Buch Gegenstandswert

Buchempfehlungen zum Gebührenrecht und Kostenrecht der Anwälte und / oder Notare (RVG / BRAGO / KostO / GKG etc.)
Antworten
refad
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2008, 12:29

#1

05.03.2009, 14:02

Kennt jemand von Euch vielleicht ein Buch, in dem Gegenstandswerte, also für das außergerichtliche Verfahren und dessen Abrechnung, verzeichnet sind und erklärt werden?

Bisher habe ich hier nur Bucher / Lexika zum Streitwert. Darin sind viele außergerichtliche Bereiche jedoch nicht abgedeckt.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Gressi04
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2007, 15:21

#2

05.03.2009, 14:06

Wir haben u.a.

Beck Verlag - Der Streitwert für Anfänger
Verlag Dr. Otto Schmidt - Streitwertkommentar (Schneider)

Vielleicht kannst du dir mal was zur Ansicht kommen lassen und dann gucken was du am besten gebrauchen kannst.
Liebe Grüße Gressi
Refa-Susi

#3

05.03.2009, 19:07

Streitwertkommentar ist am Besten.

Ich habe mir noch eine Streitwerttabelle zugelegt von Fritz Finke, die finde ich auch sehr gut (www.thalia.de).
Benutzeravatar
Little_Justitia
Forenfachkraft
Beiträge: 126
Registriert: 21.02.2009, 11:47
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#4

05.03.2009, 19:19

Gressi04 hat geschrieben:Wir haben u.a.

Beck Verlag - Der Streitwert für Anfänger
Des hab ich, ist wirklich hilfreich!!
[align=center][url=http://www.imgbox.de][img]http://www.imgbox.de/users/public/images/f53221b83.png[/img][/url][/align]

[align=center][color=#FF40BF]Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.[/color][/align]
refad
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2008, 12:29

#5

22.04.2009, 09:29

Wir haben ein Buch, das heißt "Streitwertlexikon". Dann noch die "Hacks-Tabelle". Allerdings ist das alles mehr für die Streitwerte, also gerichtliche Verfahren. Was ich suche ist ein Buch für Gegenstandswerte, also außergerichtlich. In den Streitwertbüchern sind viele Wertberechnungen nicht enthalten. Bisher bin ich allerdings leider nicht fündig geworden.
Jana87
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 19.10.2007, 09:42
Software: MandantWin
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#6

03.03.2011, 08:03

mal um diesen thema wieder aufleben zu lassen - muss ja kein neuen aufmachen.. :D

dieses beck - streitwert für anfänger - steht da zb drin, wie sich der streitwert berechnet in einer räumungssache, dass man 12 montaskaltmieten nimmt etc pp? weil SOWAS suche ich! :D

liebe grüße
______________________________________________________________
Drei Wünsche:
Die Gelassenheit, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
die Kraft zu ändern, was nicht länger zu ertragen ist und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#7

03.03.2011, 09:40

Wenn du in § 41 GKG guckst, findest du die Antwort. :wink:
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Freshlisa
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 74
Registriert: 03.04.2011, 14:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#8

10.08.2011, 14:41

kann man sich sowas auch aus dem internet kopieren und dann ausdrucken?ich suche zb auch etwas,wo man keinen gegenstandswert hat,wie man dann die kostenrechnung erstellt...
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#9

10.08.2011, 14:49

Wenn Du keinen Gegenstandswert hast, dürfte Dir eine Streitwerttabelle nicht weiterhelfen. :|
Freshlisa
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 74
Registriert: 03.04.2011, 14:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#10

11.08.2011, 13:02

das is mir auch klar ;) aber wir hatten vor den ferien ein thema,wo man keinen gegenstandswert hat,leider kann ich mich so genau nich mehr daran erinnern,da müsste ich in meine unterlagen zu hause schauen...dann könnte ich vllt auch mal ein beispiel posten
Antworten