Fachzeitschrift RAfaZ steuerlich absetzbar?

Alles rund um Fachliteratur für ReNo's, das nicht in die Unterbereiche hier passt.
Antworten
Benutzeravatar
honeyqueen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2011, 15:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#1

10.01.2012, 16:27

Guten Tag,

ich wollte mir eigentlich die Fachzeitschrift "RAfaZ" abonnieren, aber bei dem Jahrespreis von 243,00 € einen "Schock" bekommen. Ich wollte mal Fragen, ob hier noch jemand privat diese Zeitschrift abonniert hat und wie es bei euch steuerlich absetzbar ist. Welchen Betrag bekommt ihr vom Finanzamt wieder?

Ich wäre dankbar für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

10.01.2012, 16:31

Hallo :wink1

Bitte ergänze dein Profil noch hinsichtlich deiner Tätigkeit ;)

Wir verweisen auf die Forenregeln (hier: 4.)

http://www.foreno.de/foreno-grundlagen.php" target="blank

und den Hinweis des Moderatorenteams:

http://www.foreno.de/viewtopic.php?f=12&t=52549" target="blank

Sollten nach Aufforderung zur Profilergänzung trotz weiterhin fehlender Angaben im Profil Antworten auf die Ausgangsfrage gegeben werden, werden wir diese bei Kenntnis ohne weiteren Kommentar löschen.


:thx
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
honeyqueen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2011, 15:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#3

10.01.2012, 16:35

Oops....Entschuldigung. Schon korrigiert. :D
Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.
cjdenver
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1118
Registriert: 13.08.2009, 16:02
Wohnort: Hamburg

#4

10.01.2012, 16:39

hiya,

mit meinem begrenzten steuerwissen ( :pfeif )

du solltest das schon als berufsausgabe abziehen können, dann ermäßigt sich dein zu versteuerndes einkommen entsprechend, und du sparst dir quasi die einkommensteuer auf den betrag des abonnements. wieviel das ist kommt wohl drauf an wieviel du nach hause trägt (an kohlen mein ich) :mrgreen:
***

You want credit, I not give ...... you get mad.
I give credit, you not pay ......... I get mad.
......... better you get mad!!


An sich nicht erstattbare Kosten des arbeitsgerichtlichen Verfahrens erster Instanz sind insoweit erstattbar, als durch sie erstattbare Kosten erspart bleiben. (LG Rheinland-Pfalz)
Benutzeravatar
honeyqueen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2011, 15:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#5

10.01.2012, 16:41

Nunja, da ich auch Steuerklasse 5 habe trage ich auch (leider) nicht allzu viel nach Hause :(
Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.
Antworten