Was ist eure liebste Fachzeitschrift?

Alles rund um Fachliteratur für ReNo's, das nicht in die Unterbereiche hier passt.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#1

23.01.2012, 19:55

Hall ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, welche Fachzeitschriften ihr so am liebsten habt. Ich hätte evtl. die Möglichkeit, dass für die Kanzlei noch eine Zeitschrift/Zeitschriften bestellt werden. So richtig entscheiden kann ich mich aber nicht. Somit würde mich mal intessieren, welche euch so gut gefallen. ;-)
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#2

23.01.2012, 20:42

Wir haben gar keine Fachzeitschriften für die Refa. Lediglich für die Anwälte und da alles mögliche. Bei zwei Stück schau ich immer rein, wenn sie kommt. Aber es interessiert mich da nur die Rechtsprechung. Da hier nur eine aufgelistet ist, nehm ich die mal :wink:
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

23.01.2012, 20:53

Ist es nicht sogar ungeschriebenes Gesetz, daß die Anwälte die NJW haben müssen?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#4

23.01.2012, 20:57

Ciara, so richtig verstehe ich Deine Frage auch nicht. die NJW gibts sicherlich überall. Ich finde die NJW Spezial klasse. Die fehlt aber. Und ansonsten musst Du doch wissen, was für Deinen Bereich wichtig ist. Forderungsmanagement kenne ich nicht, würde ich z. B. aber für mich komplett ausschließen, dass ich das brauche. :wink:
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#5

23.01.2012, 21:44

Für mich wäre alles interessant, aber es gibt ja z. B. auch verschiedene für die ZV und auch für RVG usw. Wenn es nur jeweils eine für einen Bereich geben würde, wäre es einfacher.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#6

23.01.2012, 21:48

Du solltest dir ein eigenes Bild machen, fordere doch mal Probehefte an und schmöker dich durch ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#7

23.01.2012, 22:08

Ich wollte ja nur mal eure Meinung dazu hören.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
kr
Forenfachkraft
Beiträge: 154
Registriert: 16.06.2009, 22:45
Beruf: gepf. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nürnberg

#8

23.01.2012, 23:47

Also ich habe verschiedene Hefte probegelesen:
- NJW ist mir persönlich zu anwaltsspezifisch, da war nur die Rechtssprechung relevant.
- JurBüro ist zwar wirklich gut, aber auch sehr anspruchsvoll. Da brauchst du einfach Zeit und Ruhe zum Lesen... und da ich mir die Fachzeitung nicht unbedingt regelmäßig mit nach Hause nehmen möchte, habe ich gerne drauf verzichtet.
- FoVo - Forderung und Vollstreckung ist nur was, wenn man sehr regelmäßig vollstreckt und das möglichst nicht nur eigene Forderungen, sondern für Mandanten, sonst lohnen sich die Tipps kaum, ich konnte jedenfalls nicht wirklich was brauchbares finden...
- AGS - Anwaltsgebühren Spezial war nicht schlecht, aber relativ teuer.
- Vollstreckung effektiv wie bei FoVo...
- Die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten ist nur was für Azubis, ziemlich einfache Themen, relativ "idiotensicher" aufbereitet, also nicht wirklich eine Fachzeitschrift.
- RVG professionell haben wir jetzt schlussendlich abonniert. Ist verständlich geschrieben, aber trotzdem anspruchsvolle Themen. Außerdem nicht zu teuer. Chefs waren überzeugt.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen?!
Benutzeravatar
Adelia
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1322
Registriert: 14.07.2010, 10:44
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#9

24.01.2012, 08:28

Also ich persönlich habe die RenoPraxis und bin ziemlich zufrieden damit. Ist auch alles ziemlich verständlich geschrieben und bin der Meinung, dass sie etwas für Azubis und für ausgelernte Refa´s ist.
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#10

24.01.2012, 08:31

Also ich finde JurBüro gut. Die RaFaZ haben wir hier ebenfalls, überzeugt mich aber nicht so dolle. Die NJW habe ich für die Weiterbildung ab und an mal durchgeblättert, aber für den alltäglichen Bedarf einer ReFa ist die eher zu komplex
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Antworten