Fachzeitschriften für Rechtsfachwirte?

Alles rund um Fachliteratur für ReNo's, das nicht in die Unterbereiche hier passt.
Antworten
Benutzeravatar
Sandra1981
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 91
Registriert: 07.01.2007, 17:08
Wohnort: Naumburg (Saale)

#1

08.01.2007, 16:39

HILFE.
Befinde mich zur Zeit in Weiterbildung zum Fachwirt. Mein Chefchen zahlt das natürlich nicht! Jetzt hat er aber angeboten eine Fachzeitschrift nur für mich über die Kanzlei zu beziehen.
Also an alle Rechtsfachwirte: Gibt es eine Fachzeitschrift, die speziell auf Themen zur Weiterbildung, Prüfungsvorbereitung etc. abzielt?
LG Sandra
Benutzeravatar
Vorzimmerkeule
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 438
Registriert: 23.02.2006, 13:23
Wohnort: NRW

#2

09.01.2007, 09:02

Hallo Sandra!

Ich mache zwar keinen Rechtsfachwirt, aber in diversen anderen Beiträgen und Foren wurde immer wieder diese Frage gestellt. Leider immer wieder mit dem Ergebnis, dass es für den Rechtsfachwirt nix geben soll.
Liebe Grüße, Manu
Anton79
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1147
Registriert: 19.08.2006, 13:18
Wohnort: Kreis Unna

#3

20.01.2007, 01:34

ICh denke für uns ist JURBÜRO das beste
Benutzeravatar
Schnecke
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 10.11.2005, 15:05
Wohnort: Bergisch Gladbach

#4

27.04.2007, 12:13

Was ist denn mit der Zeitschrift RAfaz? Lohnt sich die Anschaffung dieser Zeitschrift?
Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen:
Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß. (Danny Kaye)
Andreas

#5

27.04.2007, 12:28

Das JurBüro habe ich hier seit längerem im Abo, ich kann der Zeitschrift aber nicht mehr wirklich was abgewinnen.

Die Aufsätze darin sind mir oft viel zu theoretisch, langatmig und ohne wirkliches Ergebnis, das praktisch verwertbar ist.

Die RAfaz haben wir hier von RA-Micro, ist zwar recht dünn, aber da kommen die Autoren wenigstens auf den Punkt.

Laß dir doch mal von der RAfaz ein Probeexemplar kommen, machen die bestimmt. Falls nicht, schick ich dir einfach mal ein Exemplar von uns hier.
Andreas

#6

27.04.2007, 12:30

Sandra1981 hat geschrieben:Gibt es eine Fachzeitschrift, die speziell auf Themen zur Weiterbildung, Prüfungsvorbereitung etc. abzielt?
Das hab ich ja ganz überlesen.

Nein, gibt es nicht, mir wäre zumindest keine bekannt.

Alles nur Themen, die halt grade mal aktuell sind, aber nichts speziell auf Weiterbildung abgestimmt.
Janin

#7

27.04.2007, 12:59

Kann Dir die Zeitschrift "Die Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellten" empfehlen. Diese bekommen wir monatlich. Stehen wirklich immer sehr interessante Dinge drinnen.

Für meine Weiterbildung damasl zur Rechtsfachwirtin habe ich auch keine passenden Zeitschriften gefunden. Aber die Obige ist echt interessant.
Gina

#8

23.06.2007, 14:28

Nein gibt es nix, auch keine passenden Bücher. Es fehlen immer Beiträge zu Grundlagen Arbeitsrecht, BGB und vor allem Büroorganisation.

Deshab war das JurBüro noch am hilfsreichsten, weil da zumindest noch die BGH-Entscheidungen zur Wiedereinsetzung (oder zu fehlgeschlagener Wiedereinsetzung) zu finden waren und Verweise auf andere interessante Artikel zur Zwangsvollstreckung oder ähnlichem.

Ansonsten kann man sich da nur mit Kommentaren und dem www durchschlagen - ich hoffe, dass es für die Prüfungen gereicht hat, Ergebnisse hab ich noch nicht.

Zum Lernen und Lesen hat man ja die Unterlagen vom Fortbildungsinstitut und Übungsfälle kann man eher nicht in einem Prüfungsbuch zusammenstellen. Dafür ist das Fachwirte-Studium zu komplex.
Antworten