Kassel und Münster je 1 Termin im Juni/Anf. Juli) stattfinden.
In Wudys Buch folgen im Schlussteil dann diverse Beispiele, die alles dann in der Anwendung verdeutlichen.
Werde in Kürze auf meiner Internetseite auch einen GNotKG-Buchshop aufnehmen, bei dem alle Neuerscheinungern vorbestellt und bestellt werden können und soweit erschienen auch mit fachkundigen Kommentaren beschrieben werden.
Neuerscheinungen des Verlags Beck und Vahlen sind zuletzt auf den Seiten 29-30 der NJW Heft 10/2013 (letzte Woche erschienen) mit schönen Farbfotos auf einer Doppelseite vorgestellt worden, zum Teil aber natürlich mit Erscheinungsdaten "Sommer 2013" und später wie 3. Quartal oder sogar 4. Quartal (Neuauflage Korintenberg, dann natürlich statt "KostO" mit dem Titel GNotKG). In anderen Verlagen erscheinen weitere Kommentare, z. B. der neue Leipziger Kommentar zum GNotKG (WoltersKluwer) und in der Heidelberger Verlagtsgruppe der bewährte Kommentar zur KostO in Loseblattform, der natürlich auch pünktlich zum 1.7. auf GNotKG neu erscheinen wird, und bei dem unter anderem neben den zwei Rohs-Brüdern Dr. Waldner (bekannt auch von Kostenordnung für Anfänger, demnächst dann "GNotKG für Anfänger", siehe genannte NJW-Anzeige) und Harald Wudy, dem wissenschaftlichen Leiter der Ländernotarkasse Leipzig und Verfasser des genannten ersten Buchs zum GNotKG.
Mein eigener Kommentar zur KostO, zuletzt in 4. Aufl. 2009 erschienen im ZAP-Verlag (gehört jetzt auch zu WoltersKluwer) wird voraussichtlich ebenfalls dann hoffentlich noch in diesem Jahr erscheinen, möglichst unter Auswertung der bis dahin auch von mir erwarteten ersten sonstigen Literatur zum GNotKG.
Notariatskunde, das "blaue Buch" und auch schon von Berufsschulen seit Ende der siebziger Jahre bekannte hervorragende preiswerte Buch wird in 18. Aufl. ebenfalls im 2. Halbjahr erscheinen mit auf GNotKG umgestelltem Kostenteil. Von Kersten/Bühling habe ich auch zufällig schon erfahren, dass auch dort alle Muster auf GNotKG umgestellt werden für die wohl auch noch im 2. Hj. erscheinende Neuauflage.

Vorstehende Hinweise sollen die Hinweise auf Diehn/Sikora/Tiedtke und das weiter angekündigte Buch von Diehn mit den Berechnungsmustern nur ergänzen und ohne den genauen Inhalt der beiden Werke zu kennen glaube ich, dass auch diese Bücher von sehr kompetenten Autoren sehr wertvoll sein werden und mit den angekündigten Preisen auch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben werden. Herr Dr. Diehn war ja schon lange mit der Gesetzgebungsgeschichte des GNotKG befasst und erst recht Herr Tiedtke, der in der Expertenkommission war, welche die notarrelevanten Änderungen seit 2007 bereits erarbeitet hat. Beide, wie auch Herr Dr. Sikora, sind seit Jahren als kostenrechtliche Experten durch frühere Bücher und Aufsätze ausgewiesen.

Die eigenen Seminartermine, die natürlich auch ein umfangreiches Skript beinhalten, sind auch unter Berufsbezogenes, Fortbildung und Weiterbildung, Eintrag vom 30.11.2012 mit dem Titel "Notarkostenseminar GNotKG (vorauss. 1.7.13 gültig) Filzek" aufgeführt.
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
Sandmann
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 20.07.2011, 07:01
Beruf: RA-Fachangestellte

#8

14.03.2013, 23:41

Da es das GNotKG noch nicht gibt - nicht einmal eine Beschlussempfehlung des Rechtsausschusses des Deutschen Bundestages und schon gar keine Zustimmung des Bundesrates - kann es zur Zeit auch noch keine Bücher zum GNotKG geben, sondern allenfalls zu Entwürfen.

Es wird derzeit ja intensiv überlegt, dass das GNotKG erst zum 1.10.2013 oder 1.1.2014 (!) in Kraft treten könnte. Bis dahin dürfte noch viel Wasser die Elbe, den Rhein etc. herunterfließen. In der gestrigen Anhörung im Rechtsausschuss ist wohl nicht einmal ein Termin für die Beschlussempfehlungen festgelegt worden - von einem inhaltlichen Konsens über das Kostenrechtsmodernisierungsgesetz 2 ist man auch noch weit entfernt.

Man darf gespannt sein, wie das Gesetzgebungsverfahren weitergeht ... Zu wünschen wäre die Modernisierung des notariellen Kostenrechts allemal!
Antworten