Könnt Ihr mir ein Buch z. Zwangsvollstreckung etc. empfehlen

Alles rund um Fachliteratur für ReNo's, das nicht in die Unterbereiche hier passt.
Benutzeravatar
Josie
Forenfachkraft
Beiträge: 216
Registriert: 08.05.2007, 14:38
Wohnort: Herne

#11

02.11.2007, 16:48

Ich hab mir vom Rechtspfleger U. Salten u. Gräve das Buch: "gerichtliches Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung" gekauft. Er ist der führende Rechtspfleger vom AG Hagen und gibt Tipps und Tricks zur ZV.
Gast

#12

02.11.2007, 17:06

also es kommt jetzt im november ein neuer göbel raus, bestellbar über den DAV.
eki
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 04.11.2007, 13:38
Beruf: RENO
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#13

10.11.2007, 17:45

Hallo devilinchen78,

ich bin auch auf der Suche nach einem guten Buch über Zwangsvollstreckung gewesen, weil ich nun sehr viele MBs und Vollstreckungssachen bearbeiten muss.
Ich habe mich für das Buch "Gerichtliches Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung" von "Salten/Gräve" entschieden. Es ist - wie ich finde - alles super verständlich geschrieben und mit Praxishinweisen versehen. Viele Muster und Beispiele sind enthalten und machen es einem nicht schwer, das Gelesene in die Tat umzusetzen. Das Buch hat mir schon sehr viel geholfen. Es ist im Oktober in der 3. Auflage erschienen, also auf dem absolut aktuellen Stand.

Ich hoffe, dass ich dir einen guten Tip geben konnte.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#14

11.11.2007, 11:33

schade das Frau Halt kein Buch nur für ZV geschrieben hat.. im "Großen Halt" sind sehr tolle Muster drin, aber irgendwie scheints mir zu blöd das Buch nur wegen der ZV zu kaufen..
Kimmy

#15

11.11.2007, 13:15

StineP hat geschrieben: Ich habe ansonsten in der Kanzlei immer den... Mist, ich weiß gar nicht, von wem das ist.. So mit grauen Streifen drauf. Heißt richtig "ZV" und ist mit CD... Vielleicht weiß das ja wer anders.
Ich weiß welches Du meinst Stine, das haben wir auch, voll der fette Schinken und ist wirklich gut. Wird vom DAV herausgegeben, den Autor weiß ich aber auch nicht... aber über die Seite vom DAV kommt man auf das Buch.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#16

11.11.2007, 15:37

vielleicht mag einer von euch beiden mal nachgucken.. ist das denn auch für die Praxis geeignet und aktuell? das fand ich bei Frau Halt so gut..
Gast

#17

11.11.2007, 16:04

Ich arbeite am liebsten mit dem ZAP Arbeitsbuch "Praxis der Zwangsvollstreckung" von Dirk Both, Richter am Landgericht, Rostock. Alle ZV-Maßnahmen sind ausführlich aber auch verständlich erklärt und zu dem Buch gibt's eine CD mit sämtlichen im Buch aufgeführten Musterformularen.
Erschienen, wie gesagt im ZAP Verlag für die Rechts- und Anwaltspraxis, ISBN 3-89655-104-3
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#18

11.11.2007, 16:12

ist es das?
das von dir genannte gibts irgendwie bei Amazon nicht mehr..



Bild
Die Praxis der Zwangsverwaltung (Anwaltspraxis)
Peter Depré und Günter Mayer
Deutscher Anwaltverlag 2006-07 Broschiert 331 Seiten
Benutzeravatar
mokey1
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 258
Registriert: 19.09.2007, 13:43
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Münsterland

#19

12.11.2007, 10:17

Es könnte aber auch; Zwangsvollstreckung, Erläuterungen und Muster vom Goebel sein. Dass ist auch vom DAV und ist echt supi, ich bin davon voll begeistert und kann es jedem wärmstens empfehlen.
Ein Anwalt kann mit seinem Aktenkoffer mehr stehlen
als hundert Männer mit Kanonen.
Don Vito Corleone
Kimmy

#20

12.11.2007, 17:52

Kimmy hat geschrieben:
StineP hat geschrieben: Ich habe ansonsten in der Kanzlei immer den... Mist, ich weiß gar nicht, von wem das ist.. So mit grauen Streifen drauf. Heißt richtig "ZV" und ist mit CD... Vielleicht weiß das ja wer anders.
Ich weiß welches Du meinst Stine, das haben wir auch, voll der fette Schinken und ist wirklich gut. Wird vom DAV herausgegeben, den Autor weiß ich aber auch nicht... aber über die Seite vom DAV kommt man auf das Buch.
So, jetzt hab ich heute nachgeschaut: "Zwangsvollstreckung" Frank-Michael Goebel (Hrsg.). Erläuterungen und Muster.
Ist mit CD vom DAV.
Antworten