Schönfelder gebunden oder Loseblattsammlung?

Alles rund um Fachliteratur für ReNo's, das nicht in die Unterbereiche hier passt.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#11

17.03.2010, 22:36

Siehe oben. Gleiche Frage, gleiche Antwort. Ich würde nie wieder meine Wochenenden damit verbringen wollen, Ergänzungslieferungen einzusortieren. Das kann auch ganz schön ins Geld gehen, wenn der Gesetzgeber n Rappel kriegt. Dann hast Du finanziell keinen Vorteil und trotzdem n Haufen Arbeit. Und meist sortiert man eh an Gesetzen rum, die man in der Ausbildung nie braucht. Stattdessen würd ich lieber in angemessener Zeit vor der Prüfung mir ein aktuelles Exemplar kaufen.
Benutzeravatar
anni75
Forenfachkraft
Beiträge: 105
Registriert: 01.02.2010, 09:32
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bremen

#12

18.03.2010, 08:14

Hab ich auch so gemacht, Adora. Einziger Nachteil war, dass ich die Notizen, die ich mir hier und da an die §§ geschrieben hatte, übertragen musste. Daher würd ich empfehlen, immer kleine Klebezettel an die Seiten zu machen, wo Notizen sind, damit man das dann leichter übertragen kann, wenn man sich kurz vor Schluss einen neuen kauft. Das war wirklich eine Sch***-Arbeit ;-)
gkutes

#13

18.03.2010, 08:37

da wärste mit aktualisieren besser gekommen ;)
ich halte das wie der RA Melchior hier: http://ra-melchior.blog.de/2007/03/27/s ... d~1986193/
Benutzeravatar
anni75
Forenfachkraft
Beiträge: 105
Registriert: 01.02.2010, 09:32
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bremen

#14

18.03.2010, 08:43

Jo, einfacher wär´s gewesen, aber wenn ich mal überlege, wieviel Zeit man für schätzungsweise 20 Nachlieferungen gebraucht hätte - da bin ich doch lieber zum Pferd gefahren und hab mir einmal zum Schluss die Arbeit gemacht. Länger als zwei Stunden hat das auch nicht gedauert ;-)
Mayamee
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2009, 17:15

#15

29.01.2011, 18:00

Das Austauschen dauert ja nicht lang, das ists schon wert. Ich hab eine lose und das ist auch mMn das einzig sinnvolle, da einfach so schnell was veraltet ist, da muss man ja dauernd was neues kaufen. Da würd ich dann eher die einzelnen Bücher kaufen. :)
Gina

#16

30.01.2011, 11:14

Auch wenn der Thread schon alt ist:

Ich sortiere auch und zwar seit Beginn meines Rechtsfachwirte-Studiums 2005. Meine Malereien und Anmerkungen mag ich nicht missen. Ich brauche meine Verweisungen, und die müsste ich bei einer gebundenen Ausgabe jedesmal neu dranpinseln. So lange dauert das nun auch wieder nicht mit dem Einsortieren und man kann immer schon mal einen Blick drauf werfen, wo man nachlesen muss, welche Änderungen es gab.

Mein Schöni und der Ergänzungsband sehen so schön gebraucht und benutzt aus, ich liebe das. :lol:

Und der Einwurf mit der Papierverschwendung ist ja auch nicht so ganz weit wech zu weisen. Okay, 2009 gab es viele Sachen zum Einordnen, aber 2010 war es doch recht ruhig. Man findet immer eine halbe Stunde zum Einsortieren. Ich brauche das Ding ja nicht nur für das Büro, sondern auch für einige Nebenbeschäftigungen. Von daher: Es ist mein wichtigstes Arbeitsmittel (gleich nach meinem Laptop).
BabyBen

#17

30.01.2011, 16:54

Also wenn es schon ein Schönfelder sein muss, würde ich mir jedes Jahr einen Neuen kaufen. So schnell ändern sich die wirklich wichtigen Dinge nun nicht.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#18

30.01.2011, 17:35

Macht´s doch wie ich: Ich benutze den überhaupt nicht... :mrgreen: :mrgreen:
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
BabyBen

#19

30.01.2011, 17:58

Aber 13 - nur die ganz uralten Dinos haben doch die Vorschriften im Gehirn. Ich benutze den auch nicht, aber ich mache auch keinen Leergang, wo man nicht einfach mal im Internet blättern kann.
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#20

30.01.2011, 18:36

Also, ich benutze den auch nicht :mrgreen: Aber die Anwälte schon. 4 von 6 Anwälten benutzen allerdings auch die gebundene Version. Wir haben schon genug zum einsortieren, da bin ich da froh drum, dass ich das nicht auch noch machen muss. Bei den beiden RAe, die die Loseblattsammlung benutzen, muss dann die Sekretärin hinhalten - ich gehöre nicht dazu :mrgreen:
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Antworten