Zwangsverwaltung

Alles rund um Fachliteratur für ReNo's, das nicht in die Unterbereiche hier passt.
Antworten
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#1

13.04.2016, 14:55

Hallo Leute,

ich möchte mal kurz nachfragen ob irgend jemand Ahnung von Zwangsverwaltung hat und mir da ein paar gute Bücher empfehlen kann. Hintergrund ist, dass mein Chef mal Zwangsverwaltung gemacht hat. Eine ehemalige Mitarbeiterin hat sich darum gekümmert. Diese hat aber, aus unerfindlichen Gründen, Schriftstücke und so Sachen einfach verschwinden lassen und es ist damals hier niemandem aufgefallen - angeblich. Dann stand hier plötzlich die STA in der Tür und so Sachen. War nicht so schön und hat die Kanzlei mal grade zur Schadensbehebung 50.000,00 € gekostet. :augenreib

Jetzt haben wir hier aber noch einige Sachen liegen und die Zwangsverwaltungen müssten mal richtig abgeschlossen werden. Da ich davon aber keine Ahnung habe, und mein Chef immer hyper sensibel auf da Thema reagiert, möchte ich ich da einlesen, damit die Ordner endlich verschwinden.

Für Empfehlungen wäre ich euch sehr dankbar.
Zuletzt geändert von Tatjana H. am 13.04.2016, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#2

13.04.2016, 15:11

Tatjana H. hat geschrieben:Hallo Leute,

ich möchte mal kurz nachfragen ob irgend jemand Ahnung von Zwangsverwaltung hat [...]

Jetzt haben wir hier aber noch einige Sachen liegen und die Zwangsvollstreckungen müssten mal richtig abgeschlossen werden.
Vorsicht, das sind zwei paar Schuhe. Du hast dich sicher nur verschrieben. Aber vorsichtshalber weise ich mal darauf hin.

Ich habe schon im Bereich Zwangsverwaltung gearbeitet. Bücher hatte ich allerdings nicht, nur viele viele Vorlagen für entsprechende Bearbeitungen. Was genau wird denn gebraucht? :)
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#3

13.04.2016, 15:17

Sputnik85 hat geschrieben:
Tatjana H. hat geschrieben:Hallo Leute,

ich möchte mal kurz nachfragen ob irgend jemand Ahnung von Zwangsverwaltung hat [...]

Jetzt haben wir hier aber noch einige Sachen liegen und die Zwangsvollstreckungen müssten mal richtig abgeschlossen werden.
Vorsicht, das sind zwei paar Schuhe. Du hast dich sicher nur verschrieben. Aber vorsichtshalber weise ich mal darauf hin.

Ich habe schon im Bereich Zwangsverwaltung gearbeitet. Bücher hatte ich allerdings nicht, nur viele viele Vorlagen für entsprechende Bearbeitungen. Was genau wird denn gebraucht? :)
Danke Sputnik, hab es schnell geändert :)

wenn ich das wüsste wäre ich weiter. Ichhabe davon wirklich gar keine Ahnung. Ich weiß nur, dass er sich immer furchtbar aufregt und rumschreit wenn das Thema zur Sprache kommt.

Die Gebäude sind zwischenzeitlich verkauft worden. Aber er sagt, dass die Verwaltungsunterlagen noch nicht vollständig bearbeitet sind.
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#4

14.04.2016, 10:29

Huhu,
das sind ja wirklich magere Infos... Tut mir leid, aber dafür muss er sich einfach die Zeit nehmen, wenigstens um dir zu erklären, was denn überhaupt noch zu tun ist, dann könnte ich sicher auch helfen.
Zwangsverwaltung ist sicheres Geld... da muss er halt durch, wenn er das schon gemacht hat...

gruß
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

14.04.2016, 10:42

Das Problem bei der Fachliteratur im Bereich Zwangsverwaltung ist, dass man erst mal klären muss, wo es genau hakt, bei der Datenerfassung/-überwachung der Mietverträge, der Nebenkostenabrechnung/Hausverwaltung oder den verfahrensrechtlichen Vorschriften (Berichtserteilung usw.). Ein Buch für alles gibt es meines Wissens nach nicht und mit einem reinen Kommentar ist man am Anfang i. d. R. überfordert. Es sind für den Sommer/Herbst 2016 neue Auflagen angekündigt. Im DeutschenAnwaltsverlag gibt es aktuell ein Buch für die Zwangsverwaltung, aber da müsste man zunächst klären, ob das auch die offenen Fragen beantwortet.
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#6

14.04.2016, 10:45

Danke Sputnik & Pitt,

leider weiß ich nicht genau warum die sachen noch nicht fertig abgeschlossen sind. Weil wie gesagt alles schon aufgehoben wurde udn es neue Besitzer gibt.

Dann werde ich mich nach seinem Urlaub nochmal drangegen ihn danach zu fragen. Vierlleicht ist er dann ein wenig entspannter.
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#7

14.04.2016, 10:46

Im Zweifelsfall füllst Du ihn erst mit Keksen und Kaffee ab, bei meinem Chef funktioniert's. :kaffee
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#8

14.04.2016, 11:18

Hahahahaaa :lolaway :lolaway :lolaway

bei meinem helfen nur Treets.... weißt du noch was das ist?
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#9

14.04.2016, 11:37

Gibt's die noch? Ich kenne noch Raider aus meiner Kindheit und werde bis heute bei Rolo und Marabou-Schoki schwach. Fühle mich dann nach dem ersten Bissen wie 5 Jahre. Ein schnelleres Anti-Aging-Mittel gibt es nicht. :mrgreen:
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#10

14.04.2016, 12:19

Nee, die gibts leider nicht mehr aber er ist fest davon überzeugt, dass M&M's früher mal Treets waren

Ich habe immer welche in meiner Schublade für ihn. Gehen immer auf die Kanzlei, wenn ich die kaufe...
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Antworten