Wer kann mir weiterhelfen? suche wiedereinstiegshilfe

Alles rund um Fachliteratur für ReNo's, das nicht in die Unterbereiche hier passt.
carinaG

#1

30.03.2008, 10:08

Hallo Leute,

bin gerade über Euer Forum "gestolpert", vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Bin ReNo (ausgelernt 94) und war die letzten 2 Jahre im ErziehU. Mein Chef hat mich -wie sollte es auch anders sein- nach über 11 Jahren nicht in Teilzeit übernommen und ich muss jetzt sehen, dass ich das Versäumte irgendwie aufarbeite, sonst nimmt mich ja keiner. Praktika machen die Damen und Herren Anwälte in der Region so gut wie gar nicht, obwohl die vom AA gefördert werden würden; Zitat "kaufen Sie sich gefälligst Bücher".

Kann mir jemand von Euch bezgl. RVG u. ZV ein schönes, erschwingliches Buch empfehlen?
Der Lutje "RVG von A-Z" wurde ja nicht neu aufgelegt, der war nicht schlecht zum Nachschlage wie das RVG neu war aber jetzt hat sich zuviel geändert und ich kann den wohl wegwerfen. RA-Micro hat leider die Verlagstätigkeit eingestellt, das waren immer schöne, billige Kommentare.

Fürs Notariat werde ich mir wohl den Fassbender "Notariatskunde" besorgen, mit dem Notarbereich hatte ich nicht viel zu tun, meine Kollegin schwärmte aber von dem Buch, Ihr auch?

Bin am 10.04. in Rostock bei Engler auf den Seminaren, kommt da auch einer von Euch hin, dann könnte man sich mal unterhalten?

Ist es bei Euch auch so, dass niemand qualifizierte Teilzeitkräft sucht?
_steffi_

#2

30.03.2008, 13:09

Halli hallo,

erstmal HERLICH WILLKOMMEN aus Passau. :wink

Ich bin vor zwei Jahren auch wieder eingestiegen. Ich hab das RVG gar nicht mitbekommen.

Als erstes mach dich nicht verrückt. Ins kalte Wasser geworfen zu werden, ist war am Anfang schwierig aber das RVG ist kein Buch mit sieben Siegeln. Wenn du dir Bücher besorgen willst, dann empfehle ich dir RVG für Anfänger und ZV für Anfänger. Ich keine Ahnung was das kostet, aber schau mal bei Amazon rein, die habens vielleicht auch gebraucht.

Hab ich das richtig verstanden? Du musstest gehen, weil dein Chef dir keine Teilzeitstelle gegeben hat.

Die Seminare von Engler sind sehr gut, meine Kollegin ist nach 8 Jahren wieder eingestiegen und hats auch begriffen. Geh auf alle Fälle dahin. Du bekommst da auch ein Skript in dem alles genau erklärt ist.

Ansonsten wünsch ich dir, dass du so eine nette Kollegin bekommst wie ich, die dir alles schön erklärt. Ich finde das ist wichtiger als Bücher und Semniare, wenn dir jemand am Fall erklärt was zu machen ist.

LG
Steffi
Benutzeravatar
Bluerabbit
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 23.10.2006, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#3

30.03.2008, 20:02

Hallo Carina,

ich kann dir auch RVG für Anfänger und ZV für Anfänger empfehlen. DAs ZV für Anfänger kostet 21 €, das andere kostet auch so um den Dreh. Beim RVG für Anfänger musste gucken, da gibts bald ne neue Ausgabe. Habe aber heute gehört, die würde es schon geben. Was da jetzt stimmt....*schulterzuck

Ansonsten kann ich dir (als mitfühlender ebenfalls Wiedereinsteiger :-) ) "Arbeitshilfen für REchtsanwaltsfachangestellte" empfehlen. Das wurde hier im Forum auch schon von anderen empfohlen und kostet 25 €. Also einfach mal die Suchfunktion benutzen :-) Ich find das auch gut, weil die ganzen Forumlare abgebildet sind mit allen möglichen Firmierungen, weil die gerade beim Mahnbescheid immer anders ausgefüllt werden.
Liebe Grüße
Christiane

------------------------------------------------------------------------------------
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt, er habe genug davon.
Kordu

#4

31.03.2008, 07:09

:zustimm

RVG für Anfänger und ZV für Anfänger ist m.E. sozusagen ein "Muss". Alles andere ergibt sich dann in der Praxis.

