Wer kann mir weiterhelfen? suche wiedereinstiegshilfe

Alles rund um Fachliteratur für ReNo's, das nicht in die Unterbereiche hier passt.
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#11

31.03.2008, 09:49

Ist nicht wahr ?

Eine Bekannte von mir hatte beim Arbeitsamt vor Jahren mal eine befristete Stelle, diese wurde jedoch nicht verlängert. Dann bekam sie drei Kinder und war 16 Jahre gar nicht berufstätig - letztes Jahr wurde sie von einem ehemaligen Arbeitskollegen (von der ARGE) angerufen und gefragt, na Anke, hast du keine Lust ein paar Std. zu arbeiten - Sie hat jetzt dort eine FESTANSTELLUNG bekommen.

Soviel zu Vitamin B und von wg. Berufserfahrung !!!!!
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
Micky73

#12

31.03.2008, 09:59

tja, mit Vitamin B hätte ich wahrscheinlich auch eine Festanstellung ist aber leider nicht also weitersuchen bis ich etwas passendes gefunden habe
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#13

31.03.2008, 10:21

welche Leute werden denn dort entlassen ?
Weil hier im Ort habe ich noch nichts gehört.
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
Micky73

#14

31.03.2008, 10:49

Die Mitarbeiter mit Zeitverträgen und Honorarkräfte. Hier bei der ARGE ist grad eine große Umstruckturierung im Gange und keiner weiß was genaues.
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#15

31.03.2008, 11:22

Honorarkräfte.
So etwas gibt es dort auch ?
Wie viele sind denn betroffen ?
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
Micky73

#16

31.03.2008, 16:51

Ja, so etwas gibt es auch, die Honorarkräfte betreuen in der Regel die "1-Euro-Jobber" . Wie viele es sind weiß ich nicht genau bei mir im näheren "Kollegenkreis" sind es 3 die "nur" einen Zeitvertrag haben, der nicht verlängert wird und 2 Honorarkräfte.
carinaG

#17

31.03.2008, 20:51

Vielen Dank für Eure vielen Antworten, wenn sich auch nicht alle auf das Thema beziehen.

Zunächst, liebe Steffi, mein ehem. Chefchen -seines Zeichens eingefleischter CDU-Politiker, Mittelständler und dann noch aktiver Gemeindepolitiker (soviel zu seiner Gesinnung) ist von Geburt an Egoist und geizig dazu; schon sein Vater war Kaufmann.

Er lässt allen Ernstes lieber meine Schwangerschaftsvertretung jeden Tag von Bad Kleinen mit dem Zug (mal eben 2 Std. auf dem Rückweg ca. 3 Std wg. Std. Wartezeit auf den Anschlusszug) antanzen statt mich (wohne 15 km entfernt) halbtags zu nehmen. Bei 40 Std./Wo. bekommt sie netto nicht mal 900 €, muss sich von den Eltern helfen lassen pp..
Der dicke Hund ist, als die No.-Kraft gekündigt hat musste sie das ganze (!!) Büro, das wir vorher mit 2 Vollzeitkräften geradeso gewuppt haben, 6 Monate lang alleine schmeißen -natürlich ohne Gehaltserhöhung. Naja, sie sucht sich jetzt was Neues, muss er eben ne neue (teurere) einstellen.

Dann hat er mir zwar angeboten, meine wg. Betriebszugehörigkeit auf 3 Monate laufende Kündigungsfrist bei ihm mitzuarbeiten, wobei er sich nur geäußert hat, vielleicht müssen Sie ja nur 2 oder 3 Tage kommen. Vielleicht?? Damit kann ich nicht arbeiten; wohin mit einem 2-jährigen Kind? Mitbringen?-Bloß nicht, KiGa gibt es hier erst ab 3 Jahren. Große Sch... .
Daher blieb mir nix übrig als in den Sack zu hauen. Immerhin kriege ich jetzt ALO I, das ist mehr als wir vorher hatten.
Mal sehen, hab jetzt ein Vorstellungsgespräch bei ner Unternehmensberatung, vielleicht nehmen die mich ja.
Mein Problem ist auch nicht die Standardarbeit, habe vorher ja als Mädchen für Alles fungiert - sprich die NoFa hat ihren Mist gemacht, der Rest blieb bei mir inkl. Ferienwhg-schreiben, Parteipost pp..
Lediglich die neuen RVG-Entscheidungen wie z.B. die WEG-Änderungen und Beratungsgebühr, BeamtenR pp. fehlen mir; bin mir sicher Engler wird es mich lehren, bin immerhin seit 2001 jährlich da gewesen war immer gut da (insbes. immer wieder gern die "Waldkapelle")
Schwieriger wird es werden ggf. HR-Online zu machen, das kenne ich gar nicht, und von dem neuen Mahnverfahren und der neuen ZV in die englische limited lasse ich mich auch überraschen.
carinaG

#18

02.04.2008, 11:49

Hallo nochmal,
hab da nochmal ne Frage zum Enders RVG für Anf.. Es gibt da keine neue Ausgabe mehr seit 2005. Da sind die aktuellen Änderungen zur Beratungsgebühr pp. also noch nicht drin. Unser Buchhändler sagt ist auch nix in Aussicht von Denen.
Wisst Ihr noch was aktuelleres??
carinaG

#19

02.04.2008, 12:04

noch was neues:
Hab gerade eben bei Amazon gesehen, dass Enders ein neues buch am 30.01.08 rausgebracht hat "Kosten- und Gebührenrecht...". Hat das schon jemand? Taugt das was?
Bibi86
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 16.03.2008, 20:16
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

#20

16.04.2008, 20:49

Ich hab hier noch ein fast neues RVG für Anfänger letzte Ausgabe. Ich denke um da wieder reinkommen ist das mit Sicherheit nicht schlecht. Wenn du Interesse daran hast, einfach eine PN schicken ;)
Antworten