familienrecht/strafrecht für anfänger?

Alles rund um Fachliteratur für ReNo's, das nicht in die Unterbereiche hier passt.
Antworten
Benutzeravatar
tiffi
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 12.04.2008, 19:49
Wohnort: Kiel

#1

28.08.2008, 14:53

hallo,

ich fange demnächst in einer kanzlei an wo zu 2/3 familienrecht und zu 1/3 strafrecht abgehandelt wird. ich habe mich jetzt ein wenig am rvg für anfänger orientiert und bin dementsrechend auf der suche nach einem (oder zwei) fachbüchern in der richtung. möchte die grundlagen und gebühren in den beiden gebieten mir gern schon aneignen.

ganz herzlichen dank schonmal für die antworten!
:engel2
Tanibu
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 27.11.2006, 17:26
Software: Advoware
Wohnort: Nähe Freiburg

#2

22.09.2008, 23:06

also wenn du ein gutes Buch für Gebührenrecht suchst, dann würde ich dir dieses empfehlen:

Titel: Grundlagen des Kostenrechts - RVG
Verlag: Merkur Verlag Rinteln/Deutscher AnwaltVerlag

ist zwar nicht ggannz so billig aber ich finde es gut, da alle Themen behandelt werden :) Auch viele Beispiele sind drin und Übungsaufgaben :)
Benutzeravatar
Maddel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 64
Registriert: 03.09.2008, 10:15
Beruf: Rafa
Software: AnNoText
Wohnort: bei Leipzig

#3

23.09.2008, 08:12

welches ich persönlich für Strafrecht sehr gut finde ist das "RVG in Straf und Bußgeldsachen" von Detlef Burhoff (LexisNexis).
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#4

23.09.2008, 08:51

Maddel hat geschrieben:welches ich persönlich für Strafrecht sehr gut finde ist das "RVG in Straf und Bußgeldsachen" von Detlef Burhoff (LexisNexis).
Den Kommentar habe ich auch, der ist wirklich gut und alles ist sehr verständlich erklärt.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
tiffi
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 12.04.2008, 19:49
Wohnort: Kiel

#5

22.10.2008, 11:06

danke, ich werde da einfach mal reinlesen und gucken....
:engel2
Antworten