Der Große Halt + Der kleine Halt

Alles rund um Fachliteratur für ReNo's, das nicht in die Unterbereiche hier passt.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

08.04.2011, 15:02

Wie angekündigt hier die Rezension, die auch hier veröffentlicht wurde: http://www.ig-reno.de/forum/viewtopic.php?p=10341#10341


Bild

1.284 Seiten (284 wertvolle Seiten mehr zur Vorauflage, vollständig überarbeitet, Gesetzestand: 1.9.2009 (FamFG/FGG-RG, § 15a, § 55 RVG) und selbst das neue Pfändungsschutzkonto zum 1.7.2010 und andere ZV-Neuerungen für 2010 finden Sie gesetzestreu beschrieben, selbstverständlich die nervenaufreibende Geschäftsgebührenanrechnung zum 5.8.2009)

Inhalt:
Kanzleiführung- und Management; Außergerichtliche Vorgehensweise; Mahnverfahren national und innerhalb der EU; Das Verfahren und Zuständigkeiten; Rechtshängigkeit, Verjährung und Verzinsung; Zustellung In und Ausland, Haupttermin, Urteil; Außergerichtliche Verfahren; Wichtiges über Rechtsmittel und Fristen; Das RVG und News; Gebühren für das außergerichtliche Tätigwerden; Besondere Angelegenheiten (Teilzahlungsvergleich, Anfrage RS-Versicherung, Quotenvorrecht etc.); Besondere Regelungen mit dem Mandanten; Gebühren vom Klageauftrag bis zum Urteil; Besondere Verfahren (ArbG-, Urkunden-, Beweis-, KapMu-, WEG-Verf. etc); Sozial- und Verwaltungsstreitigkeiten; Beratungshilfe national und international; Prozess- und Verfahrenskostenhilfe national und international; Familiensachen; Untervollmachts- und Korrespondenzmandate; Unfallsachen; Strafsachen; Bußgeldsachen; Gegenstandswerte; Zwangsvollstreckung im Inland; Eilverfahren; Einführung in die EU- und Nicht-EU-Auslandsvollstreckung; Anhang - Gesetzesvorhaben. Passwort!

Daneben noch das sehr wertvolle Tabellenbuch Der kleine Halt mit 388 Seiten.

Insgesamt 1.672 Seiten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

freundlicherweise hat mir Frau Konstanze Halt die Werke „Der Große Halt“ und „Der kleine Halt“ zur Verfügung gestellt, hierfür nochmals meinen herzlichen Dank.

Ich hatte die Ankündigungen gesehen und war zunächst skeptisch, da es wie ein „Rundumschlag“ durch die tägliche Praxis klang und ich mir nicht vorstellen konnte, dass man all das in einem Werk verpacken kann. Da ich jetzt schon einige Wochen immer wieder bei verschiedenen Fragestellungen oder einfach nur aus Neugierde in die „Kanzleibibel“ gesehen habe, muss ich sagen, es ist ein überaus hilfreiches und exzellent übersichtliches und vor allem verständlich geschriebenes Werk, das einem in allen Arbeitsschritten immer wieder auf die „Sprünge“ helfen kann.

Was mir gefallen hat, ist, dass auch Mindermeinungen wie z.B. zur Abrechnung einer Deckungsanfrage behandelt werden. Hier findet man nicht nur Rechtsprechung zu diesem Thema, sondern auch Anregungen, wie man diese "Extra-Gebühr" seinem Chef erklärt. Es gibt Hinweise auf sog. Servicegebühren inkl. Erklärung, warum diese Gebühren angesetzt werden können und dürfen.

Das nur als ein kleines Beispiel, für Abrechnungsmöglichkeiten, die gerne „übersehen“ werden.

