Welches Fachbuch für das Notariat?

Alles rund um Fachliteratur für ReNo's, das nicht in die Unterbereiche hier passt.
Bibi86
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 16.03.2008, 20:16
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

#11

29.04.2008, 12:18

Streifzug die KostO ist ja aber mehr auf die Kosten bezogen.

Desweiteren besitze ich den Streifzug in der 5. Auflage und hier im Büro haben wir die 6. und auch die aktuelle 7.
carinaG

#12

04.06.2008, 22:11

Übung macht den Meister, wir waren auch nur 1 Chef und 2 Angestellte, das Wissen ergibt sich (auch ohne Bücher, denn wir hatten keine).

Leider ist niemand unersetzlich - hab ich selbst gerade festgestellt, nach 11 Jahren 'n Tritt in den ... :bye
Benutzeravatar
Zauberdrops
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 578
Registriert: 01.11.2007, 10:01
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#13

26.06.2008, 16:12

ich würde auch den reiboldt empfehlen. mir hat er jedenfalls sehr gute dienste getan und mir einige zusammenhänge klar gemacht, die ich vorher nie kapiert hab.

bzgl. kosten auf jeden fall den streifzug durch die kostenordnung - da findest du praktisch alles. oder die KostO für Anfänger.

es gibt auch notariat für anfänger, aber wenn du hauptsächlich etwas als hilfe bei der bearbeitung der akten und bei arbeitsabläufen brauchst, nimm den reiboldt oder das handbuch für notarfachangestellte.

von wem ich abraten würde, ist XXXX (edit by wifey). weil in diesen blöden büchern steht nichts drin, was man wirklich in der praxis nutzen könnte - und dann auch noch auf eine völlig unübersichtliche art.
[i][b]LG
Cora[/b][/i]

[color=#BF8040]Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. (Picarbia)[/size][/color]
Kordu

#14

26.06.2008, 16:14

Zauberdrops hat geschrieben:von wem ich abraten würde, ist XXXX (edit by wifey). weil in diesen blöden büchern steht nichts drin, was man wirklich in der praxis nutzen könnte - und dann auch noch auf eine völlig unübersichtliche art.
xxxxx! :wink:
Zuletzt geändert von Kordu am 27.06.2008, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#15

26.06.2008, 20:36

:thx Kordu

@Zauberdrops: wäre vielleicht besser geschrieben, dass DU damit nicht klar kommst ;-) aber so ist es dann doch etwas heftig. :thx für Dein Verständnis.

PS: ich kann dazu gar nix sagen, weil ich die Bücher gar nicht kenne ;-)
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#16

26.06.2008, 20:51

Zauberdrops hat geschrieben: von wem ich abraten würde, ist XXXX (edit by wifey). weil in diesen blöden büchern steht nichts drin, was man wirklich in der praxis nutzen könnte - und dann auch noch auf eine völlig unübersichtliche art.
Stimme Dir hier voll zu, Zauberdrops!!!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Gast

#17

28.06.2008, 21:40

schöner/stöber grundbuchrecht (14. aufl.) neu und gut

stöber - vereinsrecht

und: notariatskunde von fassbender/grauel/ohmen
Antworten