Handbuch für die Rechtsanwaltsfachangestellte?

Alles rund um Fachliteratur für ReNo's, das nicht in die Unterbereiche hier passt.
cvm
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2010, 21:21

#1

28.02.2010, 08:07

Hallo,

ich habe in einem anderen Thema ja schon kurz geschrieben, das ich gerne die Weiterbildung zur Rechtsfachwirtin machen würde.

Allerdings musste ich feststellen, das mir zuviel Wissen fehlt und ich mich erst einmal richtig darauf vorbereiten muss. Ich habe mir schon die Bücher Zwangsvollstreckung für Anfänger und BGB leicht gemacht bestellt.

Nun bin ich noch auf das Handbuch für Rechtsanwaltsfachangestellte und auf das Buch Fachkunde für die Rechtsanwaltskanzlei gestoßen. Machen die Bücher Sinn? und wenn ja, welches ist besser?

Auch plane ich einen 3 Tageskurs in Zwangsvollstreckung zu absolvieren und hoffe ich frische damit einiges auf.

Lg

Claudia
Benutzeravatar
Trude
Forenfachkraft
Beiträge: 124
Registriert: 24.02.2010, 09:43
Beruf: Rechtsfachwirtin

#2

01.03.2010, 14:01

Hi, uns wurden damals diese bücher hier empfohlen

http://www.amazon.de/ReFaWi-%C3%9Cbungs ... 381143957X

und ich muss sagen, die waren wirklich sehr hilfreich um einen Überblick zu bekommen und zu wissen, wie wir an Aufgaben rangehen sollen.
Die Einsamkeit wäre ein idealer Zustand, wenn man sich die Menschen aussuchen könnte, die man meidet.
Benutzeravatar
nici01
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1518
Registriert: 18.09.2008, 16:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#3

01.03.2010, 14:08

Meine Kollegin hatte sich auch das "Handbuch für Rechtsanwaltsfachangestellte" für ihren ReFaWi zugelegt. Ich finde das Buch nicht schlecht.
Gruß Nici
Benutzeravatar
anni75
Forenfachkraft
Beiträge: 105
Registriert: 01.02.2010, 09:32
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bremen

#4

01.03.2010, 15:05

Ich hab es mir auch besorgt, bevor ich mit dem Fachwirt angefangen habe - und nicht einmal reingeschaut ;)

Ansonsten kann ich nur die sechs gelben Übungsfälle-Bücher von Jungbauer & Co. empfehlen, da ist eigentlich alles drin, was man braucht.

LG Anni
Anwaltsschreck
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2011, 14:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#5

24.05.2011, 14:52

Hallo!

ich hätte da auch mal eine frage, ich mache zwar nicht meine Rechtsfachwirtin aaber ich bin noch berufsanfängerin und jetzt in einer kleinen kanzlei, bei der ich alles alleine machen muss, d.h. alles rund um fristen, buchhaltung etc. bis hin dass bald ein azubi und eine praktikantin kommt..und da ich in meiner ausbildung nicht gerade viel gelernt habe da sich niemand um mich gekümmert hat (grundwissen ist natürlich da) bin ich gerade mit der gesamtsituation eine kanzlei allein zu managen etwas überfordert..könnt ihr mir sagen ob es ein paar gute bücher gibt bei denen ich mal nachschlagen kann (also büromanagement und rechtswissen)??? würde mich sehr freuen
:thx
Andre90
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2010, 13:19
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter (Azubi 3. Lehrjahr)
Software: RA-Micro
Wohnort: Dortmund

#6

21.11.2011, 22:49

Anwaltsschreck hat geschrieben:Hallo!

ich hätte da auch mal eine frage, ich mache zwar nicht meine Rechtsfachwirtin aaber ich bin noch berufsanfängerin und jetzt in einer kleinen kanzlei, bei der ich alles alleine machen muss, d.h. alles rund um fristen, buchhaltung etc. bis hin dass bald ein azubi und eine praktikantin kommt..und da ich in meiner ausbildung nicht gerade viel gelernt habe da sich niemand um mich gekümmert hat (grundwissen ist natürlich da) bin ich gerade mit der gesamtsituation eine kanzlei allein zu managen etwas überfordert..könnt ihr mir sagen ob es ein paar gute bücher gibt bei denen ich mal nachschlagen kann (also büromanagement und rechtswissen)??? würde mich sehr freuen
:thx

bei mir genauso, würde auch gerne wissen ob ihr da ein buch empfehlen könntet :thx
Andre90
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2010, 13:19
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter (Azubi 3. Lehrjahr)
Software: RA-Micro
Wohnort: Dortmund

#7

06.12.2011, 22:19

.
Ernie

#8

07.12.2011, 06:34

cvm hat geschrieben:Handbuch für Rechtsanwaltsfachangestellte oder Fachkunde für die Rechtsanwaltskanzlei
Einfach mal zur Ansicht in der Buchhandlung bestellen und selbst ein Bild davon machen!
Nadine84
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2008, 10:57
Beruf: ReFa
Software: AnNoText

#9

16.03.2012, 11:34

Hallo zusammen,
also ich kann das Handbuch für Rechtsanwaltsfachangestellte nur empfehlen oder aber auch das Arbeitsplatz ReFa: Der Allrounder vom Deutschen Reno-Verlag. Aber auch die ... für Anfänger-Bücher sind top. Ich habe zu Hause noch Bücher betreffend Buchhaltung, da weiß ich jetzt gerade nicht wie die heißen, sind jedenfalls hellblau und zwei Bände und einfach und praktisch und verständlich geschrieben.

Lg Nadine
ReFaMaria
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 12.03.2014, 20:31
Beruf: RA-Fachangestellte

#10

12.03.2014, 20:47

Hallo ihr Lieben. Bevor ich ein neues Thema aufmache, hole ich dieses wieder hoch.

Fange nächste Woche (nach 3 Jahren Elternzeit) wieder an zu arbeiten und hätte gerne einen persönlichen Begleiter für Wiedereinsteiger bzw. Anfänger.

Für Tipps bedanke ich mich schon mal im Voraus!

LG

Maria
Antworten