Das neue Gebührenrecht für Rechtsanwälte 2021

Buchempfehlungen zum Gebührenrecht und Kostenrecht der Anwälte und / oder Notare (RVG / BRAGO / KostO / GKG etc.)
Antworten
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11925
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

26.01.2021, 18:36

9783824016853_600x600.jpg

Das neue Gebührenrecht für Rechtsanwälte 2021
Autor: Norbert Schneider

Deutscher Anwaltverlag, Bonn 2021, 1. Auflage, 304 Seiten, broschiert, € 39,-,
ISBN 978-3-8240-1685-3


Zum 1. Januar 2021 haben sich durch das Kostenrechtsänderungsgesetz 2021 umfangreiche Neuerungen
im anwaltlichen Vergütungsrecht ergeben.

Darüber hinaus sind aber auch wichtige strukturelle Änderungen vorgenommen worden, insbesondere
zur Prozess- und Verfahrenskostenhilfe bei Mehrwertvergleichen, zur Anrechnung der Geschäftsgebühr,
zu den fiktiven Terminsgebühren, zur Pflichtverteidigervergütung etc.

Neben diesen inhaltlichen Änderungen ist dieses Mal auch die Vorschrift zum Übergangsrecht neu
gefasst worden. Hierzu stellt der Verfasser ein umfangreiches ABC zu den wichtigsten Fallkonstellationen
der Übergangsfälle bereit.

Das komprimierte Werk von „Gebührenpapst“ Norbert Schneider liefert den kompakten Überblick
mit:

• Darstellung der Änderungen im RVG sowie im GKG, FamGKG und JVEG (soweit für den
Anwalt von Bedeutung)
• Darstellung des neuen Übergangsrechts
• Anleitung zur Abrechnung der unterschiedlichen Umsatzsteuersätze
• Neuen Gebührentabellen

Durch zahlreiche Rechen- und Fallbeispiele wird das neue Kostenrecht Schritt für Schritt verständlich
dargestellt.

Über den Autor:
Rechtsanwalt Norbert Schneider ist einer der versiertesten Praktiker im Bereich des Gebührenrechts.
Er hat zahlreiche Werke zum RVG veröffentlicht, u.a. als Herausgeber und Autor des Werks "Anwalt-
Kommentar RVG" sowie als Autor von "Das ABC der Kostenerstattung", "Fälle und Lösungen zum
RVG" und von "Fälle und Lösungen zur Abrechnung in Familiensachen", alle aus dem Deutschen
Anwaltverlag. Er ist Herausgeber der "AGS - Zeitschrift für das gesamte Gebührenrecht".
Sein Know-how gibt er in etlichen Praktikerseminaren weiter. Zudem ist er Mitglied des DAVAusschusses
"RVG und Gerichtskosten".
____________________________________________________________
Christof Herrmann, Produktkommunikation, Tel. 0241/99763411, Fax: 0241/99763412,
E-Mail: kommunikation@sc-herrmann.de
Weitere Informationen auch im Pressebereich des Deutschen Anwaltverlags.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere! (Autor: unbekannt)

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild

Ich bin bekennender WhatsApp Verweigerer!


An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten