Zöller oder Putzo?

Alles rund um Fachliteratur für ReNo's, das nicht in die Unterbereiche hier passt.
Die Begleiterin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 33
Registriert: 09.10.2007, 18:40

#1

19.12.2008, 20:00

jap.....

welchen ZPO-Kommentar würdet ihr kaufen?

ich kenne von der Kanzlei nur den Zöller und mag den mal garnicht :-D
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#2

19.12.2008, 20:03

Also der Putzo ist wesentlich billiger - aber dafür auch knapper gefasst als der Zöller. Ich find den Zöller ziemlich klobig - die Seiten sind auch suup dünn aber dafür sehr ausführlich. Und den Endteil, mit den Gerichtskosten und den Anwaltgebühren, der hinter manchen §§ steht ist in manchen Fällen auch sehr hilfreich.

Vielleicht kannst du ja mal einen zur Ansicht bestellen, damit Du direkt vergleichen kannst... Wenn ich die Wahl hätte, würde ich jederzeit den Zöller nehmen.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Kordu

#3

19.12.2008, 20:04

Smilie hat geschrieben:Und den Endteil, mit den Gerichtskosten und den Anwaltgebühren, der hinter manchen §§ steht ist in manchen Fällen auch sehr hilfreich.
Das find ich auch! Deshalb bevorzuge ich den Zöller. Der Putzo ist wirklich zu knapp. Und die meisten zitieren aus dem Zöller.
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#4

19.12.2008, 20:05

Es sei denn, Du suchst was fürs Fernstudium ReFaWi an der TFH - dort wird wohl des Öfteren aus dem Putzo zitiert.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#5

19.12.2008, 20:06

ohm - ich habs grade in der Unterschrift gelesen - also doch Studium - wie gesagt, wenn an der TFH würd ich den Putzo nehmen.

Ist billiger, wird dort oft zitiert und notfalls kannst du immer noch in der Kanzlei in den Zöller gucken.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Die Begleiterin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 33
Registriert: 09.10.2007, 18:40

#6

19.12.2008, 20:07

Was zitiert wird ist mir eher uninteressant....ich will den ja zum Lernen und Nachschlagen nutzen!

Hatte schon die Befürchtung, dass alle den Zöller besser finden würden ...

ist ja auch der, den die Meisten kennen....

vielen lieben Dank die Damen.....

:-)
Kordu

#7

19.12.2008, 20:08

Smilie hat geschrieben:ohm - ich habs grade in der Unterschrift gelesen - also doch Studium
:oops: :oops: :oops: hab ich gar nicht gelesen! Tschuldigung!
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#8

19.12.2008, 20:09

Warum magst Du denn den Zöller nicht?

Es gibt als drittes noch den Baumbach/Lauterbach, aber der scheint nicht mehr so "in" zu sein.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#9

19.12.2008, 20:11

den Baumbach/Lauterbach
den find ich persönlich wieder zu kompliziert... ist aber wohl Ansichtssache :-)
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#10

19.12.2008, 20:13

Ich hatte den schon lange nicht mehr in der Hand. Zöller ist schon schön lesbar. Aber Thomas/Putzo enthält auch das Grundlegende.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Antworten