Natürlich auch Thema, die Anrechnungsproblematik des § 15a RVG. Hat hier nicht jeder von uns z.B. schon einmal ratlos vor einem Kostenfestsetzungsantrag der Gegenseite gesessen und war nach wälzen diverser Fachliteratur danach ratloser als vorher? "Der Große Halt" enthält mannigfaltige Beispiele hierzu, verständlich erklärt und wirklich hilfreich.

Sehr hilfreich und mit vielen Tipps und Tricks gespickt ist der Mahn- und Zwangsvollstreckungsteil. Vom Aufforderungsschreiben, über den Mahnbescheid bis hin zu den Besonderheiten im Mahnverfahren nach dem NATO-Truppenstatut, dem europäischen Mahnbescheid/europäischem Zahlungsbefehl oder das europäische Mahnverfahren gegen Deutsche, wird alles ausführlich und leicht verständlich erklärt.

Von A wie Abmahnung bis Z wie Zwischenstreit findet Ihr in dem Werk alles, was man für die tägliche Arbeit in der Kanzlei wissen muss inkl. Musteranschreiben und Formulierungshilfen.

Was soll ich sagen, außer dass ich wirklich skeptisch war und jetzt überzeugt bin, dass es sich lohnt das Buch immer griffbereit zu haben.

:wink1 Andrea
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2912
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#2

08.04.2011, 15:59

Vielen Dank Sanny. :thx

Das ist mal wieder Beispiel dafür, wie voreingenommen man (ich schließe mich hiermit ausdrücklich ein) an viele Themen rangeht. Es klingt auf jeden Fall so, als wenn die Bücher eine gute Hilfe bei der täglichen Arbeit sind und es sich lohnt, über einen Kauf nachzudenken.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
Mine87
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2011, 11:41
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: München

#3

08.04.2011, 16:11

Ich habe den großen Halt von meinem Chef geschenkt bekommen und bin wirklich sehr zufrieden damit, bei fast allen Fragen eine große Hilfe!

LG
Benutzeravatar
nici01
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1518
Registriert: 18.09.2008, 16:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#4

08.04.2011, 16:17

:dankeschoen Sanny

Ich hatte ja auch mal mit dem Gedanken gespielt mir die Bücher zu kaufen, mal sehen.
Gruß Nici
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#5

08.04.2011, 16:18

Ich hab sie schon. :mrgreen:
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
kooky-t

#6

29.01.2012, 14:11

Ich habe heute im Internet etwas rumgestöbert und bin zufällig auf diese Seite gestoßen.

Ich habe meine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte 2010 abgeschlossen und habe mir auch den großen & kleinen Halt bestellt.
Ich muss sagen, dass sind zwei echt tolle Bücher. Aber leider habe ich sie nie gebraucht, denn im Moment mache ich etwas ganz anders. Sie liegen also bei mir im Schrank.

Ich bin wirklich am Verzweifeln, was ich mit den Büchern machen soll. Ich würde sie am liebsten verkaufen, aber habe sie bis jetzt noch nicht losbekommen. Und da ich hier gelesen habe, dass jmd die Bücher evtl. kaufen möchte, würde ich euch anbieten, sie zu einem günstigeren Preis zu verkaufen. Die Bücher sind in einem TOP Zustand, keine Beschriftungen oder irgendwas dergleichen. Sie stören mich einfach und verbrauchen den Platz in meinem Regal.

Fall jmd Interesse hat, kann er mir gern eine E-Mail schreiben: Katalina.Tamara@web.de

Würde mich riesig freuen jemandem eine Freude mit diesen Büchern zu machen.
Jupp03/11

#7

29.01.2012, 14:35

kooky-t hat geschrieben:Ich habe heute im Internet etwas rumgestöbert und bin zufällig auf diese Seite gestoßen.

Ich habe meine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte 2010 abgeschlossen und habe mir auch den großen & kleinen Halt bestellt.
Ich muss sagen, dass sind zwei echt tolle Bücher. Aber leider habe ich sie nie gebraucht, denn im Moment mache ich etwas ganz anders. Sie liegen also bei mir im Schrank.