Ich drück Dir die Daumen! :daumen
Gast

#5

31.03.2008, 07:15

Hallo, ich suche dringend jemand, der mir weiterhelfen kann. Ich bin auch ein Wiedereinsteiger. Nach 13 Jahren habe ich mich entschieden wieder als ReNo zu arbeiten.

Habe folgenden Fall zur Abrechnung auf den Tisch bekommen: Mdt. wurde PKH gewährt. Im Gerichtstermin hat man sich verglichen. Die Angelegenheit wurde abgerechnet. Nun hat der Mdt. die Einhaltung der Räumung der Wohnung, was unter Nr. 3 im Vergleich beschlossen wurde, nicht eingehalten. Die Gegenseite stellte einen Antrag auf Räumung. Die Wohnung wurde sodann von dem Mdt geräumt. Kann ich jetzt noch irgendetwas gegenüber der Staatskasse abrechnen? Immerhin hatten wir ja, obwohl das Verfahren schon beendet worden war, wieder Kontakt mit dem Gericht und der Gegenseite aufgenommen. Benötige dringend Hilfe! Vielen Dank! VG A.B.
_steffi_

#6

31.03.2008, 08:07

@angelaB
Guten Morgen,

würdest du bitte einen neunen Thread eröffnen, damit man wir dir alle weiterhelfen können.

Erstmal findet man deine Frage sonst nicht und zum anderen möchte doch carinaG hier Tipps für ihren Wiedereinstieg.

Falls du nicht weißt, wie du einen neunen Thread eröffnest, melde dich per PN.

LG
Steffi
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#7

31.03.2008, 08:21

Carina,
auch ich bin nach 24 Jahren wieder in´s kalte Wasser geworfen worden.
Ich hatte nach der Ausbildung nie mehr etwas mit ZV und Abrechnungen zu tun, da ich in einem Versicherungskonzern im Sekretariat gearbeitet hatte, bis meine Kiddis kamen.
Mir hat dieses Forum geholfen zu überleben!!!
Ich habe jeden Tag davor gesessen und alle möglichen Beiträge verschlungen und gefragt - gefragt - gefragt.
Hier sind alle supi nett und helfen eigentlich immer.
Dadurch habe ich auch erst mal gelernt, mit dem RVG für Anfänger klarzukommen.
Zu meiner Zeit gab es ja noch BRAGO und nicht mal danach konnte ich abrechnen, da ich dies weder in der Ausbildung noch in der Berufsschule gelernt hatte.
Also, lies dich durch die hier gestellten Fragen und frag mit !!!!!
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
Micky73

#8

31.03.2008, 08:29

Da kann ich "stein" nur zustimmen, ich arbeite z.Zt bei der ARGE als Bewerbungscoach und will wieder zurück ins Anwaltsbüro hab aber seit 6 Jahren nicht mehr als ReFa gearbeitet und die Fragen und Antworten hier im Forum helfen einem wirklich weiter, das eine oder andere zu verstehen.

Also immer lesen, lesen, lesen...
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#9

31.03.2008, 08:49

ich arbeite z.Zt bei der ARGE als Bewerbungscoach
??????????
Warum um alles in der Welt willst du denn dort weg ?
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
Micky73

#10

31.03.2008, 08:54

Weil es nur ein "1-Euro-Job" ist, und die Übernahmechancen bei der ARGE z.Zt sehr schlecht sind. Die ARGE´n entlassen grad selber viele Mitarbeiter
Antworten