Neues Notarbüro

Alles rund um Fachliteratur für ReNo's, das nicht in die Unterbereiche hier passt.
Antworten
DerHobbit
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2020, 16:08
Beruf: Rechtsanwalts-und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

09.07.2020, 12:32

Hallo ihr Lieben,

das ist mein erster Beitrag :)

Ich fange am dem 03.08 in einem neuen Notarbüro an. Ich bin seit letztem Jahr ausgelernt (mit einem guten Durchschnitt), habe eine Fortbildung zum Notarassitenten gemacht. Bin gerade beim Notarfachwirt und ab nächsten Monat neu in einem Büro. Relativ auf mich allein gestellt. Habt ihr Anfangslektüre die mir den Anfang etwas erleichtern könnte?

Ich habe Urkundenabwicklung von A-Z, Gebührentabelle für Notare alle Bücher der Notarkasse.

Ich würde mich freuen. Ich bin sehr aufgeregt. :wink1
Himmelskoerper
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 08.07.2020, 12:21
Beruf: ReNoFa
Software: ReNoStar

#2

09.07.2020, 15:35

Hallo.

Für die Unterstützung zur Berechnung von Notarkosten empfehle ich:


Notarkostenberechnung
Muster und Erläuterungen zum Gerichts- und Notarkostengesetz (GNotKG)
Diehn


Ich habe die 4. Auflage, aber ich meine es gibt inzwischen den 6. Auflage.

Grüße
Das Leben ist Zeichnen ohne zu radieren.
Benutzeravatar
Luckys
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 21.10.2020, 14:52
Beruf: Notar
Wohnort: Bremen

#3

25.10.2020, 17:54

Hallo,

was ich dir sehr ans Herz legen kann ist das Beck´sche Notar-Handbuch, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Es ist im Anschaffungspreis allerdings etwas happig. Wenn du dich dafür interessierst, kannst du ja mal schauen, ob du es gebraucht bekommen kannst.

Libe Grüße
Ernst ist das Leben, heiter die Kunst. Da aber das Leben auch eine Kunst ist, ist auch das Leben heiter. :wink1
Antworten