Könnt Ihr mir ein Buch z. Zwangsvollstreckung etc. empfehlen

Alles rund um Fachliteratur für ReNo's, das nicht in die Unterbereiche hier passt.
devilinchen78
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 95
Registriert: 16.09.2007, 21:40
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: LK Lüneburg

#1

02.10.2007, 15:59

Hallo zusammen!
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem guten Buch über die Zwangsvollstreckung, das auch Formulare beinhaltet.
Könnt Ihr mir was empfehlen?
LG,
devilinchen
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#2

02.10.2007, 16:13

Wie wärs mit dem Stöber - Forderungspfändung? Steht alles drinnen und mit FOrmularen.
StineP

#3

02.10.2007, 17:00

Ja... ansonsten sind ja alle Werke .... für Anfänger immer gut... ZV für Anfänger, RVG ... und so weiter... Fand die bisher immer nicht schlecht.

Der Stöber ist schon arg.

Ich habe ansonsten in der Kanzlei immer den... Mist, ich weiß gar nicht, von wem das ist.. So mit grauen Streifen drauf. Heißt richtig "ZV" und ist mit CD... Vielleicht weiß das ja wer anders.
Benutzeravatar
NicoleH
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 385
Registriert: 20.09.2007, 15:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Nahe Kempten
Kontaktdaten:

#4

02.10.2007, 17:38

die Zeitschrift "vollstreckung effektiv" vom IWW-Verlag ist auch gut - und Ende des Jahres gibts alles auf CD-ROM
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen - oder im RVG.
StineP

#5

02.10.2007, 18:26

Ja, das stimmt. Die bekommen wir auch regelmäßig. Oft auch mit Vorlagen... Und aktuellen Vollstreckungstipps..
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6

03.10.2007, 15:31

jaja die lieben Zeitschriften.. was gibts da nicht alles.. da kann man wenn man will n heidengeld ausgeben, aber hier wurde ja nun nach Büchern gefragt

Stöber ist schon gut für alles was Forderungspfändung betrifft und wird auch meistens zitiert
Benutzeravatar
mokey1
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 258
Registriert: 19.09.2007, 13:43
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Münsterland

#7

04.10.2007, 11:51

Besser als den Stöber find ich das Buch "Zwangsvollstreckung" von Goebel (Hrsg.)

Hab zwar beide hier, aber im Goebel hab ich bislang mehr praxisrelevantes gefunden als im Stöber (im besonderen, wenn ich an die Muster denke).
Ein Anwalt kann mit seinem Aktenkoffer mehr stehlen
als hundert Männer mit Kanonen.
Don Vito Corleone
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#8

04.10.2007, 11:54

Ja nur leider ist es so, dass mir der Goebel nichts sagt. Ich hab auch mehrere Bücher über ZV, aber keines das ich richtig empfehlen könnte, wenn ich was suche blättere ich ein bisschen darin. Aber richtig zum durchlesen finde ich kein wirklich gutes.

Den Stöber finde ich schon wichtig, ist doch zum zitieren das beste und bekannteste Buch der ZV.
Benutzeravatar
mokey1
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 258
Registriert: 19.09.2007, 13:43
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Münsterland

#9

04.10.2007, 12:17

Den Goebel hab ich zur Leseprobe bekommen und kann ihn wirklich empfehlen. Hab den in der Hand gehabt und wollt ihn nicht wieder hergeben.

Den Stöber nehme ich größtenteils auch nur zum zitieren, aber so oft brauch man das ja auch nicht, oder?? wenigstens bei mir ist das so.
Ein Anwalt kann mit seinem Aktenkoffer mehr stehlen
als hundert Männer mit Kanonen.
Don Vito Corleone
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#10

04.10.2007, 12:20

aber so oft brauch man das ja auch nicht, oder?? wenigstens bei mir ist das so.
Ich benötige ihn auch nicht oft, aber wenn ich ihn mal brauche, dann wirds immer kompliziert.
Antworten