Nutzt jemand zum RA-Progr. separate Buchhaltungssoftware?

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#21

05.10.2007, 11:26

gibts auch alles bei RA M, aber nun gut.. wenn ihr sowieso mit Lawfirm bucht, dann verstehe ich es wirklich nicht.. ist doch doppeltes Geld usw.. oder hat Lawfirm die Sachen die du gesagt hast nicht
mmarita
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 02.10.2007, 21:39
Software: LawFirm

#22

05.10.2007, 11:53

ja genau, es gibt bei LawFirm eine Arbeitsteilung zwischen der täglichen Aktenbuchführung, den OPs / Auslagen / Fremdgeldern und den ganzen Kanzleiauswertungen einerseits (passiert alles in LawFirm)...

...und den finanzamtsrelevanten Sachen (USt Anmeldung, ELSTER, elektr.Steuerprüfung, Bilanzen, BWA etc.) - die sind in LawFirm nicht drin, weil das entweder Lexware macht oder man schickt die Exportdateien zum Steuerberater und der liests in sein DATEV ein. (meistens braucht man das alles nur 1x im Monat und am Jahresende - und auch nur an einem PC)

Von den Kosten her stehen wohl die 200 € für Lexware gegen die Kosten für die Fibu2 (wenn ich Curry und dich richtig verstehe, entspricht die Leistung von Lexware eher der Fibu2), kommt sicher von der hohen Auflage. Doppelarbeit ist es auch nicht, weil die Daten ja per Knopfdruck in Lexware landen.

ich weiß nicht, ob ich das jetzt so klar machen konnte?

LG, MM
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#23

05.10.2007, 11:56

jo, habs verstanden... ok die FiBu1 hat ja alles dies schon drin, soo teuer ist die ja nicht, weiß nicht, inwiefern die mit Lexware zusammenarbeiten kann, welche Schnittstelle ist das denn bei Lexware, DATEV?

die FiBu1 ist halt die mit E-Ü-Rg und die FiBu2 ist die mit Bilanz und genau die muss curry machen
Antworten