Handbuch für Rechtsanwaltsfachangestellte

Alles rund um Fachliteratur für ReNo's, das nicht in die Unterbereiche hier passt.
Hallo_Tanja
Forenfachkraft
Beiträge: 110
Registriert: 13.09.2005, 12:24
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

#1

21.02.2008, 09:43

Kennt jemand das Handbuch für Rechtsanwaltsfachangestellte vom Luchterhand Verlag? Preis € 45,00.

Bin gerade am überlegen ob es sich zu kaufen lohnt.
lillysss

#2

21.02.2008, 09:52

Lohnt sich auf jeden Fall, kann ich nur empfehlen!
Hallo_Tanja
Forenfachkraft
Beiträge: 110
Registriert: 13.09.2005, 12:24
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

#3

21.02.2008, 10:00

Und für welchen Berufszweig ist es eher geeignet? Azubi, RA-Fachangestellte oder Rechtsfachwirt? Ich meine, ist es eher oberflächlich oder geht es doch schon etwas tiefer in die Materie?
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#4

21.02.2008, 10:11

Also ich würde sagen es ist ganz gut für Azubis und RA-Fachangestellte als Nachschlagewerk geeignet. Ich hab mir das Buch bereits vor einigen Jahren mal zugelegt. Es umfasst so ziemlich alle Gebiete einer Rechtsanwaltsfachangestellten: Also Büroorganisation, Mandantenbetreuung, Aktenaufbau, ZV, Klageverfahren etc. Ob es für die Weiterbildung zum Rechtsfachwirt hilfreich ist, kann ich nicht sagen, sicherlich sind die 45,00 Euro gut angelegt. Ich greife als angehende Rechtsfachwirtin doch des öfteren auf das Buch zurück.
LG Melli ;-)
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Hallo_Tanja
Forenfachkraft
Beiträge: 110
Registriert: 13.09.2005, 12:24
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

#5

21.02.2008, 10:26

Naja, für mich stellt sich genau diese Frage. Da ich schon seit Jahren den Rechtsfachwirt habe und auch schon einige Jahre Berufserfahrung will ich natürlich kein Buch, dass mir erklärt wie ich Mandanten zu betreuen habe oder wie eine Klage auszusehen hat. Jedoch schlage ich gerne auch mal vergessenes wieder nach und bin froh, wenn ich auch ein paar Formulierungen und Tipps bekomme. Vielleicht kann ich es irgendwo auch erst einmal zur Besichtigung bestellen.
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#6

21.02.2008, 10:38

Das wäre sicherlich hilfreich, wenn du dir das Buch mal probeweise ansehen könntest. Es ist halt wirklich ziemlich allgemein gehalten. Sicherlich stehen viele interessante Tips drin, die man in der Praxis gut anwenden kann, aber es sind ja doch 45,00 Euro die man investieren muss. Meine Kollegin hat es damals für die Kanzlei als Nachschlagewerk bestellt und ich hab es dann für mich selbst auch bestellt, weil ich damals in eine Kanzlei gewechselt bin, in der ich quasi "Einzelkämpfer" war. Da konnte ich mir doch einige nützliche Muster herausspicken.
Notfalls mal beim großen Internetauktionshaus mit den 4 Buchstaben schauen, evlt. hat jemand ein gebrauchtes Exemplar günstig abzugeben ?!
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Hallo_Tanja
Forenfachkraft
Beiträge: 110
Registriert: 13.09.2005, 12:24
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

#7

21.02.2008, 10:47

Vielleicht zahlt es auch mein Chef ;-) Aber so wie ich heraus höre, sind wohl wirklich Muster und Vorschläge drin. Das ist immer gut!
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8

21.02.2008, 12:58

Ich selbst bevorzuge die Bücher von Konstanze Halt. Sie hat jetzt ein neues Buch rausgebracht "Der Große Halt" ist sehr komplex, viele Rechtsprechungen, Beispiele und Muster sind drin enthalten. Google einfach mal danach oder geh auf ihre Seite, da kannst Du Dir das Inhaltsverzeichnis ansehen und schon mal gucken, ob es für Dich hilfreich ist. Ist aber doppelt so teuer wie das andere Buch.
Das Licht am Ende des Tunnels ist das des entgegenkommenden Zuges!
Jupp03/11

#9

21.02.2008, 13:33

Ich habe hier ein Vorgängerbuch, der Titel lautete 1981:
Handbuch für Rechtsanwaltshilfen. Verlag war seinerzeit: Dr. Stoytscheff, Darmstadt. Vielleicht kennen die junggebliebenen Damen dieses noch.

Wenn das von dir genannte Buch sogenannter Rechtsnachfolger meines Schinken sein sollte, kannst du dir das bei einer Tätigkeit als Rechtsfachwirtin schenken. Dieses Buch dürfte mehr für Azubis sein oder Leuten, die gerade die Prüfung gemacht haben.
Hallo_Tanja
Forenfachkraft
Beiträge: 110
Registriert: 13.09.2005, 12:24
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

#10

21.02.2008, 13:46

Hab es auch gerade mit meinem Chef besprochen. Er meint auch, dass es eher was für Azubis ist. Der große Halt hört sich aber wirklich gut an. Gibt es dafür schon ein Thema?
Antworten