Die Praxis der Rechtsanwalt-Sektretärin

Alles rund um Fachliteratur für ReNo's, das nicht in die Unterbereiche hier passt.
Antworten
ChristinaS
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2013, 08:52
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

17.10.2013, 09:48

Hallo liebe Forumsmitglieder, :wink1

zunächst möchte ich mich vorstellen.
Ich bin neu hier im Forum, ein Ruhrpottkind und werde nun nach langer Zeit im Sekretariat in der Industrie nun als Rechtsanwaltssekretärin in einer Kanzlei beginnen.
Ein wenig Angst habe ich schon davor, da meine Ausbildung schon einige Jahre zurück liegt und ich irgendwie das Gefühl habe, bei 0 anzufangen.

Ich hoffe, dass ich mich schnell wieder einffinden kann und dachte, dass mir auch Bücher dabei helfen können.

Von einer Freundin kann ich das Buch
Die Praxis der Rechtsanwalt-Sektretärin Teil 1, 2 und 3 haben, Stand 2006.

Kann es mir helfen, mir einen groben Grundüberblick zu geben?

Lieben Dank im Voraus für eure Antworten.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

17.10.2013, 10:46

Ich kenne das Buch zwar nicht, würde aber selbst nicht ein so altes Exemplar benutzen, um meine Kenntnisse aufzufrischen. Gerade im Bereich Kosten und Zwangsvollstreckung gab es seitdem sehr viele Änderungen. Die Gefahr ist dann doch groß, dass sich veraltetes Wissen festsetzt, weil man nicht immer Herausfiltern kann, was noch aktuell ist und was nicht. Für das 4. Quartal haben die Verlage viele Neuauflagen angekündigt. Ich würde mir, je nach zukünftigem Schwerpunkt Deiner Tätigkeit, ein aktuelles Exemplar aus diesem Bereich gönnen. Aktuelle empfehlenswerte Kostenrechtsbücher gibt's im Moment wohl noch gar nicht, für den Bereich Zwangsvollstreckung gibt's z. B. die Mobiliarzwangsvollstreckung von Jungbauer. Am Besten Du stöberst mal auf den Internetseiten der juristischen Fachverlage (Beck, Wolters Kluwer, C.F. Müller, Luchterhand). Ich wünsche Dir einen schönen Neustart in der Kanzlei! :D
*Refa*
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 252
Registriert: 07.11.2007, 18:21
Beruf: RA-FA
Software: RA-Micro

#3

17.10.2013, 11:27

Ich gestehe....allein die Tatsache, dass die Autorin Konstanze Halt ist, würde mich davon abbringen, das Buch zu kaufen :-)
Ich habe mal eins in der Hand gehabt, weil die gute Frau zu uns in die Berufsschule kam und quasi allen eins aufquatschte. Es gibt definitiv bessere Bücher als die der Frau Halt.

Wie schon erwähnt wurde, sind die Bücher von Sabine Jungbauer toll und gut verständlich.

LG
*Refa*
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 252
Registriert: 07.11.2007, 18:21
Beruf: RA-FA
Software: RA-Micro

#4

17.10.2013, 11:30

ach ja, was ich immer gut verständlich für Kostenrecht fand, war "RVG für Anfänger" von Horst-Reiner Enders. Vorher hatte ich in der Berufsschule schon das "BRAGO für Anfänger" :D
Aber auch das gibts meines Wissens gerade nicht ganz aktuell, sondern nur zum Vorbestellen.
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#5

17.10.2013, 12:12

Oh, woher kommst du denn aus dem Ruhrpott (kannst mir ja wenn du magst per PN schreiben)? Ich bin vor einem halben Jahr nach Essen gezogen und bin mich hier aktuell auch am bewerben, damit ich die lange Pendelei nicht mehr habe.
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Antworten