Fristentabellen - Jungbauer/Groß (Hrsg.)

Alles rund um Fachliteratur für ReNo's, das nicht in die Unterbereiche hier passt.
Antworten
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

18.06.2013, 09:52

Da hier im Forum immer wieder die Frage nach der richtigen Berechnung von Fristen und der Art der Fristen aufkommt, hier die Vorstellung eines Standardwerkes wie ich finde:



Bild

Jungbauer/Groß (Hrsg.) - Fristentabellen

In den vergangenen Jahren sind Rechtsanwälte und ihre Mitarbeiter mit zahlreichen Gesetzesänderungen konfrontiert worden, so dass die Umsetzung des neuen Rechts in die Praxis eigentlich ein eingehendes Studium langer Texte erfordert, die hierfür erforderliche Zeit aber oftmals fehlt.

Die Fristentabellen aus dem C.F. Müller Verlag sind hier eine wertvolle Arbeitshilfe: sie geben einen raschen Überblick über die jeweilige einschlägige Norm sowie die Laufzeit der Frist. Damit ist ein schnelles, rechtssicheres Überprüfen auf den jeweiligen Einzelfall erheblich erleichtert.

Nach einer Abhandlung über Grundsätzliches zu Fristen und Terminen bringt das Werk die Fristen zu den wichtigsten Rechtsgebieten, wie z.B. Fristen aus dem Vertragsrecht, Ehe- und Familienrecht, Erbrecht, Gesellschaftsrecht, Handelsrecht, Arbeitsrecht, Steuerrecht, öffentliches Recht, Strafrecht, Insolvenzrecht und zivilprozessuale Fristen in Tabellenform. Ein umfangreiches Kapitel ist der Wiedereinsetzung in den vorigen Stand gewidmet. Eine Fülle an Rechtsprechung, die in einem Fazit mit Tipps zum Notieren von Fristen mündet, rundet das Buch ab.

Verschiedene Autoren haben sich mit den jeweils in ihrer Praxis vorherrschenden Fristen befasst. Damit wird das Werk zu einer wertvollen Sammlung, um kurz und prägnant das Wichtigste zu den jeweiligen Fristen zu erfahren. Die Darstellung der einzelnen Rechtsgebiete erleichtert zusätzlich die Suche.

Fristentabellen. Herausgegeben von Sabine Jungbauer, Rechtsfachwirtin, und Michael Groß, Richter am OLG. Bearbeitet von Michael Beisse, Rechtsanwalt, Sylvie Fiedler, Rechtsfachwirtin, Ingo-Michael Groß, Richter am OLG, Sabine Jungbauer, Rechtsfachwirtin, Cornelia König, Internat. Bilanzbuchhalterin, Olaf Müller, Rechtsanwalt, Waltraud Okon, Rechtsfachwirtin, und Christian Schütz, Vorsitzender Richter am LG. 2., neu bearbeitete Auflage 2013. XII, 316 Seiten. Kartoniert. € 39,95
ISBN 978-3-8114-5233-6 (Recht in der Praxis).

C.F. Müller, Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH (http://www.cfmueller.de" target="blank)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten