Seite 1 von 1

Übersicht Literaturbestand

Verfasst: 05.01.2015, 14:12
von Alegría
Hallo an alle.

Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit dem Literaturbestand in Eurer Kanzlei macht. Wird einfach nur bestellt und was da ist ist da oder führt ihr irgendeine Übersicht über die Bestellungen und den Bestand an Literatur?

Ich möchte unsere Bibliothek mal auf Vordermann bringen und bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das mache. Ich würde eigentlich ganz gerne eine Übersicht über die Vielzahl der Bücher machen damit man ohne groß suchen erkennen kann was man da hat und in welcher Auflage.

Macht das jemand von euch? Hätte mir da jemand evtl. ein Muster wie das so bei euch aussieht?

Vielen lieben Dank im Voraus :)

Re: Übersicht Literaturbestand

Verfasst: 07.01.2015, 14:53
von Alegría
Hallo, ich wollte das Thema nochmals vorbringen. Diese "ruhige" Zeit in der Kanzlei wollte ich mal ausnutzen und die Sache mit der Bib angehen. Keiner dabei der eine Übersicht über den Literaturbestand macht bei sich? Würde mich über ein paar Ideen freuen :)

Re: Übersicht Literaturbestand

Verfasst: 07.01.2015, 15:01
von Sonnenkind
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Für so etwas habe ich - wenn ich in der Arbeit bin - leider keine Zeit. Bei mir am Tisch in einem Regal habe ich die Gesetze, welche ich benötige (RVG / Zwangsvollstreckung, BGB, ZPO). Alle anderen speziellen Gesetze/Kommentare betreffend die verschiedenen Rechtsgebiete meiner Chefin stehen bei ihr im Büro. Es würde auch wenig Sinn machen, hier eine Liste zu erstellen, nachdem meine Chefin sich immer die aktuellen Bücher bestellt und die alten dann immer wieder ausmistet.

Re: Übersicht Literaturbestand

Verfasst: 07.01.2015, 15:06
von Mami1504
Ist bei uns ähnlich. Wir haben einen Konferenzraum wo alle Bücher bzw. Kommentare stehen. Die RAs sagen Bescheid, wenn sie aktuelle Fassungen wünschen und wir vom Sek bestellen diese dann. Am aktuellsten und schnellsten ist immer noch das Internet. Ich schaue z.B. immer auf http://www.dejure.org nach.