Seite 1 von 1

RVG in Familiensachen für Vollpfosten?

Verfasst: 31.01.2008, 14:58
von skugga
Ich habe mich 20 Jahre erfolgreich geweigert, Familienrecht abzurechnen - und entsprechend hab ich keinen blassen Schimmer davon.

Leider werde ich in Zukunft aber damit konfrontiert sein, was mich beispielsweise bei einer einvernehmlichen Scheidung ohne sonstige Faxen nicht weiter schreckt, aber hier wimmelts leider von hochkomplizierten Fällen.

Hat da jemand einen Tipp für mich, so literaturtechnisch?

Verfasst: 31.01.2008, 17:00
von Anne8
Ich finde den Scherer "Grundlagen des Kostenrechts" ganz gut. Der erklärt auch, wie einige Gegenstandswerte zu Stande kommen und hat Beispielabrechnungen drin.

hier die ISBN: 3-8120-0306-6 (Merkurbuch) oder 3-8240-0739-8 (DeutscherAnwaltVerlag)

Verfasst: 31.01.2008, 17:04
von StineP
Hier bespielsweise (hat mein Chef)

RAin/FA für Familienrecht Edith Kindermann
Die Abrechnung in Ehe- und Familiensachen

2. Auflage 2008
ca. 500 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-89655-288-4

48.00 EUR ca.

Mehr Infos und Bücher: http://www.zap-verlag.de/index.php?familien-erbrecht

Verfasst: 31.01.2008, 18:19
von Lahmi
War schon auf Seminar bei RAin Kindermann. Das Buch ist bestimmt nicht schlecht!

Verfasst: 31.01.2008, 18:33
von cera
Hatte bei Scherer Unterricht. Er war wirklich sehr kompetent (auch wenn das schon 20 Jahre her ist). Der war wirklich gut!

Verfasst: 31.01.2008, 18:56
von skugga
Ah, danke. Kindermann ist mal notiert.

Wie gesagt, es geht mir nicht prinzipiell um Grundlagen; in strafrechtlichen Abrechnungen und den sich anschließenden Streitigkeiten mit Kostenbeamten z. B. steck ich wohl so einige (inkl. der Kostenbeamten... :)) in die Tasche, und ich mache das seit 20 Jahren. Aber bei Familienrecht (und Insolvenzrecht) überkommt mich Brechreiz. Ich kann es nicht leiden, ich habe es aus gutem Grund nie gemacht, und im Moment mache ich es nur, weil unsere Familienrechtsabrechnungsfachfrau leider nicht mehr kommt. Hoffentlich bin ichs bald wieder los.

Verfasst: 31.01.2008, 21:03
von Bino
vielleicht helfen Dir die Tabellen hier zu den unterschiedlichen Verfahrensarten (isoliertes, Verbundverfahren) weiter.

http://www.ra-kotz.de/gebuehren_famr.htm

http://www.dingeldein.de/streitwerte.htm

http://www.potthoff-schmidt.de/index.php?id=140

Verfasst: 01.02.2008, 18:02
von skugga
Ist ebenfalls notiert, merci! Drückt mir mal die Daumen, daß sich da bald wieder was ändert.