Ich bin wirklich am Verzweifeln, was ich mit den Büchern machen soll. Ich würde sie am liebsten verkaufen, aber habe sie bis jetzt noch nicht losbekommen. Und da ich hier gelesen habe, dass jmd die Bücher evtl. kaufen möchte, würde ich euch anbieten, sie zu einem günstigeren Preis zu verkaufen. Die Bücher sind in einem TOP Zustand, keine Beschriftungen oder irgendwas dergleichen. Sie stören mich einfach und verbrauchen den Platz in meinem Regal.

Fall jmd Interesse hat, kann er mir gern eine E-Mail schreiben: Katalina.Tamara@web.de

Würde mich riesig freuen jemandem eine Freude mit diesen Büchern zu machen.


dann verschenk sie, dann wird sich eine freuen :mrgreen:
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#8

29.01.2012, 15:46

kooky-t hat geschrieben:Ich habe heute im Internet etwas rumgestöbert und bin zufällig auf diese Seite gestoßen.

Ich habe meine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte 2010 abgeschlossen und habe mir auch den großen & kleinen Halt bestellt.
Ich muss sagen, dass sind zwei echt tolle Bücher. Aber leider habe ich sie nie gebraucht, denn im Moment mache ich etwas ganz anders. Sie liegen also bei mir im Schrank.

Ich bin wirklich am Verzweifeln, was ich mit den Büchern machen soll. Ich würde sie am liebsten verkaufen, aber habe sie bis jetzt noch nicht losbekommen. Und da ich hier gelesen habe, dass jmd die Bücher evtl. kaufen möchte, würde ich euch anbieten, sie zu einem günstigeren Preis zu verkaufen. Die Bücher sind in einem TOP Zustand, keine Beschriftungen oder irgendwas dergleichen. Sie stören mich einfach und verbrauchen den Platz in meinem Regal.

Fall jmd Interesse hat, kann er mir gern eine E-Mail schreiben: Katalina.Tamara@web.de

Würde mich riesig freuen jemandem eine Freude mit diesen Büchern zu machen.
Hallo :wink1

Bitte ergänze dein Profil noch hinsichtlich deiner Tätigkeit ;)

Bitte lies hierzu die Forenregeln (hier: Ziffer 4.)

http://www.foreno.de/foreno-grundlagen.php" target="blank

und den Hinweis des Moderatorenteams:

http://www.foreno.de/viewtopic.php?f=1&t=52549" target="blank

Das Berufsfeld ist nach intensiver Überlegung des Forenteams eine Pflichtangabe. Bitte fülle es daher aus.

Sollten nach Aufforderung zur Profilergänzung trotz weiterhin fehlender Angaben im Profil Antworten auf die Ausgangsfrage gegeben werden, müssen wir uns vorbehalten, diese bei Kenntnis ohne weiteren Kommentar zu löschen.

Vielen Dank,

Das Forenteam.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Mami1504
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 98
Registriert: 13.04.2007, 15:48
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#9

17.07.2014, 16:43

Da es dieses Buch nun nicht mehr als Neuauflage gibt, wollte ich mal fragen wie Ihr den Nachfolger die Lizenz zu "WWW.kanzleiwissen24.de" findet bzw. ob schon jemand damit Erfahrung gesammelt hat.
Schmiedi1309
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 92
Registriert: 28.05.2014, 14:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#10

17.07.2014, 17:26

Huhu :wink1

als ich meine Ausbildung gemacht habe, haben mir die Bücher auch sehr weiter geholfen. Und auch jetzt schaue ich öfter noch mal rein. Aber bei uns gibt es leider nur eine ältere Ausgaben der zwei tollen Bücher.... Gibts denn die neuen Bücher jetzt nur in der Onlineversion oder gibts die auch in Buchfassung?

LG
Antworten