§ 15a II RVG bei Vergleich

Buchempfehlungen zum Gebührenrecht und Kostenrecht der Anwälte und / oder Notare (RVG / BRAGO / KostO / GKG etc.)
Antworten
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#1

01.05.2010, 15:43

LS
Kostenfestsetzung (Anrechnung der außergerichtlichen Geschäftsgebühr auf die gerichtliche Verfahrensgebühr):

Die Titulierung der außergerichtlichen Geschäftsgebühr nach Nr. 2300 VV RVG in einem Prozessvergleich erfordert, um den Ausnahmefall des § 15a II Altern. 2 RVG zu erfüllen, eine unmissverständliche Regelung, der auch die Höhe der titulierten Gebühr zu entnehmen sein muss. Denn nur dann kann die hälftige Anrechnung auf die Verfahrensgebühr betragsmäßig richtig vorgenommen werden.

Ein vergleichsweiser Verzicht auf die Geschäftsgebühr - etwa durch eine allgemeine Erledigungsklausel - bedeutet gerade keine Titulierung im Sinne des § 15a II Altern. 2 RVG und führt nicht zu einer Anrechnung gem. Teil 3 Vorbem. 3 IV VV RVG auf die gerichtliche Verfahrensgebühr nach Nr. 3100 VV RVG.

OLG Stuttgart, Beschl. v. 18.03.2010 – 8 W 132/10

juris (KORE 210272010)

so auch:

OLG Stuttgart, Beschl. v. 20.01.2010 – 8 W 13/10

(n.v.)
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#2

01.05.2010, 19:15

13/10 und 132/10 tsts :lol:

Ich wollte bei der Gelegenheit mal ein Lob loswerden: Die meisten Kostenfestsetzungsanträge, die ich zu bearbeiten habe, sind jetzt in punkto Geschäftsgebühr/Verfahrensgebühr korrekt, ich denke mal, das ist in erster Linie das Verdienst der Refas. :thx

Ich bin - entgegen der o. g. Ansicht Stuttgarts - der Meinung, dass, wenn die volle Geschäftsgebühr eingeklagt wurde und später ein Vergleich "zur Abgeltung aller Ansprüche zwischen den Parteien" geschlossen wird, die Hälfte der eingeklagten Geschäftsgebühr bei der Kostenfestsetzung auf die Verfahrensgebühr anzurechnen ist (und folge insoweit Saarbrücken und Bremen). Die Anwaltskanzleien, denen gegenüber ich insoweit die Kostenfestsetzungsanträge beanstandet habe, haben, soweit ich es überblicke, daraufhin alle den Kostenfestsetzungsantrag entsprechend korrigiert.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Katja88
Forenfachkraft
Beiträge: 103
Registriert: 07.10.2008, 21:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Kontaktdaten:

#3

01.05.2010, 19:53

:thx für die Info 13 :-)
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#4

01.05.2010, 20:23

:dankeschoen
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#5

01.05.2010, 20:33

Man sollte aber nicht verschweigen, dass das OLG Saarbrücken und das AG Bremen mittlerweile eher zur Mindermeinung abgerutscht sind, da sich noch weitere Obergerichte im Sinne des OLG Stuttgart entschieden haben (vgl. 2x Naumburg, Frankfurt, München, Karlsruhe).
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
nici01
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1518
Registriert: 18.09.2008, 16:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#6

01.05.2010, 20:35

:dankeschoen 13 , aber ich muss zugeben das ich es immer noch nicht verstanden habe. :oops: :duckrenn
Gruß Nici
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#7

01.05.2010, 23:56

nici01 hat geschrieben::dankeschoen 13 , aber ich muss zugeben das ich es immer noch nicht verstanden habe. :oops: :duckrenn
Einfach fragen - oder eine Mehl schicken... :wink:
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
nici01
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1518
Registriert: 18.09.2008, 16:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#8

02.05.2010, 12:10

:dankeschoen , werde drauf zurückkommen, irgendwann wenn ichs mal brauche. :wink:
Gruß Nici
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#9

02.05.2010, 12:13

:dankeschoen auch von mir
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#10

02.05.2010, 14:31

Bild
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Antworten