Wiedereinstieg... Suche ein gutes, allgemeines Buch.

Alles rund um Fachliteratur für ReNo's, das nicht in die Unterbereiche hier passt.
Selket
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2008, 13:01
Wohnort: Berlin

#1

06.11.2008, 09:31

Hallo zusammen,

und zwar hat bei uns eine neue RA-fachangestellte angefangen.

Diese hat ihre Ausbildung gemacht, ist danach nicht übernommen worden und hat auch nichts mehr gefunden und daher so zwei Jahre durch die Gegend gejobbt.

Nun möchte sie wieder richtig einsteigen und daher die Frage, gibt es ein gutes Buch, das ihr helfen könnte, da sie ja nie nach der Ausbildung in diesem Beruf gearbeitet hat??? Mit allem was eben den Beruf ausmacht!!! Komplett zum auffrischen…

Dankeschön und einen schönen (Arbeits-) Tag noch! :D
Benutzeravatar
nici77
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 455
Registriert: 29.07.2008, 09:50
Beruf: ReFa im Mutterschutz
Software: Andere

#2

06.11.2008, 10:09

Also früher gab es das Buch "Handbuch der Rechtsanwaltsgehilfin", das fand ich eigentlich immer sehr gut, naja und dann das RVG für Anfänger oder ZV für Anfänger. Es gibt da eigenlich viel, aber die Bücher von Enders fand ich immer sehr gut.

Liebe Grüße nici77 :pc
Liebe Grüße nici77
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#3

06.11.2008, 10:22

also, auf die gefahr hin, dass ich gleich prügel beziehe, ich finde "der große halt" von konstanze halt sehr gut... steht immer auf meinem schreibtisch, und ich kann damit sehr gut arbeiten.
ich weiß, dass dieses buch nicht jedermanns sache ist, die diskussion um das "rosa ungetüm" gab es hier glaub ich schonmal...
aber ich mag das buch trotzdem :)
einziger nachteil: ar*ch teuer...
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
anne1982
Forenfachkraft
Beiträge: 210
Registriert: 10.07.2008, 09:52
Software: NoRa / NT
Wohnort: mitten im Pott

#4

06.11.2008, 10:49

Wenn es jetzt auch speziell ums RVG geht, dann kann ich das Buch "RVG für Anfänger" empfehlen. Auch ich hab das Buch auf meinem Tisch stehen und schaue immer mal wieder rein.
Das ist wirklich für "Dummies" erklärt. Ich find´s super und kann es wirklich sehr empfehlen!
[b][color=#000000]Es gibt nichts, worunter das Arbeitsklima so leidet, wie unter ständiger Arbeit[/color][/b]
Xuka
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 991
Registriert: 24.08.2007, 09:57
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin
Software: altasoft

#5

06.11.2008, 10:53

früher gab es das Buch "Handbuch der Rechtsanwaltsgehilfin"
Das gibt es auch heute noch, heißt jetzt aber "Handbuch für Rechtsanwaltsfachangestellte" von Jakoby/Jungbauer/Boiger. Wurde hier im Forum aber auch schon als zu theoretisch bezeichnet.
Benutzeravatar
nici77
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 455
Registriert: 29.07.2008, 09:50
Beruf: ReFa im Mutterschutz
Software: Andere

#6

06.11.2008, 12:29

Ha, da hab ich doch ganz vergessen, ich hab hier im Büro auch das Buch von Konstanze Halt "Die Praxis der Rechtsanwalt-Sektretärin" stehen (wo sind nur meine Augen) :oops: -steht hinter mir im Regal- :patsch . Dort schaue ich auch sehr gern rein.

Liebe Grüße nici77
Liebe Grüße nici77
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#7

06.11.2008, 12:32

"RVG für Anfänger" ist Standard, denke ich.

Ich schaue auch gern hin und wieder noch in mein "Abschlussprüfung ReNO" von Roeser. Aber das sind dann wirklich die grundlegenden Dinge. ;) Aber wenn man mal das totale Brett vorm Kopf hat... :D

Und die Nr. 1 Empfehlung:
Bei FoReNO stöbern!

;)
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Selket
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2008, 13:01
Wohnort: Berlin

#8

06.11.2008, 23:02

Dankeschön für eure Antworten...

Gleich morgen werd ich mal meiner Kollegin Bescheid geben. Denke das Buch "Handbuch für Rechtsanwaltsfachangestellte" ist was für meine Kollegin und kommt vielleicht auch mir zu Gute!!!

Lg Selket
Benutzeravatar
nici01
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1518
Registriert: 18.09.2008, 16:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#9

07.11.2008, 11:14

Das "Handbuch für Rechtsanwaltsfachangestellte" haben wir auch im Büro stehen. Hatte meine Kollegin sich damals für den Rechtsfachwirt zugelegt. Ich finde es an sich ganz gut. Habe auch überlegt es mir anzuschaffen.
Autotextkönigin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 21.05.2007, 20:55
Wohnort: Hamburg

#10

07.11.2008, 14:31

Ich hab auch den Großen und Kleinen Halt bei mir im Büro stehen. Der wird auch von anderen öfters mal ausgeliehen. Ich hab ein paar Jahre beim InsV gearbeitet - und um wieder reinzukommen und zum nachblättern finde ich es eigentlich klasse. Allerdings war ich vorher 10 Jahre als RaFa tätig. Nachteil - 100 € - manchmal gibts Rabatt. Ganz schön happig, aber für mich wars ne gute Investition. Ein RVG-Seminar für Einsteiger habe ich gemacht bei Engler und dort auch ein ZV-Seminar - das war auch super und jetzt kann ich sagen - ich bin wieder auf Stand der Dinge ;-))
Liebe Grüße
Autotextkönigin - Wer den gleichen Text zweimal schreibt kennt die F3-Taste noch nicht
Antworten