Rechtsfachwirt absolvieren: reicht Schönfelder aus?

Alles rund um Fachliteratur für ReNo's, das nicht in die Unterbereiche hier passt.
Antworten
pausenbrot

#1

04.09.2010, 21:18

Hallo,

ich möchte dieses Jahr noch ein Studium zur Rechtsfachwirtin beginnen. Weiß jemand, was ich für das Studium für Bücher benötige? Es müsste doch eigentlich der Schönfelder - Textsammlung - ausreichen? Brauche ich den Ergänzungsband unbedingt dazu? Oder reicht die Textsammlung? Hat da jemand Erfahrung?
Benutzeravatar
Trynnchylld
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 547
Registriert: 29.03.2010, 10:04
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA Win 2000

#2

06.09.2010, 11:12

Hi Pausenbrot :D

Hier in Ba-Wü hat der Schönfelder ohne Ergänzungsband ausgereicht. Allerdings wirst du für die Sonderfächer (Steuerrecht etc.) eigene Gesetze brauchen. Wir hatten noch Taschenbuchausgaben der "Wichtige Steuergesetze" und Arbeitsrecht.

Dies jedenfalls als Gesetzesliteratur. Für den Unterricht wirst du wahrscheinlich schon noch das eine oder andere Buch zum Nachlesen brauchen. Hängt halt auch damit zusammen, wie es bei Euch mit Skripten von Dozenten etc gehandhabt wird. Ich hatte mir seinerzeit noch das eine oder andere Lernbuch zum Nachlesen dazugekauft.
Lieber Gruß, Trynn

______________________________

- Wer Rehctschreibfehler findet, darf sie behalten. -

Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen. Haltet die Welt an - ich möchte aussteigen!
Gina

#3

06.09.2010, 11:14

In Berlin wird der Ergänzungsband auch dringend gebraucht. Was an anderen Büchern benötigt wird, hängt sicher vom Lernstil, von der Kanzleibibliothek und vom Vorwissen ab.
Antworten